mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medien-Fachtagung: Was für Fragen hättet ihr? vom 21.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Medien-Fachtagung: Was für Fragen hättet ihr?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 117059
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.11.2011 02:05
Titel

Medien-Fachtagung: Was für Fragen hättet ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Mediengestalter da draußen,
kurz zu mir, ich studiere Medien-Design im 5.Semester und wir müssen eine Fachtagungplanen.
Am 8.12.2011 kommen die verschiedensten Referenten aus der Medienbranche und jeder erzählt so von seiner Arbeit.
Für die Planung wurden wir alle in Gruppen eingeteilt, die jeweils für einen anderen Bereich zuständig sind.
Ich bin in dem Bereich Web. Wir kümmern uns um den facebook Auftritt und wie wir die Tagung Webmäßig interessanter gestalten können. Dabei ist uns die Idee gekommen eine Twitterwall zu verwenden, die neben dem Referent an eine Leinwand projiziert wird. Dort können sich die Teilnehmer anmelden und ihr Meinung und Fragen hinposten und am Ende (oder nebenbei, je nachdem wir der Referent es handhabt) beantwortet er die Fragen. Damit keine Sauereien oder beleidigenden Kommentare auf der Wall landen, werden wir vorher alles raus filtern und nur die "anständigen" posts veröffentlichen.

Hier unser Tagungskonzept:
"Die Welt der digitalen Medien war bislang von einer Dynamik geprägt, die begierig immer wieder nach neuen ästhetischen Konzepten für die Rezeption verlangte. Medien-Designer haben versucht, die mediale Entwicklung aktiv mit zu gestalten. Sie orientierten sich dabei zumeist an einem Elitekonzept, das sie als unverzichtbare Experten für den innovativen Medienwandel ausweist. Die Frage ist, ob dieser Bezugspunkt gegenwärtig noch der Realität entspricht? Ist es nicht vielmehr so, daß nicht mehr innovative Designer die entscheidenden Antriebskräfte der Medienentwicklung sind, sondern die Medientechnologien selbst.Gerade der Erfolg von Google und Facebook mit ihren ästhetisch minimalistischen Konzepten zeigt auf, wie sich die gegenwärtige Netzwerkgesellschaft fast ausschließlich über die kommunikative Macht der sozialen Medien vermittelt und nicht mehr über innovative Designlösungen. Die Anschlußfrage ist, wer braucht noch Medien-Design, wenn individueller Ausdruck, kulturelle Bindung und innovative Ästhetik einen rasanten Bedeutungsverlust in den globalen Leitmedien der Gegenwart erfahren.

Die Tagung wird die angezeigte Problematik in mehreren Beiträgen diskutieren und nach Antworten für die Zukunft des Medien-Design suchen. Zu Wort kommen international orientierte Medien-Designer und Kommunikationswissenschaftler, die sich einzelnen Aspekten des medialen Wandels widmen werden. "

Wir sind ein sehr kleiner Studiengang und haben etwas Angst, das kaum einer kommen wird bzw niemand die Twitterwall nutzt. Oft ist es ja auch so, das einer erstmal den Anfang machen muss und dann die anderen nachziehen. Deswegen wäre meine Frage, was würde sie persönlich Interessieren? Was hätten sie für Fragen an folgende Referenten?
1. Kurt Wiedenhoff, KWHC Uelzen, Deutschland
Media design goes global - why couldn´t we think "local" any longer?

2. Kay Oberbeck, Google Germany

3. Cai Melakoski, TAMK Tampere, School for Art, Music and Media, Finnland
Blended and Collaborative Learning with Social Media

4. Pedro Costa, IADE Creative University, Lissabon Portugal
Serious Games

5. Lenno Veerhoog und René Lansink, Utrecht School of the Arts, Niederlande

6. Patrick Deters, The Hague University, Netherlands
Graphic Design is dead, long live Interaction Design

7. Michael Sutor, Hanover University of Applied Sciences and Arts, Deutschland

8. Orhan Kipcak, FH Joanneum University of Applied Sciences, Graz, Österreich

9. Khaled Ariq, American Center, Marrakech, Marokko

Wäre super toll, wenn euch zu dem Thema etwas einfällt. Unter folgendem Link kommt ihr auf unsere facebook Seite, vielleicht kommt ihr ja sogar vorbei *zwinker* http://www.facebook.com/creative.connected.conference

Mit freundlichen Grüßen,
KID1991
 
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 02:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, das Problem liegt ganz woanders und ist mit dem des klassischen Fernsehens und der Rundfunkwelt zu vergleichen.

Es gibt zwar immer mehr Nachrichtenkanäle bzw. technische Varianten, diese zu verbreiten und zu präsentieren, aber es gibt nicht mehr ernsthafte Nachrichten. Die wirklich wichtigen (politische) Nachrichten werden gleichgeschaltet und manipuliert, was das Zeug hält und ansonsten wird der Versuch gemacht, die User in Belanglosgkeiten zu ersäufen ... 99% aller Twitter- oder Facebook-"Nachrichten" sind z.B. vollkommen sinnentleertes Geschwätz einer sich mit sich selber befriedigenden Klientel, einzig dazu installiert, dem dummen Volk verwertbare (Werbe-) Informationen zu entlocken.

Bitte nicht missverstehen, ich bin exterm computer-affin und ganz bestimmt kein Technik-Muffel, aber der überwiegende Teil der "schönen neuen Medienwelt" ist (inhaltlich) doch nur Wichse oder bestenfalls Konsumterror ... sorry. Vlt. sollte dieser Aspekt eine Rolle spielen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 21.11.2011 02:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 117059
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.11.2011 02:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Wahl des Themas waren wir Studenten nicht zuständig, sondern die Dozenten. *zwinker* Die Fachtagung und auch das eingeklammerte Konzept spiegelt nicht unsere eigene Meinung wieder. Wir sind nur für die vermarktung zuständig.

Meine Frage war auch nicht, was man noch für weitere Fachtagungen zu anderen (vielleicht für euch wichtigeren Themen) machen könnte. Sondern was sie diese Referenten zu diesem Thema fragen würden.
lg
 
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.11.2011 18:23
Titel

Re: Medien-Fachtagung: Was für Fragen hättet ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KID1991 hat geschrieben:
Ist es nicht vielmehr so, daß nicht mehr innovative Designer die entscheidenden Antriebskräfte der Medienentwicklung sind, sondern die Medientechnologien selbst.Gerade der Erfolg von Google und Facebook mit ihren ästhetisch minimalistischen Konzepten zeigt auf, wie sich die gegenwärtige Netzwerkgesellschaft fast ausschließlich über die kommunikative Macht der sozialen Medien vermittelt und nicht mehr über innovative Designlösungen.


Das halte ich für Unsinn. Auch minimalistisches Design ist Design. Oder andersherum gefragt: Wäre facebook genauso von den Usern angenommen worden, wenn sich kein Mensch um das Design Gedanken gemacht hätte?

Ich glaube, es ist ein alter Fehler aus den vergangenen 20 Jahren, dass man glaubt, dass Grafikdesign zu den bildenden Künsten gezählt werden kann.
Dass Design jedoch den Rezipienten im Mittelpunkt haben muss und nicht den Designer selbst, zeigt sich eben bei den erfolgreichen Medienprodukten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 117059
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 21.11.2011 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt das unserem Dozenten. Und antwortet wenn ihr Fragen habt und nciht eure Meinung zu dem Thema der Fachtagung. Ändern kann man es eh nicht mehr.
Mfg
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.11.2011 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KID1991 hat geschrieben:
Und antwortet wenn ihr Fragen habt und nciht eure Meinung zu dem Thema der Fachtagung.


ähhh, hallo?

Aus dem, was gepostet wurde, kannst Du doch wohl Fragen formulieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 117059
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 22.11.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ääääh hallo.......
Udn wo sind bitte Fragen zu den referenten??
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.11.2011 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja was denn jetzt: Möchtest du einen Fragenkatalog haben zu den Referenten oder an die Referenten?

Und geht es jetzt um die genannten Referenten zu der genannten Fachtagung oder um fiktive Referenten zu einer fiktiven Fachtagung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Audiovisuelle Medien ...Ein Paar fragen zum studium ..
Hättet ihr sie erkannt? Zeichenvideos von mir!
Medien-Rotator
PUNK in den Medien
Modulprüfung Medien-Design
Medien-Produkte für Schule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.