mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich brauche Hilfe in Rumänien! vom 11.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Ich brauche Hilfe in Rumänien!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jojim
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 05:44
Titel

Ich brauche Hilfe in Rumänien!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine seit 6 Monaten alte rum. Druckerei mit einem Partner übernommen und versuche diese zu retten.

Wir haben die letzten Monate erheblich umstrukturiert und auch neue Leute angestellt unter anderem auch einen deutschen Druckermeister um unsere Qualitätsprozesse in den Griff zu bekommen.

Wir haben PDF Workflow eingerichtet, eine CTP Anlage angeschafft etc. Mein Problem ist, dass die Ausbildung zum Mediendesigner in Rumänien mangelhaft ist, ich habe 4 Designer angestellt, alle mit Uni-Abschluss......, aber das Wissen ist ein Kraus. Gerade im Bereich Standardprozesse.

Wir haben nicht viel Geld, aber ich möchte den Leuten Wissen vermitteln und natürlich auch unsere Inhouse Prozesse in den Griff bekommen.

Ich brauche jemanden der uns hilft Fogra Prozesse umzusetzen und unseren Vorstufen Workflow auf Vordermann bringt.

Wir sind in Timisoara und ich kann nur sagen, die Menschen sind superfreundlich und haben es verdient, dass man ihnen hilft.

Würde mich über Nachricht freuen

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. Und wie hast du dir das vorgestellt? Ich mein, ist das ein Jobangebot soll dir das jemand für Lau machen? Ich versteh das schon richtig, dass ihr in Rumänien eine Druckerei mit deutschen Qualitätsstandards aufbauen wollt, von dem ihr dann auch sicherlich den deutschen Markt bedienen wollt, oder? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soll das ein angebot für eine vollzeitstelle werden oder eher was für eine art berater, der euch auf freischaffender basis zur verfügung steht? in beiden fällen wird das auf jeden fall gut geld kosten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jojim
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.10.2007 08:02
Titel

für lau?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Aha. Und wie hast du dir das vorgestellt? Ich mein, ist das ein Jobangebot soll dir das jemand für Lau machen? Ich versteh das schon richtig, dass ihr in Rumänien eine Druckerei mit deutschen Qualitätsstandards aufbauen wollt, von dem ihr dann auch sicherlich den deutschen Markt bedienen wollt, oder? Hmm...?!


Hallo Nimroy,

na für lau würde ich nicht sagen, das war nicht meine Absicht, aber es gibt vielleicht noch andere Menschen, die bereit sind für andere Vorteile die wir zu bieten haben, uns zu helfen. Sicher kann ich keine deutschen Tagessätze von einem Berater bezahlen. Aber für lau will ich das nicht, ich hatte da eher gedacht, dass man ein langristiges Projekt aufziehen, kann das sich dann in Hinsicht auf das Monitäre lohnt und demjenigen viele andere Vorteile bringen kann. Aber darauf würde ich bei einem nähren Kontakt eingehen.

Deutschen Markt bedienen? Hahaha

Wir Deutschen sind gut, wirklich gut, in jeder Hinsicht, bei Preis, Qualität etc, da sind rumänische Unternehmen nicht in 5 Jahren in der Lage, den Standard von Deutschland zu erreichen. Hier ist bis auf Arbeitskräfte alles viel teuerer.

Viele Menschen in Deutschland haben ein zumeist ein ziemlich falsches Bild von Rumänien, ungerechtfertigt.

Aber trotzdem danke für Deine Antwort.

Jo

aUDIOfREAK hat geschrieben:
soll das ein angebot für eine vollzeitstelle werden oder eher was für eine art berater, der euch auf freischaffender basis zur verfügung steht? in beiden fällen wird das auf jeden fall gut geld kosten...


Hallo aUDIOfREAK,

danke für deine Antwort, ich dachte an einen Freelancer, der uns als Berater zur Verfügung steht. Ich bin dabei eine Academy zusammen mit einer deutschen rumänischen Institut aufzubauen.

Es gibt ja hier keine duales System wie bei uns.

Wir haben bereits 2 Lehrling als Drucker und nun möchte das auch für den Prepressbereich aufbauen und hier Kurse anbieten. Für diese Kurse würde ich dann auch den "Freelancer" einsetzen wollen und eben Honorar bezahlen.

Gruß

Jo

[edit by Nimroy]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 11.10.2007 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.10.2007 09:58
Titel

Re: Ich brauche Hilfe in Rumänien!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jojim hat geschrieben:
Mein Problem ist, dass die Ausbildung zum Mediendesigner in Rumänien mangelhaft ist, ich habe 4 Designer angestellt, alle mit Uni-Abschluss......, aber das Wissen ist ein Kraus. Gerade im Bereich Standardprozesse.


was haben die denn genau gemacht? studierte grafikdesigner? dann wäre es doch normal das die nicht die ideal besetzung sind. vielleicht musst du eine andere auswahl an mitarbeitern treffen?
 
jojim
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.10.2007 04:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GM Nefliete

ja und nein, das Problem ist, dass die Bildung einfach hinter unserer ansteht und es an Wissen fehlt. Mag sein, das es vielleicht bessere Leute gibt, aber ich sehe meine Verantwortung auch darin meine Mitarbeiter zu schulen, ich bin ja menschlich sehr zufrieden mit ihnen.

Das Banat, so nennt man die Region hier, ist eine boomende Region, Arbeitslosigkeit 1,2 %. Es ist nicht einfach Leute zu finden. Montag fängt der 2. deutsche Druckereimeister bei an zu arbeiten.

Nein, ich will einen deutschen Prepress Profi dabei haben, die Rumänen sind ein wunderbares Volk und sie haben ein Vorbild und das sind wir Deutschen und das nicht ohne Grund.

Die Firma war 15 Jahre von rum. GF schlecht geführt und in 5 Monaten ist sie nun um 180 grad gedreht, mit fast 20 Stunden Einsatz am Tag.

LG

Jo
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 12.10.2007 08:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt ja alles toll, deine Rumänen und dein Engagement in Ehren aber irgendwie wirkt
die Art und Weise wie du Dich hier vorstellst ziemlich unseriös. Du solltest Dir mehr Zeit
nehmen um nach dieser besagten Fachkraft zu suchen. Am besten gestaltest du Deinen
Text erstmal mehr aus, lieferst Informationen zu Standort, der betreffenden Firma und
vor allem zu dir.

Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von am Fr 12.10.2007 08:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
jojim
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2006
Ort: -
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.10.2007 08:06
Titel

Keine Absicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo xEphir,

nun unseriös wollte ich nicht wirken, danke für den Hinweis.

Das Angebot und auch wir sind nicht unseriös, also zur Firma, wie gesagt, es ist eine Druckerei mit im Moment 21 Mitarbeitern, davon 3 in der Verwaltung, 3 Grafikdesigner, 1 Contentmanager, 2 Programmierer, 2 Übersetzer, 2 CTP Manager, 1 Druckermeister, 2 Drucker, 1 Druckerlehrling, 1 Produktionsleiter, 2 Damen in der Weiterverarbeitung und ein Papierschneider und einige Aushilfskräfte.

Unsere Kunden sind rum.; Firmen und Firmen aus dem deutschsprachigen Raum, die hier ansässig sind.

Standort ist wie auch schon geschrieben Timisoara nahe zur Grenze an Ungarn, eine Gegend in der frühere aber auch heute viele Deutsche leben, es gibt eine einmalige deutsche Community hier, deutsche Staatsoper etc.

So zu meiner Person, ich bin seit 5 Monaten Gesellschafter und Geschäftsführer der Firma, die weiteren Gesellschafter sind ein Schweizer Ehepaar und ein Schweizer Unternehmer von hier. Die Druckerei wurde in 1990 nach der Revolution als erste private Druckerei in Rumänien von dem Schweizer Ehepaar gegründet. Die beiden hatten angefangen 1983 Rumänien zu bereisen und da beide sehr gläubige Christen sind, haben Sie in der Zeit bis zur Revolution über 10000 Bibeln nach Rumänien geschmuggelt. Die waren hier in der Zeit des Kommunismus verboten. Nach Revolution hat Druckerei die ersten Jahre nur Bibeln produziert.

Weitere Details schildere ich gerne im persönlichen Gespräch. Denn ich denke, wenn jemand Interesse hat, dann schreibt er mir. Dannach wird er eingeladen und kann sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen und sich selber ein Bild machen.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche mal nen Tip!
Brauche Projektunterstützung
Brauche Hilfe
Brauche Solgan
Brauche Feedback
Brauche kreativen Rat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.