mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: metaphern im Bild vom 14.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> metaphern im Bild
Autor Nachricht
KeineAhnung
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Waltrop
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.05.2007 17:40
Titel

metaphern im Bild

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr.

Zurzeit mach ich ein 9wöchiges Praktikum. Nach diesem muss ich eine Prüfung ablegen, dann kann ich mich Technische Assistentin im Bereich Gestaltungstechnik nennen Lächel
Allerdings hab ich jetzt ein Problem mit dem ich einfach nicht voran komme. Und zwar muss ich innerhalb dieser Wochen ein Projekt erstellen. Und zwar muss ich Metaphern in der Werbung erstellen. Am ende muss eine DinA5 Seite herauskommen, beidseitig genutzt. Auf der einen Seite ist der Text der Metaphern erklärt u auf der anderen sollen Bilder sein. Wir sollen jetzt 3 Bilder erstellen a) Fotografie, b)Illustriert und c) abstrahiert. Diese Bilder sollen Metaphern quasi im Bild erklären. Allerdings kommt mir absolut gar keine Idee wie ich das umsetzen könnte.
als Beispiel könnte ich euch nenne (hat mir mein Lehrer gesagt) de Levis Werbung, da ist ein Krokodil abgebildet, welches Zähen zeigt. Diese Zähne stehen für die Doppelnaht der Levis Hose...

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
Wäre super lieb, bin echt verzweifelt
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach den fernseher an... in den werbepausen siehst bestimmt eiiiiniges an metaphern, vergleichen und co.?!

musst du irgendwelche metaphern bildl. darstellen in diesen drei arten da (foto, illu, abstrakt)? oder hast n thema, ne genaue aufgabenstellung, n produkt für das du auf diese art werben sollst? wenn dir alles frei überlassen ist.. such dir erstmal selbst n thema oda ne art roten faden für dein projekt..


jetzt ad hoc irgendwelche metaphern zu nennen.. ist ja nicht unbedingt sinn der sache? präzisier deine aufgabe und man kann dir sicher leichter weiterhelfen. ansonsten google, tv an, alte lektüren rausholen.. oda sonst was.. metaphern gibts enmasse?! Lächel


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mo 14.05.2007 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
KeineAhnung
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Waltrop
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HEy...
nein, wir haben kein Objekt, auf das sich dasProjekt beziehen soll. Das ist uns überlassen.
Ich weiß das es viel davon gibt, und genau das ist ja mein Problem. Ich seh nämlich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Es gibt so viel, das mir selber schon keine Ideen mehr kommen. Ich hab schon überlegt, ob man vllt was mit Sonnencreme machen könnte, da war der erste Gedanke der mir kam. Iwiedie eine verbrennt die andere Schützt, aber das ist eig ziemlich langweilig...
  View user's profile Private Nachricht senden
KeineAhnung
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Waltrop
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.05.2007 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hat niemand ne idee??
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

So auf die Schnelle fällt einem wirklich nichts ein!
Aber wie wäre es, wenn du dir bildhafte Sprichwörter nimmst (wie z.B. ich seh den wald vor lauter bäumen nicht) und veruschst, diese entsprechend darzustellen. so und wenn du hast hast, kannst du dir ja ein produkt für ausdenken. ( für dieses bsp meinetwegen BROCKHAUS oder solch ein lexikaverband- dieser bringt dann wieder einen durchblick und so).
kann natürlich auch sein, dass ich jetzt in die völlig falsche richtung denke, aber weißt du, wie ichs meine?
ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
StaticXeno

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Reutlingen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metaphern gibts doch ne menge
ne metapher z.b. is doch auch sowas wie "Wände wie papier" oder "Dumm wie Brot" *zwinker*

da gibts sicher ne menge *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe zwar fest davon aus, dass die Aufgabensteller selber nicht wissen, was eine Metapher ist, aber hier kurz ein Hinweis.

Eine Metapher ist kein Vergleich.

"Weil ich fett komm' wie Elefanten" - Vergleich
"Pinselquäler" = Maler - Metapher

Einige gute andere Beispiele wie immer unter wikipedia.
  View user's profile Private Nachricht senden
KeineAhnung
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2007
Ort: Waltrop
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch mir ist schon klar, was eine Metapher ist. Hab ja selebr auch Beispiele genannt...

aber das sind eben dinge, die es schon gibt u keine die mir selebr eingefallen sind. ich muss ja ein bild darstellen, ohne text, sonst wäre das ja einfach... u das ist mein prolem...
und bei der levis werbung ist es ein vergleich, die vergleihcen die Zähne mti der Hosennaht, oder seh ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem mit Video in Bild / Anpassen des Videos an das Bild
Bild für Beerdigung
hab mal n bild gemalt....
Bild erstellen
Photoshop CS3 Bild
Bild Vektorisieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.