mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Plakat - Bitte um Tipps vom 03.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Mein Plakat - Bitte um Tipps
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2012 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann habt ihr doch gewiss nix dagegen, wenn ich auch meinen Senf dazugebe:

1. Nimm den "Stern von Vergina" (hier als "Sonne" mißbr... äh ... verwendet) besser raus, weil er wirklich nicht zum Thema passt. Er ist das Zeichen für Makedonien und gilt als "Wappen" der antiken makedonischen Herrscherdynastie - weiteres könnt ihr im Wikipedia-Artikel nachlesen - aber er passt absolut nicht für eine Ausstellung über das antike Olympia.

2. Die Zusammenstellung alte Vase + Diskuswerfer (+ Stern) ist schlicht billig und klischeehaft und wirkt nur wie eine billige Kollage. Eine Museumsaustellung, auch eine imaginäre, sollte eingfach mehr sein, als ein paar alte Klamotten in Vitrinen auszutellen, sondern es gehört ein Konzept, ein roter Faden, dazu. Jemand hier - ich glaube Frank - hat dir schon geraten, mal nachzurecherchieren und einige wichtige Dinge genannt, aber eben noch nicht das Wichtigste. Die Olympischen Festivitäten waren mehr: Während sich die kleinen griechischen Stadtstaaten und -reiche sich sonst immer munter gegenseitig bekriegten, herrschte wärend der Zeit der Spiele eine Waffenruhe. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem heutigen Griechenland, sondern von der heutigen türkischen Ägäisküste, aus Sizilien und Süditalien, vom Schwarzen Meer ... von überall her, wo es griechische Kolonien gab. D.h. die Olympischen Spiele waren ein wesentlicher Ausdruck der Gemeinsamkeiten und der (zumindest ideellen) Einigkeit der Griechen in der gesamten bekannten Welt. Und das wäre ein gutes Grundthema für die imaginäre Ausstellung und dein Plakat. dann würdest du dich auch nicht mehr so in bestimmten Gestaltungselementen festfahren. So wäre anstatt der Vase ein Umriss der Griechischen Halbinsel + Inseln + Ägäis-Küste (also des antiken Griechenlands) denkbar. Du könntest darauf dann z.B. Position von Olympia hervorheben und sonstwie gestalterisch verwenden.

3. Probier mal "tausend" als Zahl zu schreiben und besonders hervorzuheben - z.b. durch Skalierung. Du könntest den Untertitel evtl. auch in linksbündigem Flattersatz setzen und etwas mehr Spannung in die Gesamtkomposition bringen. So wirkt die Gesamtkomposition noch zu statisch und baukastenmäßig.

4. Der Diskuswerfer ist ebenfalls zu statisch und wohl auch stilmäßig schlicht zu abgedroschen. Die Läufer auf dem ersten Entwurf waren - und passten - um Längen besser.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Di 06.03.2012 21:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.03.2012 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi GreenMan,

naja jetzt mal langsam - soooo schlecht ist es doch nicht. Mach mal halblang.
Outsider studiert wie selbst geschrieben Medieninformatik, ein Studiengang der bei weiten nicht an Studiengänge wie bspw. Kommunikationsdesign ran kommt was das konzeptionelle an geht. Ich würde nicht behaupten dass seine Arbeit schlecht ist, sie ist für "seine Verhältnisse" richtig gut geworden. Und ich denke dass er dass, was du verlangst (ein Konzept, einen roten Faden zu schaffen) nicht schaffen wrid. Warum ich das behaupte, weil dafür die Erfahrung und die Ausbildung fehlt. Der Blick über den Tellerrand etwas ganz anders zu sehen und es dann in genau dieses Licht zu rücken ist verdammt schwer. Was sich mir nur nicht ganz erschliest ist warum du, Outsider am Anfang mit so einen "gutes" Poster schaffst und danach was total anderes kommt. Mir hat das erste, dunkle Poster sehr gut gefallen - es war nur zu duster. Ich habe gerade einfach mal invertiert und schon wirkt es ganz anders - probiers doch mal aus!

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
OutsiderXE
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.03.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Gründe:
1.Ich habe versucht es zu invertieren oder den Farben anders beizukommen - Es wirkte fehlerhaft.
2.Das Bild ist zu dominant - ich will zeigen dass ich gestalterische Grundlagen verstehe (ob das nun stimmt oder nicht ist was anderes) und kein Meister in der Bildbearbeitung bin (ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das etwas anderes ist).
3.Hochaufgelöst wirkt das Bild wohl pixelig.
4.Die ersten beiden Posts in diesem Thread reichten um mich zu überzeugen (wenn man keine bis wenig Ahnung hat übernimmt man gerne schonmal die Meinung anderer) . Ich finde die erste Version auch nicht schlecht aber mittlerweile muss ich schon lachen weil es mich wirklich eher an den Hades erinnert.

Ich habe die "Sonne" entfernt. Gleich werde ich das Plakat in Illustrator nachbauen damit die Umrisse nicht verpixelt sind. Weitere Änderungen werde ich aus Zeitgründen nicht mehr vornehmen, außerdem gefällt es mir ganz gut so. Ich darf noch ein Making-Of schreiben und mich auf die Präsentation vorbereiten. Evtl. lasse ich es heute noch drucken.

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe der Helfenden und für den lustigen Thread der Anderen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
OutsiderXE
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2012 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es noch jemanden interessiert: Hab ne 2,0 und bin gut zufrieden Lächel Kritisiert wurde das langweilige Layout, und sie hätten sich im unteren Bereich mehr Abwechslung bei der Schrift gewünscht. Positiv bewertet wurde die Verteilung der Texte (nach ca. 60-70 Leuten die vor mir dran waren das "bisher beste"). "Das Plakat erfüllt seinen Zweck" *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2012 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glückwunsch zur Note.

OutsiderXE hat geschrieben:
sie hätten sich im unteren Bereich mehr Abwechslung bei der Schrift gewünscht.


Au weia! * Wo bin ich? * Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Glückwunsch zur Note.

OutsiderXE hat geschrieben:
sie hätten sich im unteren Bereich mehr Abwechslung bei der Schrift gewünscht.


Au weia! * Wo bin ich? * Menno!


Ich vermute mal, damit ist einfach gemeint, dass eine andere Schrift für die Infotexte passend gewesen wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden
OutsiderXE
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.03.2012 20:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
monika_g hat geschrieben:
Glückwunsch zur Note.

OutsiderXE hat geschrieben:
sie hätten sich im unteren Bereich mehr Abwechslung bei der Schrift gewünscht.


Au weia! * Wo bin ich? * Menno!


Ich vermute mal, damit ist einfach gemeint, dass eine andere Schrift für die Infotexte passend gewesen wäre.

genau das.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.03.2012 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann ich verstehen, die Kritik. Es hätte sicher mehr Spannung und gleichzeitig bessere Lesbarkeit bringen können. Aber es ist kein Muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Tipps/Kritik] (Info)Plakat
Plakat Benefizkonzert - Bitte um Tipps!
Plakat (:
A1 Plakat
Plakat
A4 Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.