mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kurzgeschichte / Filmszene , Heft gestalten - Vorschläge? vom 05.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Kurzgeschichte / Filmszene , Heft gestalten - Vorschläge?
Autor Nachricht
anubis8686
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2009 22:18
Titel

Kurzgeschichte / Filmszene , Heft gestalten - Vorschläge?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
wir haben heute die Aufgabe für unsere Semesterarbeit bis Ende Januar gestellt bekommen:
Jeder soll ein Heft anfertigen in dem eine Kinder- oder Kurzgeschichte, oder eine Filmszene erzählt wird.
Dabei sollen eigene Fotos verwendet werden, Typografie genutzt werden, gelayoutet, designt usw. Umfang soll so um die 10 Seiten sein, maximal Din A4 und es sollten wirklich nur eigene Fotos / Grafiken verwendet werden. Filmszenen sollen dann beispielsweise mit Legofiguren nachgestellt werden. Später soll dann noch ein Plakat dazu erstellt werden.

Jetzt bin ich seit heut morgen am überlegen, was ich nehmen könnte. Erste Idee war die Showdownszene bei "Zwei glorreiche Halunken" (the good, the bad & the ugly) auf dem Friedhof weil sich das ganz cool so als Wild-West-Zeitung gestalten ließe. Nur ist das inhaltlich zu komplex, bzw. benötigt warscheinlich zuviel Einleitung.

Kindergeschichte würd ich eher ungern machen (sehe schon die Hefte mit Comic Sans von den Kollegen, arggh!). Kurzgeschichten kenn ich mich zu wenig aus. Was bekanntes wäre schon ganz nett.. jemand ne Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2009 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Armes Deutschland! Wieso kommt bei Kindergeschichte eigentlich zuerst die Assoziation "Comic"?
Wie wäre es mit einem klassischen Märchen (z.B. eines aus der Grimm'schen Sammlung) ... Geh' mal in eine Bibliothek (oder zu deiner Oma, wenn vorhanden) und hol' dir ein möglichst altes Märchenbuch mit Illustrationen.

Oder Fabeln, z.B. nach Äsop, Lessing oder Krylow ... z.B. hier.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 05.10.2009 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.10.2009 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Armes Deutschland! Wieso kommt bei Kindergeschichte eigentlich zuerst die Assoziation "Comic"?


Die Rede war von Comic Sans, nicht von Comics. Und Comic Sans steht hierzulande tatsächlich aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund für alles, was mit Kindern zu tun hat. Nicht nur für Comics.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2009 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt haufenweise gute Kurzgeschichten...
schon mal was von Stanislav Lem gehört (nur so als Denkansroß)?
Filmszenen kannste auch nehmen, halt einfach oohne Vorgeschichte. Muss halt in sich geschlossen und nachvllziehbar sein.
Aber das Thema is ja grandios, da würden mir auf anhieb fünf sachen einfallen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Cover für Heft
( Digitale Selbstdarstellung ) _Take Me Design Heft
Name, Logo, Vorschläge... etc.
Vorschläge für Website
Vorschläge für Logo
Deckblatt - Vorschläge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.