mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensfindung Kleingewerbe vom 12.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Namensfindung Kleingewerbe
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
AlDorado
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2006
Ort: Cleebronn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 09:07
Titel

Namensfindung Kleingewerbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich bin momentan auf der Namensfindung für mein Kleingewerbe.
Geplante Dienstleistungen und Aufgabengebiete sind webdesign, softwareentwicklung, mediadesign, it-services...

-- deleted --

Was haltet Ihr davon? Jemand ne bessere Idee?
Domain wäre auch noch frei, für Logo hatte ich an sowas wie ne graphische Darstellung der Initialen "BD" gedacht.
Gibt es da evt was Rechtliches (Markenschutz) oder so, was ich beachten müsste?

Was würdet Ihr für Farben empfehlen? Generell finde ich ja blau und schwarz genial...
evt zwei Varianten des Logos:
- Weiße Darstellung auf schwarzem Grund.
- Blaue Darstellung auf weißem Grund.

Für Eure Meinung schonmal danke...

Al.


Zuletzt bearbeitet von AlDorado am Fr 20.07.2007 17:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aight

Dabei seit: 26.09.2003
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Name strotzt ja vor Kreativität. Alle Firmen die im Namen Design, Art oder sonst irgend so ein geschisse haben sind eigentlich immer schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt z. B. eine Werbeagentur die heisst "Zum Goldenen Hirschen" und eine andere heisst "Meier,Müller, Schulze und Partner". Was nicht bedeutet, dass letztere schlechter ist. Es kommt darauf an, wie man sich selber sieht (positioniert) und wen man damit ansprechen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ATA

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: White House
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Geplante Dienstleistungen und Aufgabengebiete sind webdesign, softwareentwicklung, mediadesign, it-services...


Wenn du bereits Probleme bei der Namensfindung für
dein eigenes Vorhaben hast, und Farben anhand von
schön und cool wählst, dann stell ich mir die Frage ob
du wirklich in der Lage sein wirst, Kunden professionel
zu betreuen, zu beraten und dafür auch Geld zu verlangen.

Will nicht gemein sein, nur direkt: "Halbwissende" gibt
es in unserer Branche "traurigerweise" wie Sand am Meer.

Und wenn dir nicht mehr als dein Nachname und deine
Lieblingsfarben einfallen, dann gute Nacht.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 10:33
Titel

Re: Namensfindung Kleingewerbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AlDorado hat geschrieben:
Kleingewerbe



Weiß nicht, wie momentan die Rechtslage ist, aber muss nicht der Inhaber-Name im Firmenname vorkommen?

Halbwissen. Ooops


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Mi 12.07.2006 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da muss ich ATA schon recht geben. Im ersten Posting gleich nach einer Farbkombination zu fragen, ohne einen Entwurf zu posten, zeugt nicht gerade von gestalterischem Können.
Initialen als Logo sind prinzipiell nicht schlecht, kommt eben dauf an, was man daraus macht.
Überleg dir ein schlüssiges Business-Konzept, mach ein paar Entwürfe und poste sie hier. Dann kann man auch mehr sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.07.2006 11:51
Titel

Re: Namensfindung Kleingewerbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
AlDorado hat geschrieben:
Kleingewerbe



Weiß nicht, wie momentan die Rechtslage ist, aber muss nicht der Inhaber-Name im Firmenname vorkommen?

Halbwissen. Ooops


theoretisch ja - es wird aber auch gebilligt wenn man nen phantasienamen wählt und dann bei wichtigen dokumenten (z.b. rechnungen) den namen mit dazu schreibt (z.b. inh. hans muster). so mach ich das seit knapp 3 jahren - bisher hat sich noch keiner beschwert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 12.07.2006 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aight hat geschrieben:
Der Name strotzt ja vor Kreativität. Alle Firmen die im Namen Design, Art oder sonst irgend so ein geschisse haben sind eigentlich immer schlecht.


FrogDesign, MetaDesign, PorscheDesign - Alles schlecht Grins - Schlecht sind Pauschalisierungen.

In Anbetracht des Angebots ist jedoch fraglich ob das „Design“ hier richtig ist. Mit XYZ-Design verbindet der Durschnittsmensch eher gestalterische Leistungen, weniger Webdesign (in seinem gesamten Umfang), Softwareentwicklung etc. - zumindest im deutschsprachigen Raum.

Von wegen der verschiedenen Farbstellungen. Das nennt sich Positiv/Negativ, und das ist bei einem Logo Standard. Ein Logo das über keine Negativvariante verfügt ist kein Logo.
 
 
Ähnliche Themen Namensfindung
Namensfindung
Namensfindung
namensfindung
Namensfindung Kleinunternehmer
Namensfindung Bowlingcenter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.