mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo in Software umsetzen und verfeinern vom 11.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logo in Software umsetzen und verfeinern
Autor Nachricht
agebauer
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 15:02
Titel

Logo in Software umsetzen und verfeinern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich ein der Jobbörse poste, wollte ich hier erst mal ein paar Fragen los werden.

Wir sind eine private Gruppierung von 4 Leuten und wollten uns T-Shirts mit einem kleinen Logo drucken lassen. Dazu hatten wir uns ein Logo ueberlegt, sind aber natuerlich gnadenlos an der Umsetzung gescheitert Grins

Es ist ein Totenkopf mit einem Golfball als Schaedel. Untendrunter soll ein Banner mit einem Text aus vier Großbuchstaben (SUPA) in einer Frakturschrift.

Dadurch, das dieses Logo auch auf ein T-Shirt soll, haben wir aber ein Grundproblem. Das Logo ist wahrscheinlich viel zu fein, so dass man kann nicht mehr erkennen kann, worum es geht. Insbesondere der Golfball scheint nicht gerade einfach erkennbar zu sein. Was meint Ihr?




Wenn ich jetzt in die Jobboerse gehe bekomme ich dann ein Angebot was das ganze kostet? Aber wann ist der Vertrag erfüllt? Kann doch sein, das mir die Umsetzung nicht gefaellt?

\\ die normale Schriftgrösse reicht!!! charon


Zuletzt bearbeitet von charon am So 11.02.2007 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TineE.

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.02.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich denke das dürfte kein Problem sein. Für ein Logo sollte man wohl etwas vom illustrativen Stil weg.
Was den Auftrag betrifft läuft es meistens so ab, dass als erstes ein genaues Briefing stattfindet, so dass der Grafiker weiss, in welche Richtung es gehen soll, dann erfolgt ein Angebot. Ich biete dann meistens mindestens 2-3 Versionen an und ein bis zwei zusätzliche Korrekturphasen, in der Änderungswünsche etc. gemacht werden können. Soweit alles im Preis enthalten. Sollte der Prozess viel länger dauern, bzw. das Logo dann doch nochmal komplett anders aussehen sollen, muss es natürlich extra berechnet werden. Aber, um dem aus dem Weg zu gehen, gibt es ja das Kundengespräch und Briefing im vorraus. An dieser Stelle, möchte ich mich natürlich auch gerne als Gestalterin anbieten! Lächel Ich arbeite als freiberufliche Grafik Designerin und Illustratorin mit allen gängigen Grafik Programmen auf PC und Mac. Bei Interesse kann ich natürlich auch gerne ein paar Arbeitsproben zusammenstellen.
Viele Grüße, Christine Ehmke
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
agebauer
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi TineE,

so aufwaendig bei einem Privatauftrag? Von welchen Betraegen sprechen wir dann (muss ja nur ungefaehr sein)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

agebauer hat geschrieben:
...so aufwaendig bei einem Privatauftrag?



Der Arbeitsaufwand für ein Qualitativ hochwertiges Logo ist doch völlig unabhängig vom Auftraggeber.
Einen Skull/Golfball zu vektorisieren dauert nun mal exakt so lange, wie es dauert einen Skull/Golfball zu vektoriesieren...
Wieso sollte das bei einem "Privatauftrag" weniger aufwändig (Programmeinsatz / Zeit / Kosten / etc. / pp.) sein, wie bei einem gewerblichen Auftrag.

Das ist nun mal so: Wer Mercedes fahren will, der muß auch bereit sein, Mercedes zu zahlen. Sonst reichts eben nur für den alten Gammelkäfer... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
agebauer
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Sidschei,

das ist es doch, was ich meine. Privatauftrag<>Firmenauftrag. Ergebnis Privatauftrag<>Ergebnis Firmenauftrag.

Wenn ich - nur um eine Zahl zu nennen - 100 Euro ausgeben kann, dann erwarte ich eine bestimmte Leistung. Sollte das von vornherein nicht gehen (weil z.B. ein Golfball zu aufwaendig ist), dann muss mir das halt mitgeteilt werden. Aber eben vorher.

Da ich mit Eurer Branche ja leider gar nichts zu tun habe, weiß ich auch nicht ob das obige Logo aufwaendig ist, oder nicht.

Muss denn das Logo überhaupt vektorisiert werden? Reicht nicht ein Bitmap mit hoher Aufloesung? (Ihr seht wieviel Ahnung ich habe)
  View user's profile Private Nachricht senden
TineE.

Dabei seit: 09.09.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.02.2007 01:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, also es ist die Frage, ob ihr dann tatsächlich ein "richtiges" Logo, oder einfach nur das schon angefertigte "Logo" etwas klarer und besser dargestellt haben wollt. Für ne Gruppe von ein paar "Jungs" die T-Shirts für`n Junggesellenabschied oder ne Tour zu Pfingsten machen wollen, würde das dann natürlich reichen. Plant ihr aber das ganze auch für weitere "Projekte" zu nutzen, sollte man es gleich professionell machen. Wie gesagt, bei Interesse erstelle ich gerne einen KV. Der ist ja in keinster Weise verbindlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
agebauer
Threadersteller

Dabei seit: 23.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.02.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal für die ganzen Infos. Lächel

Ich habe mich inzwischen mal durch einige Posts mit dem Stichwort Logo geklickt und bin auf ein paar hilfreiche Hints gestossen.

Da wir vier Privatleute sind und das Ganze nur ein Jux sein soll (wobei ja keiner weiss, ob nicht vielleicht doch mehr daraus wird), habe ich die anderen mal danach gefragt, was es Ihnen Wert ist.

Langer Rede, kurzer Sinn, wir sind bereit 100 Euro fuer den Spass hinzublättern. Da ich bei den Jobangeboten zwei 100 Euro Jobs gesehen habe, die anscheinend auch zu aller Zufriedenheit abgewickelt wurden, hoffe ich nicht all zu schief zu liegen.

Mal sehen wie das Ganze ausgeht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo als Vektorgrafik umsetzen
Logo in 3D umsetzen, z.B. zur Drehung in einer Animation.
ABIwebsite - welches DESIGN verfeinern ??
Logo (Software)
Logo für software
Netzwerk/Initiative im i umsetzen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.