mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Name/Logo für Nagelstudio vom 17.07.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Name/Logo für Nagelstudio
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Bonzai77
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: Wesel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Ok, dann will ich aber dann doch noch mal was ernsthaftes zum Thema schreiben.

In Foren nach einer kostenlosen Dienstleistung wie der Namensfindung für eine Unternehmung, oder ein Geschäft zu fragen ist mit einigen Problemen behaftet.

1. Fragt man in einem Laienforum kann der Name rechtliche und assoziative Probleme mit sich bringen.

2. Fragt man in einem Fachforum wird man kaum einen Teilnehmer dazu bewegen können eine Leistung kostenlos zu erbringen, die er sich normalerweise anständig vergüten lässt. Zu Recht! Namensfindung ist nicht trivial. Aussprache, Schutzfähigkeit, rechtliche Unbedenklichkeit, Assoziation etc. sind Faktoren die berücksichtigt werden müssen.

3. Findet man doch jemanden der sich der Namensfindung ernsthaft widmet, und einen guten Vorschlag bringt, dann besteht die Gefahr das man hierfür nachträglich zur Kasse gebeten wird. Simple Kreationen wie »Petras Nagelwelt« wären hier ungefährlich, sobald jedoch der Name eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht greift das Urheberrecht, und der Urheber kann auch nachträglich eine angemessene Vergütung fordern.

Die Empfehlung daher:

1. Möglichkeit der selbstständigen Namensfindung in Erwägung ziehen. Dabei bitte nur simple Namen nutzen, sofern man keine Erfahrung hat. Also z.B. Fliesen-Schulze.

2. Budget festlegen, und einen Anbieter suchen. Dabei auf klare vertragliche Regelungen bzgl. Vergütung und Nutzungsrecht achten. Solche Verträge wiederum kann man dann anonymisiert durchaus auch in Foren zur Prüfung posten, da diese Vertragswerke relativ standardisiert sind fallen Profis Fehler und Ungereimtheiten sofort auf.



Das nenne ich doch mal eine konkrete Antwort, mit der ich richtig was anfangen kann. Habe mich selbst bereits schlau gemacht. Und daher hab ich jetzt einen Mediengestalter damit beauftragt mit uns gemeinsam einen Namen usw zu finden. Daher geben wir auch gerne Geld aus.
Allen ernsthaft interessierten Leuten vielen Dank für die Angebote.

Gruss Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Logo - Nagelstudio
Logo für Nagelstudio
Logo und Namensfindung für ein Nagelstudio
[WIP] Homepage für Nagelstudio
Logosuche für ein Mobiles Nagelstudio
Plakat/Flyer für Nagelstudio
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.