mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe: Referat zur Designgeschichte 1964 - 1974 vom 08.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Hilfe: Referat zur Designgeschichte 1964 - 1974
Autor Nachricht
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 04:34
Titel

Hilfe: Referat zur Designgeschichte 1964 - 1974

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuts,

muss bis nächste Woche einen Vortrag zum Thema Designgeschichte vorbereiten. Zusammen mit einigen anderen. Da die Zeit knapp ist wäre es sehr hilfreich wenn der ein oder andere einfach mal ein Stichwort einschmeißen könnte. Eines bekannten Designers oder eines Instituts, das etwa zu dieser Zeit sehr aktiv an bestimmten Designströmungen (egal ob Mode, Möbel, Plakatdesign etc.) mitgewirkt hat. Wie gesagt, Stichworte, die ich dann weiter recherchieren kann wären voll ausreichend. Bin morgen in der Biblio und dann gehts vllt ein wenig schneller mit dem Suchen.

Hab bislang diese ganze FlowerPower Zeit im Kopf, die Mondlandung... Futuristic Design, schrille bunte Farben...

Wäre Euch echt dankbar für jeden Denkanstoß! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luigi Colani:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luigi_Colani
Phillippe Starck
http://de.wikipedia.org/wiki/Philippe_Starck

Was denn für Design? Da gibt es verschiedene Disziplinen.

Produktdesign
Kunsthandwerk
Grafikdesign
Fotodesign
Farbdesign
Webdesign
Modedesign
Interface Design
Kommunikationsdesign
Art Direction
Ecodesign
Nachhaltiges Design
Ökologisches Design
Bionik
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.01.2008 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verner Panton
Pentagram
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flesym
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jope, danke Leute! *bäh* Bin grad Home und habe mir eben ein Buch über Luigi Colani ausgeliehen. Schon mal sehr hilfreich. Ja Grafikdesign, Produktdesign... also schon in Richtung Gestaltung. *bäh* Thx nochmal soweit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.01.2008 18:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

david carson (usa)

neville brody (england)

peter lindbergh (nicht nur fotograf...)


Zuletzt bearbeitet von am Di 08.01.2008 18:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.01.2008 21:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
david carson (usa)

neville brody (england)

peter lindbergh (nicht nur fotograf...)


Hä? Irgendwie das falsche Jahrzehnt...

[/quote]Starck[/quote] - fing da erst an.

An Stilen waren damals dominant der "International Style", "organisches Design", "Pop Design" und "Radical Design". Anfang der 70er kam dann noch "High-Tech" dazu.

Stöber doch einfach mal im Archiv der Form: http://form.de

Da Ettore Sottsass kürzlich verstorben ist, bietet der sich als Person an, über die man schreiben könnte.


Zuletzt bearbeitet von drosteman79 am Di 08.01.2008 21:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.01.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ droste: ich wollte ja erst mich aufplustern... <-- Schuld! aber dann habe ich erst gesehen das hier nach 64-74.

dachte wäre allgemeiner Ooops
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.01.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es Typografie sein soll:
Herb Lubalin
U & lc
Paul Rand
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Designgeschichte von 1750 - 1850
[Referat] Musikgeschichte
Referat über Kompression (Komprimierung)
Mediengestaltung - Referat über Interaktion
Referat: Offsetdruck - Bitte um Korrektur
Referat über Verlaufsgitter im Illu
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.