mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: logokreation einer bar vom 11.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> logokreation einer bar
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelwirtin hat geschrieben:



hat Charakter und hohen Wiedererkennungswert, noch hübsch machen und dann haben wir eine Marke die nicht wie 1 Mio andere aussieht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 08:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

percy hat geschrieben:

Das war nciht böse gemeint und deswegen brauch ich mich auch nicht zusammenreißen.
Denn ausgeklinkt bin ich schon gar nicht.


fein *zwinker* dann ma ein herzliches guten morgen...


percy hat geschrieben:
Ich hab nur ein Problem damit wenn man gestaltungsrichtlinien komplett über den haufen schmeißt.


deswegen sprach ich von ansatz - wenn man da ein wenig was nach richtlinien optimiert.... toll...


percy hat geschrieben:
Ich frag mich nur ob Ihr euch auch gedanken über lesbarkeit auf einem Briefbogen, eine Visitenkarte oder auf einem Fax gemacht habt. Das bezweifele ich halt.


geb ich dir zu 100% recht. das bezweifel ich auch. aber dieses schulisch theoretische totschlagargument ist in meinen augen zu starr. und dieses argument auf alles anzuwenden hab ich ein wenig über. was ist denn hier die realität? wir reden hier von einer bar. eine bar macht seinen umsatz nicht mit einem 1a erscheinungsbild auf nem briefbogen oder einem fax, sondern den meisten umsatz mit dem erscheinungsbild der bar selbst, laufkundschaft. und mir persönlich ist noch keine bar untergekommen, die eine 3x4cm "große" leuchtreklame überm eingang hat *zwinker*
ich räume ein, dass flyer und werbung noch in frage kommen - aber ehrlich, da sehe ich die probleme der skalierbarkeit bei dem logo (optimiert) nicht. das ist eher eine gestaltungsfrage. warum um alles in der welt heißt es wohl "gestaltungsrichtlinien" und nicht "gestaltungsdogmen"?? * Keine Ahnung... *


percy hat geschrieben:
Zum Ansatz den ich nicht aufgegriffen habe:
Ich fand Notenlinien und Buchstaben die Noten sein könnten einfach zu viel für den betrachter.
Hab also alles auf einen Notenschlüssel reduziert und da ein standardmässiger schlüssel zu
offensichtlich war, und ich ein Signet brauchte habe ich den etwas unbekannteren Bass-Notenschlüssel
genommen und ihn eingebaut. so wirkt es nciht zu überladen. Jemand der den Schlüssel kennt sieht
den zusammenhang zum Namen, jemand der Ihn nicht kennt wird einfach nur ein dyamisches
Gestaltungselement erkennen.


keine frage. ich finde deinen ansatz auch durchaus gut. finde allerdings gegensätzlich nicht, dass der eingänliche ansatz der wirtin "zu viel" ist. wenn ich mich mal löse und drüber nachdenke, dass ich einen flyer vom laden sehe, dann komme ich eher auf den wiedererkennungswert zu sprechen. das il ritmo würde ich im ansatz der wirtin auf der staße schneller finden, als das in deinem ansatz. (die coffeebar um die ecke hier verfolgt einen ähnlichen ansatz wie den deinen - is ne tolle bar, versteh das also bitte nicht als geringschätzung *zwinker* ) - und ehrlich. ich weiß schon wieder nicht mehr, wie der laden heißt... hehe

percy hat geschrieben:
Nein grundlegend sollte und darf man nicht gegen die Regel verstoßen.


ich wette, wenn stankowski gegen die "regeln" verstoßen würde (edit: sorry, "verstoßen hätte" ist wohl angebrachter), fänden es alle geeeennnniiiaaaaal

in diesem sinne: ich finde die diskussion immer interessanter - weitermachen!! *zwinker*
und guten morgen


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mi 12.12.2007 09:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.12.2007 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:

percy hat geschrieben:
Ich frag mich nur ob Ihr euch auch gedanken über lesbarkeit auf einem Briefbogen, eine Visitenkarte oder auf einem Fax gemacht habt. Das bezweifele ich halt.


geb ich dir zu 100% recht. das bezweifel ich auch. aber dieses schulisch theoretische totschlagargument ist in meinen augen zu starr. und dieses argument auf alles anzuwenden hab ich ein wenig über. was ist denn hier die realität? wir reden hier von einer bar. eine bar macht seinen umsatz nicht mit einem 1a erscheinungsbild auf nem briefbogen oder einem fax, sondern den meisten umsatz mit dem erscheinungsbild der bar selbst, laufkundschaft. und mir persönlich ist noch keine bar untergekommen, die eine 3x4cm "große" leuchtreklame überm eingang hat *zwinker*
ich räume ein, dass flyer und werbung noch in frage kommen - aber ehrlich, da sehe ich die probleme der skalierbarkeit bei dem logo (optimiert) nicht. das ist eher eine gestaltungsfrage. warum um alles in der welt heißt es wohl "gestaltungsrichtlinien" und nicht "gestaltungsdogmen"?? * Keine Ahnung... *


[


Eine Bar arbeitet aber sicher auch mit Werbemitteln oder? Setz mal da das Logo um *zwinker*

Aber zu dem ganzen denke ich es ist halt nunmal Geschmacksache.... Und im Endeffekt ist das Logo ein kleiner Teil von der ganzen CI dieser Bar, wenn der Rest dazu passt, könnte das Logo schon was werden, trotzdem würde mir persönlich percy´s ansatz viel besser gefallen, da es meineserachtens viel harmonischer ist!
  View user's profile Private Nachricht senden
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.12.2007 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so kinner jetzt is ma gut... Dieses ewige hin und her bringt keinem was...
Wie gesagt geschmackssache. Auch wenn ich das zu banal finde.
Denn wir haben in unserem Job die Möglichkeit durch gestaltung
den geschmack der Leute zu leiten... Denke ihr wisst was ich meine.

@pixelwirtin:
Vielleicht wäre es von vorteil wenn wir wissen würden, was für eine Art Bar es wirt.
Welches Klientel? Cocktails: ja/Nein? Eisbar? Rockerkneipe? MusikBar? LiveMusik?
Altersdurchschnitt der Zielgruppe und und und. Dann würden wir vielleicht eher zum
ergebniss kommen...

Würde mich freuen wenn du deine Weiteren Steps hier posten würdest. und wir bzw du zu einem befriedigenden Ergebniss kommst...

letzte frage nocheinmal.. Aatal = Wünnenberg?


Zuletzt bearbeitet von percy am Mi 12.12.2007 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelwirtin
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.12.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr seid alle genial. einfach mal gestern mich eingetragen und was rein gestellt und alle machen voll mit.

bin eben wieder erschrocken, als ich die diskussion gelesen habe. ich finde pixelpapst hat genau für mich argumentiert. danke.

es ist schon so, dass der eine von beiden nicht mal schreibpapier und couverts wollte, denn er meinte, die hätten ja selten schriftverkehr. natürlich machen wir welches und was werbung betrifft, kommt ein flyer daher mit dem webauftritt.

im moment bin ich an anderen sachen und wenn ich so weit bin, ev. nächste woche, gebe ich bescheid was aus dem logo geworden ist. ev. mache ich je nach laune, heute abend nochmal was.

die ortschaft ist in der schweiz in der nähe von zürich. es ist eher eine ländliche gegend. es wird eine bar/lounge, mit softer musik, bisschen coctails, halt richtig gemütlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
percy

Dabei seit: 13.07.2005
Ort: Paderborn
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.12.2007 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werd mich trotzdem an deiser Stelle aus der diskussion ausklinken..
Sorry.. Aber macht ihr ment!
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
besonders witzig finde ich, dass ich unterstützung von ähnlichen nickusern habe, witzig. denken wir wahrscheinlich auch sonst ähnlich. wäre ev. eine interessante studie zu sehen wo man sich sonst ähnelt und vielleicht kommt man dann drauf woher geschmack kommet [...]
ihr seid alle genial. einfach mal gestern mich eingetragen und was rein gestellt und alle machen voll mit.


irgendwie hab ich das gefühl, du würdest ne facharbeit zum thema psychologie schrieben müssen xD
zum einen, weil das logo gegen sämtliche gestaltungsgrundsätze verstößt und die zwei vorgeschlagenen guten verbesserungen ignoriert werden, so dass dieser thread irgendwie als ironie zu verstehen sein könnte ("sie sind bei verstehen sie spaß") und zum anderen wegen den oben genannten äußerungen, die oftmals sehr vom thema wegkommen xD

dass du dein logo selbst erstellen willst und deshalb nicht die 2 vorgeschlagenen logos übernehmen willst, mag mir sehr einleuchten. klar, jeder will was eigenes machen, gerade für den freund will man nicht ein "fremdes" logo übernehmen usw. | aber dass da ein deutlicher qualitätsunterschied zwischen deinem und den 2 gesposteten logos besteht, sollte doch jeder erkennen.
ob pixelpapst für dich redet oder nicht, hat doch nichts mit der tatsache zu tun, dass das logo einer deutlichen optimierung unterzogen werden müsste (wie schon mehrmals erklärt wurde).

Zitat:
geb ich dir zu 100% recht. das bezweifel ich auch. aber dieses schulisch theoretische totschlagargument ist in meinen augen zu starr. und dieses argument auf alles anzuwenden hab ich ein wenig über.


theoretisch kann ich mich voll und ganz anschließen!
praktisch in bezug zu diesem logo jedoch ganz und gar nicht.
ich weiss ja nicht inwiefern du da selbst einen optimierungsbedarf siehst:

Zitat:
deswegen sprach ich von ansatz - wenn man da ein wenig was nach richtlinien optimiert.... toll...


nach meiner ansicht müsste so einiges verändert werden.

farbgebung -->
these: soll poppog sein (daher auch der name)
antithese: rostbraun ist nicht poppig!
synthese: magenta, cyan sind sehr poppig! hellere, kräftigere farben generell!
these: soll nach musik aussehen, weil die softe musik spielen.
antithese: was hat rostbraun mit softer musik zu tun? nichts.
these: soll eine bar sein
antithese: warum soll ich mit braun eine softe, poppige bar assoziieren?

inhalt (semantik) -->
these: soll eine bar sein
antithese: kann in keinster weise eine bar durch dieses logo assoziieren. was noch nicht sooo schlimm wäre,
wenn ich stattdessen nicht deutlich musik assoziieren würde. diese gegensätzliche assoziation ist nicht grad förderlich für die bar. gerade wenn sie noch unbekannt ist - bei dieser umsetzung deiner ideen, aber genauso wenig förderlich, wenn sie bekannt ist (eher stark kontraproduktiv)
these: soll nach musik aussehen, weil die softe musik spielen.
antithese: warum soll es nach musik aussehen? die these an sich ist n widerspruch. du sollst n logo für ne bar machen. die musik ist nicht hauptmerkmal der bar. musik hat jede bar.. und da sie softe musik spielen, ist sie erst recht nicht hauptpunkt. die musik kann eventuell klar eingebracht werden, über den sinn diese zum hauptpunkt zu machen stelle ich aber estmal in frage. (nöglich wäre auch das, wenn die gesamte bar(gestaltung) danach ausgerichtet würde, dann aber doch eher in richtung percys (?) vorschlag)

schriftart, form, etc -->
these: soll poppig aussehen.
antithese: sieht durcheinander und unruhig aus.
synthese: benutz die notenzeilen (oder wie se heissen) als element wenn es sein muss, abgetrennt vom schriftzug oder diesen ergänzend, aber richte zuerst den schriftzug aus, ruhig, zusammenhängend, lesbar.
lesbar bedeutet nicht, dass man es lesen kann. ja auch deinen schriftzug kann man lesen. lesbar bezieht sich aber in diesem fall viel mehr auf den punkt, wie man es lesen kann. bei dir wirkt es unruhig. ich muss die buchstaben SUCHEN, um den namen zu erfassen. ich muss das komplette logo zweimal überschauen, um den namen zu erfassen. bei percys vorschlag: ein blick und der name ist drin, bereits aus der assoziation, man braucht ihn gar nicht komplett lesen. das logo ist erfassbar.

mit dieser gestalterischen dialektik (siehe dialektik nach hegel --> these, antithese, synthese) könnte man in diesem stadium des entwurfs noch ewig weitermachen. man verzeih mir auch die schnelle, grobe, nicht-tiefsinnige darstellung xD aber ich denke jeglicher versuch hier noch zu überzeugen, wäre sowieso verschwendete zeit und mühe.

von daher kann ich nachfolgende bemerkung auch wieder gut verstehen - was auch nichts mit "zickig", "beleidigt" oder sonst was zu tun hat

Zitat:
Ich werd mich trotzdem an deiser Stelle aus der diskussion ausklinken..
Sorry.. Aber macht ihr ment!
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.12.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal frage ich mich echt, ob das hier noch ein Fachforum ist.

Das hier sieht für mich wie ein Logo aus:


Funktioniert als Siebdruck auf Cocktailgläsern, als Stickerei auf Schürzen und Schwarz-Weiß auf den Kassenblocks.

Das hier ist einfach Grütze:


Muss man darüber eigentlich diskutieren? Schon eine geringe Verkleinerung und die Notlinien brechen weg. Von den typographischen Verwirrungen ganz zu schweigen.

Gruß

Achim


Zuletzt bearbeitet von Achim M. am Do 13.12.2007 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.