mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mitgründer für eine neuartige Tutorial-Plattform gesucht! vom 25.07.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Mitgründer für eine neuartige Tutorial-Plattform gesucht!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Carlo_93
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2016 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiss auch wieviel Zeit man investiert für ein hochwertiges Tutorial. Daher ist auch vllt. sinnvoll ein Mix aus eigenen Tutorials (Expertenteam *bäh* ) und User-Generated-Content aufzubauen. Beim User-Generated-Content gehen natürlich die Kosten für die Website/Plattform nach oben, aber hätte auch das höchste Potenzial. Dabei darf die Qualitätssicherung nicht vernachlässigt werden.

Um Leute zu animieren eigene Tutorials auf der Plattform hochzuladen, könnte man z.B. ab einer gewissen Anzahl von Tutorials Gutscheine vergeben.(Ist nur eine Idee, kann auch ausgebaut werden)

Einnahmen würden lediglich durch Werbung, Sponsoring (Gutscheine etc.) oder Product-Placement erfolgen, der Endverbraucher soll/darf KEIN Geld bezahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.07.2016 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt jetzt alles erst einmal nicht verkehrt. Mitgründer heißt also konkret, jemand der Content liefert? Oder brauchst du noch an anderer Stelle Support?
 
Anzeige
Anzeige
Carlo_93
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2016 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mitgründer bedeutet in meinem Fall, einen auf gleicher Ebene mit mir. Also nicht nur jemand der Content liefert, sondern auch Lust hat neben seinen anderen Projekten/ Arbeit eine solche Plattform aufzubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.07.2016 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du darfst ruhig konkreter werden. Grins
Was genau bedeutet die Plattform mitaufzubauen? Was muss man können, mitbringen oder investieren?
 
Carlo_93
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.07.2016 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welchen Bereich würdest du denn Abdecken können oder liegt dir am meisten? Finanzieren erstmal noch gar nichts. Man müsste vorerst absprechen in welchem Umfang aufgebaut werden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2016 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Carlo_93 hat geschrieben:
Welchen Bereich würdest du denn Abdecken können oder liegt dir am meisten? Finanzieren erstmal noch gar nichts. Man müsste vorerst absprechen in welchem Umfang aufgebaut werden muss.


Und man müßte dann auch mal drüber sprechen (dürfen) wie die Verantwortlichkeiten sind ... wenn schon von "auf gleicher Ebene" die Rede ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 26.07.2016 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich selbst könnte mir vorstellen für Einsteiger in Sachen Audio Content zu liefern. Beruflich mache ich Grafik/Editorialdesign und Videoschnitt (Youtube-Clips und Reisereportagen), hobbymäßig bastel ich selbstproduzierte Hörspiele und fummel mir eigene Musik zurecht. Daher würde ich micht in dem Bereich sehen, also nicht für die PROs. Da fehlt mir zuviel Fachwissen. Außerdem könnte ich für diesen Bereich (und allgemein Grafik) Inhalte und Qualität berurteilen (Controlling?).

Hilson spricht da ein wichtiges Thema an. Vlt sollte man die Zuständigkeiten der einzelen Bereiche auf mehrere Personen aufteilen. Und dann natürlich auch die rechtliche Verantwortlichkeit klären.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.07.2016 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein paar Gedanken von mir:

Welche Geschäftsform soll das ganze haben? Müsste ja mind. eine GbR mit allen Vor- und Nachteilen werden.
Schreiben Deine Mitstreiter Dir über ihr Gewerbe Rechnungen bitte direkt KSK einplanen.

Wo sollen die Videos gehostet werden? Über Youtube mit dessen Monitarisierung? Dann wärste im Grunde ja eine Art Networkchannel?

Videos selber hosten? Bei Full HD und mehr bitte ausreichend Zeit in die Kalkulation der Traffic-kosten investieren. Dienste die mit Flats werben haben meist auch Obergrenzen und dann musst du Kontigente zubuchen.

Und noch zwei Dinge an denen solche Projekte oft scheitern:
1. Idee ist da, Umsetzung auch aber das Marketingkonzept ist sehr dünn
2. User Generated Content und virale Verbreitung sind toll - nur leider immer schwerer zu erreichen.

Mein Tipp:
Da es ja um Videotutorials geht mach mal eins wo man dich sehen und hören kann. Wenn du sympatisch, glaubwürdig und kompetent rüberkommst (und nicht wie ein Kellerkind vorm Fliesentisch) findest du sicherlich ernstzunehmende Mitstreiter.

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mitgründer gesucht
UX-Designer als Mitgründer für Hamburger Startup gesucht
Webentwickler/Grafiker in Startup (Mitgründer/Projektarbeit)
Tutorial für Strucktureffeft wie Siebdruck gesucht
Photoshop-Tutorial für Branding gesucht
Punkte-Tutorial für Illustrator gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.