mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe beim Gedichtband vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Hilfe beim Gedichtband
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt ist mal genug OT. Ich glaube dem Threadersteller ist klar geworden, dass er da selbst ein bißchen die Iniative ergreifen muss. Daher bitte ich jetzt darum das Thema einfach zu ignorieren oder dem TE mit einer Antwort weiterzuhelfen.

Alle weiteren Beiträge werden von mir ab hier gelöscht.

Danke.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 25.11.2008 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
na das kann ja nichts gescheites werden, wenn man kp von satz&layout hat.

hol dir inspiration aus anderen werken mit schönem layout, bspw. bei behance.net.

auch n komplett s/w layout kann top sein, finde ich manchmal sogar viel, viel schöner, als mit farbe.

Lächel


verstehe ich grade nicht. welches programm steht dir denn zur verfügung ?

Wie schon oben in meine Zitat gesagt^^, hast du kp von layout&satz, guckst du bildchen im netz (fürn anfang!)! *Thumbs up!*

auf der oben genannten seite wirst du fündig.

oder du sagt deinem chef, hier da ist son typ namens stefan, der kann uns ein paar musterseiten machen für n paar scheinchen, die man dann locker flockig schön variiert setzen kann *zwinker* * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Di 25.11.2008 17:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 18:56
Titel

Re: Hilfe beim Gedichtband

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Die Auftraggeberin ist eine ältere Dame, die über die Jahre Gedichte geschrieben hat, und diese nun in einem Band vereinen möchte.
Ich habe von ihr Zeichnungen bekommen, welche zu jedem Gedicht zugeordnet werden sollen, vermutlich von ihr selbst gezeichnet.

Ich habe keinen blassen Schimmer, was isch für Schriften verwenden soll.
Vielleicht für die Überschriften eher geschwungene Schriften wie die Bodoni (nur als Beispiel, denn diese gefällt mir absolut nicht) und ansonsten Helvetica für die Grundschrift.

Hat irgendjemand Vorschläge für mich?


Ohje, hier mal der kleine Leitfaden für den konservativen Gedichtband. Grins

Als Schrift für den Gedichttext ist eine Bodoni gar nicht schlecht. Eben eine Serifenschrift, die mt den Häkchen an den Enden. Eine geschwungene Schrift ist was anderes. Es gehen auch z. B. die Garamond, Times oder wie hier im Beispiel die Bernhard Modern. Helvetica oder Arial sind eher zu kalt und gradlinig.
Setzt die Gedichte in 10-12 Punkt, nimm einen grosszügigen Zeilenabstand (14 Pt.) und auf Mittelachse.
Das passt zu Gedichten am besten.
Lass viel Weissraum drumrum und setz vielleicht den Gedichttitel in Bold.
Eventuell Seitenzahlen unten mittig. Selbe Schrift, selbe Grösse.
Links die Illustration, auch mittig und auch mit Weissraum.
Ist ein Gedicht länger, dann eben 2 oder 3 Textseiten hintereinander.
Titelseite ein typische Illustration der Autorin und in der Textschrift, etwas grösser eben, den Titel des Gedichtbands.
Und das Ganze am besten in einem Layoutprogramm wie InDesign oder Quark.




Sollte doch zu machen sein, oder? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.11.2008 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word.

Weniger ist mehr. Schlag ausserdem nochmal in deinen Büchern (Kompendium oder so)
nach den Begriffen "Goldener Schnitt" und "Satzspiegel" nach.

Je nachdem, wie viele Seiten der Gedichtband haben soll, ist die Anwendung von Musterseiten
ratsam. Wenn du darüber nicht Bescheid weisst, befrag die programminterne Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zoro
Threadersteller

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, das ist schonmal sehr hilfreich. Vielen Dank. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.12.2008 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und ist nur ein Vorschlag von vielen möglichen (ich würde zum Beispiel keine Bodoni nehmen und auch keine Mittelachse *zwinker*).

Geh mal am Feierabend oder am Wochenende in eine Buchhandlung Deiner Wahl und schau Dir dort in der Lyrikabteilung ein paar Bücher an. Mach Dir kurz Gedanken und leg los – und wenn Du die Programme nicht zu Hause hast, dann bleib doch einfach mal länger auf Arbeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.