mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kratzbild vom 28.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Kratzbild
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War zwar beides schon da, allerdings nicht in dieser Kombi:

farbloses/weißes (Kerzen-) Wachs als Untergrund - das läßt sich mit einem alten Bügeleisen gut aufbügeln, also auch für dein Format nicht wirklich aufwändig. Dann schwarze Schuhpaste drüber.

Was dann noch fehlt ist eine Möglichkeit das Ganze zu fixieren...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bixxl hat geschrieben:
farbloses/weißes (Kerzen-) Wachs als Untergrund - das läßt sich mit einem alten Bügeleisen gut aufbügeln, also auch für dein Format nicht wirklich aufwändig. Dann schwarze Schuhpaste drüber.


Auf welchem Untergrund? Eine Stahlplatte?
Bügelst du das Wachs auf einen Karton und biegst ihn danach nur leicht, fliegt dir alles um die Ohren.
Warum so kompliziert?
Wie gesagt, es gibt für diese Techik speziell schwarz beschichtete Schabekartons im Künstlerbdarf.
Das ist so ein Karton mit einer Kreideschicht, die wiederum mit einer dünnen Tintenschicht überzogen ist.
Das Ganze sieht dann schwarz aus und man ritzt und kratzt da Bilder rein.
Ich hab sogar noch welche hier (auf der Rückseite steht: "Canson Studio Grattage").
Nennt sich auch Scraperboard oder Scratchboard.
Schwarze Reprofilme zu bearbeiten, ist auch eine gute Idee. Bei beiden Medien kann man auch sehr viel detaillierter und vor allem nachaltiger arbeiten als bei Schuhcreme auf Wachs.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.12.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War nur eine Anwort auf Fragen des TE * Keine Ahnung... *

Code:
Also wenn euch was einfällt, was

farbdeckend
billig
leicht zu zerkratzten ist


und er hat eben keinen Karton![/quote]

Zitat:
ich hab hier fette Spanplatten
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bixxl hat geschrieben:
War nur eine Anwort auf Fragen des TE * Keine Ahnung... *

Schon richtig.
Er hat aber auch gemeint, dass er genau das Ergebnis in dem Beispiel erreichen will, was ich eine Seite vorher gepostet habe.




Und diese Detailgenauigkeit wirde er mit Wachs und Schuhcreme niemals erreichen.
Und wer sagt, dass das Wachs auf einer Spanplatte hält und die Schuhcreme nicht verschmiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank L. Wrong
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.12.2008 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt Unterbodenlack in Schwarz matt besorgt, für die großen Platten scheint das
gut zu funktionieren und zusätzlich hab ich mir bei Gerstaecker was von diesem Englischen
Schabekarton bestellt. Die Beschichtung besteht, wie SL geschrieben hat aus Kreide, China-Ton,
Leim und wird nach der Trocknung schwarz überdruckt. Danke trotzdem für den Vorschlag mit
der Schuhcreme und dem Wachs aber bei mir fällt öfters mal was um, daher zu heikel.

Wo landen eigentlich belichtete Reprofilme, war da nicht was mit Archivierung oder landen
die direkt aufem Müll?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.