mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logogestaltung - eigenes Logo - Fotograf vom 26.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logogestaltung - eigenes Logo - Fotograf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tribalstar_net
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 13:47
Titel

Logogestaltung - eigenes Logo - Fotograf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mgi Community!
Bin ganz frisch hier registriert, habe aber schon öfters hier wichtige Tipps und Tricks gefunden.
Momentan bin ich dabei, mein Hobby, die Fotografie ein wenig voranzubringen, und dafür möchte ich insgesamt etwas professioneller auftreten.
(Nein, ich will nicht meinen Beruf wechseln, lediglich den ersten Eindruck, den ein Visitenkarte oder ein Internetauftritt hinterlässt, möchte ich "verschlimmbessern")

Ich muss dazu sagen, ich habe im Normalfall sogut wie nichts mit Mediengestaltung am Hut, und leider auch dementsprechend wenig bis gar keine Ahnung davon.

Ich verwende als Wiedererkennungsmerkmal schon länger einen Schriftzug, den ich irgendwann einmal entworfen und für mich selbst als gut befunden habe.
Hier ist er:




Dieser ist mir inzwischen einfach zu "wenig" in gestalterischer Hinsicht, die Ansprüche an sich selbst stegiert man im Optimalfall ja regelmässig.
Allerdings finde ich den Schriftzug an sich immernoch brauchbar, da individuell und schon so benutzt(Wiedererkennungswert, "Marke aufbauen" im weitesten Sinne).
Deshalb möchte ich dem nun ein Logo hinzufügen, habe da auch schon diverse Skizzen und Entwürfe umgesetzt, bzw. zu Papier gebracht.
Hier mein Favorit:




(Achso, ja die Qualität ist auf keine Fall annehmbar, das ist mir bewusst, ist auch nur eine 5 Min Paint "Zeichnung" *ha ha* ; leider weiss ich nicht, wie ich so etwas in Photoshop o. ä. besser umsetzen könnte, auch hier fände ich Tipps natürlich hilfreich. Wie ich stemple, Bilder farblich und kontrastlich optimiere weiss ich ,aber soetwas übersteigt meine Kenntnisse^^)

1. Hierzu wäre von mir grundsätzlich ersteinmal die Frage, WAS haltet ihr von diesem Logo? Wie erwähnt, habe noch nie etwas mit Mediengestaltung gemacht, mein Fachgebiet sind Soft- und Hardware *zwinker*

2. Habe ich mir natürlich auch schon Gedanken über den weiteren Verlauf gemacht. Ich möchte Logo und Schriftzug kombinieren, meine grundlegende Überlegung sähe so aus, da ich finde, dass dem Logo in der Mitte einfach noch was fehlt, was die Schrift meiner Meinung nach gut ergänzt:




Auch hier wieder die Frage: Ist das "schön", gestalterisch gesehen? Nochamls ich bin in dieser Hinsicht völlig unbewandert, und suche daher hier im Mgi Hilfe von euch *zwinker*


Über ein paar konstruktive Ratschläge und Anmerkungen eurerseits würde ich mich freuen.

mfg

Martin Schröter
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alter....


ich will dir wirklich nicht zu nahe treten aber hast du mal überlegt das dein "Firmenname" vielleicht irgendwie mit dem zutun haben sollte was du machst? Und TRIBALSTAR verbindet man nicht im geringsten mit Fotografie. Davon abgesehen ... wenn ich mir deine Bilder so anschaue ... naja.


Sollen die Anderen weiterflamen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
... wenn ich mir deine Bilder so anschaue ...



dann solltest du festgestellt haben, daß die Zielgruppe klar definiert ist - und Gestaltung sowie Name passen ...



die Tribal DDB GmbH macht auch nicht in Tattoo ... *zwinker*

http://www.tribalddb.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
tribalstar_net
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
ich will dir wirklich nicht zu nahe treten aber hast du mal überlegt das dein "Firmenname" vielleicht irgendwie mit dem zutun haben sollte was du machst? Und TRIBALSTAR verbindet man nicht im geringsten mit Fotografie.
Sollen die Anderen weiterflamen...


Das ist meine Private Internetseite, den Namen habe ich mir ausgesucht, weil ich diesen eigentlich fast überall als Nickname(Foren, Communities etc) verwendet habe und verwende, er ist mir persönlich als eigenes Erkennungsmerkmal irgendwie wichtig geworden. Mir geht es ja in diesem Topic vor allem un das Logo, welches die von dir angesprochene, nicht oder kaum vorhandene Assoziation mit dem Begriff Fotografie / Fotograf verbessern / optimieren soll. Wie ich schon schrob, den Schriftzug und Namen möchte ich gern beibehalten, zur Diskussion stelle ich hier also eig nur das Logo und die Kombination Logo + Schriftzug.


heav hat geschrieben:

Davon abgesehen ... wenn ich mir deine Bilder so anschaue ... naja.


Was mir leider auch nicht bei meiner eigentlichen Fragestellung weiterhilft * grmbl *
Dir müssen die bilder ja nicht gefallen, ok?


Mfg

Martin Schröter
  View user's profile Private Nachricht senden
redeye

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: wo immer die arbeit is
Alter: 42
Geschlecht: -
Verfasst So 26.10.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bild und text passen formal nicht zusammen
->text is zackig und cam besteht eher aus geraden linien

setz den text unter die cam, gib der cam noch ne weiße outline -> wenn sich die outlines schneiden entsteht vielleicht zusammenhalt
  View user's profile Private Nachricht senden
tribalstar_net
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redeye hat geschrieben:
bild und text passen formal nicht zusammen
->text is zackig und cam besteht eher aus geraden linien


Das leuchtet mir ein. Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber jetzt wo dus sagst...

Habe mal schnell in PS deine Anweisungen befolgt:




Hm...
Auch wenn ich die Idee gut fand, die Umsetzung überzeugt mich leider nicht so sehr *Schnief*
Tut mir leid, ich bin da teils sehr kritisch zu mir selber, aber ich weiss halt wirklich nicht genau, worauf ich bei selbiger Gestaltung achten muss...

Sollte ich eventuell doch das Logo nochmal überdenken, es etwas mutiger, zackiger machen, um es ein bisschen der schrift anzupassen?
Oder passt die Schrift wirklich GAR NICHT?
Danke schon voraus!


mfg

Martin Schröter


Zuletzt bearbeitet von tribalstar_net am So 26.10.2008 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vergiss die Schrift ganz. Wenn du eine so lastige Bildmarke hast, brauchst du eine neutrale Schrift.
  View user's profile Private Nachricht senden
Okami

Dabei seit: 31.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.10.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,

also das Logo an sich finde ich sehr gut.
Problematisch ist das du so auf diese
Schrift Fixiert bist. Zusammen funktionieren
diese beiden Elemente keinesfalls.

Ich würde dir raten erstmal eine klare
Linie zu verfolgen. Die Schrift passt
sofern du dich ganz klar in diese Party-
foto Ecke bewegen möchtest, aber auch
nur dann. Dann dient Fotografie aber
lediglich als mittel Information zu verbreiten
und nicht als Künstlerisches Ausdrucksmittel.

Wenn du wie geschrieben professioneller
auftreten möchtest würde ich dir von der
Schrift abraten. Ansonsten würde ich dir
ehr zu einem Cocktailglas als zu der
Kamera im Logo raten.

Ansonsten kann ich dir nur raten die
Schrift keinesfalls in das Logo zu stellen,
der Freiraum ist wie meistens auch an dieser
Stelle gut. =)

Im übrigen ist für das Logo nicht Photoshop
sondern ehr Illustrator oder ein anderes Vector-
programm das Werkzeug der wahl. Lächel


//Edit

Zu Entwurf Nr. 2

Wenn du immer noch an der Schrift festhalten
willst, versuch die Schrift am "Logo" beginnen zu
lassen und am Ende des "Logos" enden zu lassen.
Auch sollte die Schrift etwas Platz zum "Logo"
haben.


Zuletzt bearbeitet von Okami am So 26.10.2008 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo für Fotograf
Fotograf sucht Logo :-)
[Logogestaltung] EKKW hat neues Logo - Kritik bitte.
Logogestaltung
Logogestaltung Carstyling
Hilfe für Logogestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.