mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Idee einer Jobbörse vom 07.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Idee einer Jobbörse
Autor Nachricht
Kirsten_Kirsten
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.02.2007 20:31
Titel

Idee einer Jobbörse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich bin seit längerem im Bereich Jobbörsen im Internet unterwegs. Erstens suche ich für mich einen Arbeitsplatz und im Familien und Bekanntenkreis suchen junge Menschen einen Praktikums oder Ausbildungsplatz. Die ganze Problematik brachte mich nun zu dem Gedanken eine regionale Börse zu eröffnen die bis zu einem bestimmten Umkreis Einträge ermöglicht für Ausbildungsplätze sowie Schülerpraktika oder innerhalb einer Ausbildung oder Studiums.

Es sollen Gesuche und Angebote eingetragen werden können.

Das Problem, vornehmlich für mich: Ich bin nichts. Soll heißen keine Programmiererin, Webdesignerin oder sonst etwas in diesem Bereich.

Kann mir jemand Tips geben oder sagen ob sowas anzustreben oder umsetzbar ist usw.

Schon einmal danke von einer völlig unbedarften *zwinker*




[edit]
Titel geändert.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 07.02.2007 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verschiebe es mal in Projekte, sonst kann dir keiner antworten.

Ich glaube, es gibt genug solcher Jobbörsen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 07.02.2007 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zb www.arbeitsagentur.de
Lächel

ich hab bis jetz genug dort gefunden
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

throw hat geschrieben:
zb www.arbeitsagentur.de
Lächel

ich hab bis jetz genug dort gefunden


das war jetzt aber ein gaanz schlechtes Beispiel - die verwalten doch nur und vermitteln nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.02.2007 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anzustreben bei der flut an jobportalen? jein. soll heissen, ja mit genügend menpower und hintergrundwissen, heisst aber für dich eher nein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kirsten_Kirsten
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.02.2007 21:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst einmal danke für die vielen Antworten. Was die BAB betrifft, ist eine Suche dort zu 90 % ergebnislos obwohl man regionale Kriterien eingeben kann. Meine Erfahrung ist, das an die Arbeitsgeber bzw. die Ausbildungsbetriebe zu wenig heran gegangen wird. UND: Ich habe von genug Betrieben gehört, die bei der BAB gemeldet haben aber keine Interessenten gemeldet bekamen.

Zumeist läuft das alles noch über Mundpropaganda oder Vitamin B. Wer da nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist hat es schwer. Und ich finde die Eigenstädnigkeit der Jugendlichen erstreckt sich oft darauf zu Mama, Papa, Onkel,... zu gehen und zu fragen ob sie nicht jemand kennen, der....

Die namhaften Börsen verfügen i.d.R. über Einträge großer Firmen, die dann wiederum in Industrieballungsgebieten sprich Großstädten oder Großstadtnah zu finden sind.

Das sind nur einige Erfarhungen die ich gesammelt haben. Ich deke zudem, das, wenn Betriebe, Kleine und mittelständische investieren, auch in eine Gebühr ihr Engagement in Sachen Bildung und Ausbildung glaubhaft repräsentieren und auch die, so aus der 'Ich-hab-einen-Platz-den-keiner-will-Stellung' herauskommen.

Es haben weder alle Bäcker noch freie Werkstätten eine eigene Homepage um offene Stellen auszuschreiben noch sind die bei Monster o.ä. zu finden...

Naja, das sind nur einige Erfahrungen, wie schon gesagt.

Was den fachlichen Background betrifft, ja, ich habe weder MENpower noch Hintergrund in Sachen Programmierung o.ä. Stimmt... *Schnief*

Also, wie schon x-mal : Das Aus.

Trotzdem danke an alle und vor allen Dingen für die freundliche Art und Weise hier im Forum. Schön, das freut! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Interssierte zum Aufbau einer Jobbörse
Neue Jobbörse für Freiberufler: Freelancer.de
Agenturjobs - die Jobbörse der Kreativ-Branche
Jobbörse - dotnetjob.de - kleiner Relaunch
Ist die Idee gut
Werbeslogan Idee?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.