mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo vom 24.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logo
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2006 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du jetzt mal mein Vorschlag (ohne das ich diesen Schnellschuß loben will) und dein logo gegenüberstellst, und dir dann nix auffällt, dann tut es mir leid......dann hast du einfach kein feeling dafür
  View user's profile Private Nachricht senden
tobey

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Wien
Alter: 14
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2006 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst das "Feeling" schon noch bekommen. Lächel Falls du wirklich erst 13 bist
Aber du solltest dir vielleicht die erklärenden Links genau anschauen und einige der Logo-Threads hier im Forum durchlesen; da wird vieles erklärt.

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ulmer_hocker
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.07.2006 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
ulmer_hocker hat geschrieben:
Wird man Arzt indem man ohne Basiswissen Organtransplantationen „zum üben“ macht?

Wird man Architekt indem man ohne Basiswissen Brücken „zum üben“ baut?

Wird man Anwalt indem man ohne Basiswissen Angeklagte verteidigt?

NEIN - und ohne Basiswissen wird man auch kein Gestalter indem man Logos „zum üben“ macht.


du hast aber auch keine ausbildung gemacht und an fachlicher kompetenz fehlt es dir bestimmt nicht.


Die Tatsache das ich keine herkömmliche gestalterische Ausbildung habe bedeutet nicht das ich kein ausgebildeter Gestalter bin. Meine Ausbildung basiert auf Autodidaktik und der Förderung durch zwei Mentoren.
Ich habe meine Gestalterkarierre nicht mit dem zusammenpappen von Logos begonnen die mich als „Designer“ betitlen, sondern mit Grundlagen.
Grundlagen der visuellen Kommunikation, Grundlagen der Wirkung und des Zusammenspiel von Formen und Farben.

Statt die unglaublichen, faszinierenden Möglichkeiten die das Web in didaktischer Hinsicht bietet zu nutzen klicken viele Möchtegern-Gestalter (und das ist absolut unabhängig vom Alter) in PS ein paar Elemente bunt zusammen, klauen Stile ohne deren Sinn zu verstehen, und nennen das dann Design.

Wer sich Mediendesigner nennt, sollte wissen was eine Permutation ist, sollte aus dem Gedächtnis die Unterschiede zwischen Körperfarben und Lichtfarben kennen, sollte Goethes Farbkreis genauso hinkriegen wie den von Itten (und wissen wer das war).
Er/Sie sollte wissen was die „Schweizer Typografie“ ausmacht, wer Tschichold war und wer Turtschi ist. Und noch vieles mehr.

Das alles habe ich gelernt, und zwar aus einer intrinsischen Motivation heraus, und mit einem Ehrgeiz und Eifer der die Qualität meiner autodidaktischen Ausbildung über das Niveau diverser in diesem Bereich üblicher Berufsausbildungen hebt.

Und das kann wie ich JEDER lernen, nur muß man sich dazu geeigneter didaktischer Methoden bedienen, und da gehört ein bisschen mehr dazu als auf gut Glück in PS ein bisschen was zusammenzupoppen und Logo drüberzuschreiben. Und hey: NIE waren die Informationen leichter zugänglich die man zur Erlangung gestalterischen Grundwissens benötigt!
Es gibt aber keine Abkürzungen keine wundersame Software die aus einem gestalterisch unbgabten den „Superdesigner“ macht. Der Wert konzentierter Arbeit wird gerne unterschätzt, die Konsequenzen sind offensichtlich.


Zuletzt bearbeitet von am Do 27.07.2006 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
germandreamx
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2006
Ort: Winnenden
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.07.2006 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobey hat geschrieben:
Du wirst das "Feeling" schon noch bekommen. Lächel Falls du wirklich erst 13 bist
Aber du solltest dir vielleicht die erklärenden Links genau anschauen und einige der Logo-Threads hier im Forum durchlesen; da wird vieles erklärt.

Viel Glück!



danke, ich werd dran arbeiten und mir noch n paar tutorials usw. anschauen/durchlesen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.07.2006 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ ulmer_hocker
da hast du natürlich recht. "Jeder ist seines Glückes Schmied" oder wie heißt das noch gleich?
Wenn man gut sein will muss man sich privat hinsetzen und lerne, weiterbilden.
Aber du darfst nicht das Alter aus den Augen verliehren. Du bist schon älter, somit hattest du mehr Zeit dich zu bilden oder zu erkennen wie der "Hase läuft".
Was ich damit sagen will ist, dass einer der noch nicht so alt oder so lange sich mit der Thematik beschäftigt auch nicht wissen kann was du schon weißt. Jeder fängt ja klein an *zwinker*

Darum nur ein Tipp an germandreamx, hör auf ulmer und lerne erstmal die Basis. Wenn du diese beherscht kannst du anfangen zu experimentieren. Denn auch durch das lernen/lesen/stöbern wirst du merken ob dir dieser Beruf liegt. Keiner ist nämlich nach der Ausbildung fertig und kann alles. Die Branche bewegt sich so schnell, da muss man einfach immer auf zack sein und am Ball bleiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
germandreamx
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2006
Ort: Winnenden
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab mal alles geändert und hab von einer netten person gehört das es besser
wird Jo!




nun dürft ihr lästern ...

* Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Dschones

Dabei seit: 11.07.2006
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, noch so ein "Designer".
Was designste mir denn?
Verpackungen?
Autos?
Häuser?
Möbel?
Klamotten?

Ich kanns nicht mehr sehen. * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.07.2006 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

'n Fahrradladen?

Schau dir doch mal diesen Thread TypoArt an und probier, dazu was zu machen (Typografie ist ne gute Vorbereitung für's Logodesign).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Linksave Logo ndash mein erstes mit Corel Draw gemachte logo
Erster Logo Versuch [Retro Browser Game Logo]
Logo einer fiktiven Schuhfirma (erster Logo-Versuch)
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Buchempfehlng Logo-Design oder Logo Entwicklung
Logo-Beurteilung - Welches Logo für Werbeagentur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.