mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Kritik] Logo in Entwurfsphase vom 12.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> [Kritik] Logo in Entwurfsphase
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 15.03.2010 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man länger darüber nachdenkt, ist es auch nicht so leicht durch buchstaben ohne signet auf die branche zu schließen. das muss ja auch nicht unbedingt nötig sein. "ibs" muss/sollte sowieso "erklärt" werden oder im logo auftauchen. dann würde sich der kreis ja wieder schließen. immerhin handelt es sich ja nur um die eine hälfte des logos, oder nicht?



wenn mans nicht kennen würde, welche branche würde man vermuten?
 
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.03.2010 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist korrekt, das "predige" ich auch immer, wenn hier Logos unnötig (im Rahmen der Möglichkeiten des Erstellers) zerrissen werden.

Allerdings möchte ich die Bildmarke so gestalten, dass sie - mindestens bei der Zielgruppe - eine Assoziation mit den angebotenen Waren (Installationsbedarf; Sänitär; Heizung usw.) auslöst.

Das der erste Entwurf mich nicht ans Ziel bringt, war mir klar. Freut mich, dass so viel Feedback kommt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soooo. "Gleiche Idee", andere Umsetzung, etwas technischer und geradlinig. Als Schrift habe ich vorerst die DIN vorgesehen, hab ich allerdings gerade nicht auf diesem Rechner. Deshalb vorab nur was "ähnliches".

Ein paar Infos: Die Firma heißt "IBS", "IB" für Installationsbedarf, "S" für den Nachnamen des Inhabers. Es dreht sich hier nicht um Elektro-Installationsbedarf sondern um Gas, Wasser, Sch ... (ihr kennt den Werner-Comic? Lächel) ... äh, Heizung, evtl. später auch noch Solar.

Farblich orientieren sich da fast alle in diesem Bereich an rot (Heizung), blau (Sanitär) und gelb (Gas/Solar). Da neue Wege zu gehen mit ganz anderen Farben halte ich hier für Quatsch.

Zielgruppe sind Handwerker, die ihr Verbrauchsmaterial (Rohre, Schellen, Schrauben, aber auch Privatleute, die mal eben ein Stück Rohr, Befestigungsmaterial oder Amaturen für Küche und Bad brauchen.

Ziel ist nach wie vor eine Wort-/Bildmarke, die - "wenigstens" den Handwerkern - durch Farbgebung und Aussehen "bekannt" vorkommt und zum Ausdruck bringt, was angeboten wird. Die Idee mit einem "Handwerker" im Comic-Stil habe ich schnell wieder verworfen, gefiel dem Kunden auch nicht.

Die Bildmarke enthält die Buchstaben "ibs", mit etwas Fantasie erkennt man auch (sehr abstrakt Grins) ein kniendes "Männlein" (roter Körper, gelber Kopf) der an einer Wasserleitung schraubt (blau). Eigentlich würde ich gerne mit zwei Farben auskommen, bin mir aber nicht sicher ob dann noch alles erkennbar ist.




Was haltet ihr davon? Erkennbar? Einprägsam? Schriftvorschläge (außer die DIN)?
  View user's profile Private Nachricht senden
mg-azubi

Dabei seit: 04.03.2003
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist der gleiche Ansatz wie hier:




ist ein Messebauer, bei dem das h und t auch für Tisch und Stuhl steht Lächel

Die Idee ist gut, die Subline passt m. E. noch nicht so gut zum Piktogramm...


Zuletzt bearbeitet von mg-azubi am Do 06.05.2010 14:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MiuMiu

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.05.2010 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Ansatz find ich nicht schlecht... aber mir ist es jetzt zu eckig und zu bunt, ich würde es maximal 2-farbig halten. Und mit der Branche (Sanitärzeug usw) verbinde ich schon technische, aber eher runde Formen....
  View user's profile Private Nachricht senden
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das sehr eckige mag mir auch noch nicht recht gefallen. Vielleicht sowas




Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim ersten Entwurf musste ich an einen Toilettensiphon denken. * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2010 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mag das zweite weil das Männchen da echt noch gut ankommt Grins

Beim dritten überkommt mich das Gefühl wenn ich es mit nem Männchen verbinde das der Kopf schon im Klo steckt *ha ha*

Schrägen finde ich auch besser Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 06.05.2010 20:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen homepage entwurfsphase. kritik/vorschläge
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
[LOGO-Kritik] Logo für Webmail-Dienst
[LOGO] Brauche Kritik zu diesem Logo....
Logo-Kritik Logo für Gutscheinportal
Logo / Kritik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.