mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Umsetzung Präsentation InDesign vom 10.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Hilfe bei Umsetzung Präsentation InDesign
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.03.2009 17:48
Titel

Hilfe bei Umsetzung Präsentation InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli Hallo,

ich bin gerade in der Aufwärmphase mit der Adobe Creative Suite und bräuchte professionellen Rat...

Erstellt werden soll eine Firmenpräsentation die ausschließlich zum Versand via E-Mail gedacht ist.

Bis dahin war mir noch alles ganz klar... aber dann kam der Inhalt und die Umsetzung:

Das Layout besteht aus Bildern und Text - nichts spektakuläres, allerdings soll am Ende ein Raster über den Bildern liegen... Quasi eine neue Ebene die weiß ist, aus der Quadrate ausgeschnitten sind und die Bilder der Präsentation im Hintergrund durch die Löcher gucken.

Habe nun folgende Ideen:

1. Die Präsentation erstellen und am End ein .gif mit dem Raster drüber werfen und Bilder im Untergrund evt. neu ausrichten

2. Bilder mit Raster drüber als Bilddatei abspeichern und in Präsentation einfügen

Hat vielleicht jemand eine "Profi-Variante" wie sich das einfach umsetzen ließe, ohne dass die Datei am Ende riesig ist oder die Bilder in einer grauenhaften Qualität sind?

Freue mich über jede Idee!

LG Jabra
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.03.2009 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du uns mal nen Beispiel hochladen, wie es aussehen soll. Mir fallen grad mehrere Lösungswege ein, die aber je nach Aufgabe unterschiedlich effektiv sind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.03.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beispiel Inhalt

Beispielsweise dieses Bild...

Das Raster soll halt je nach Inhalt der einzelnen Seite größer / kleiner werden - maximal jedoch 8 x 5 Kästchen.

Dachte noch daran die Bilder zu "zerschneiden" und einfach mittels hilfslinien so anzuordnen als sieht es nur so aus als läge ein raster drüber, aber ich glaube das ist zu aufwendig- ausserdem sollten die Bilder möglichst flexibel bleiben was die Anordnung betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.03.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

raster in indesign oder illustrator bauen, und über die bilder legen.
 
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es immer andere bilder sein werden würde ich in indesign mir ein raster aus rahmenbauen (tastenkürzel f).
sprich ein quadrat mit sagen wir 30x30mm un dieses dann 35mm verschieben... kopieren... erneut verschieben.

hab jetzt kein mehrfach duplizieren gefunden sollte aber auch so gehen.

un das ganze eben vertikal und horizontal... un da is das raster. die einzelnen rahmen noch mit den bildern bespielen un fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.03.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sollen/können die Bilder von den Zwischenräumen abgedeckt werden, oder müssen die Bilder mit Abstand platziert werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jabra
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.03.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bilder sollen von den Abständen überdeckt werden.

Die Variante mit dem raster am ende drüber legen hatte ich auch, das problem daran ist nur, dass sobald das raster drüber liegt kann ich die Bilder untendrunter nicht mehr verschieben, weil ich quasi nicht durch die lücken auswählen kann. müsste dann immer das raster in den Hintergrund verscheiebn oder ausscheiden, damit ich die bilder bearbeiten kann.

dachte da gäbe es vielleicht eine "geheime spezialmethode" die soetwas elegant vereinfacht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.03.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jabra hat geschrieben:
Die Bilder sollen von den Abständen überdeckt werden.

Die Variante mit dem raster am ende drüber legen hatte ich auch, das problem daran ist nur, dass sobald das raster drüber liegt kann ich die Bilder untendrunter nicht mehr verschieben, weil ich quasi nicht durch die lücken auswählen kann. müsste dann immer das raster in den Hintergrund verscheiebn oder ausscheiden, damit ich die bilder bearbeiten kann.

dachte da gäbe es vielleicht eine "geheime spezialmethode" die soetwas elegant vereinfacht...


klar kannst du das bild darunter noch verschieben * Ööhm... ja? *

ebene 2 - das raster (sperren)
ebene 1 - dein bild
 
 
Ähnliche Themen Tutorials für s/w-Umsetzung
Hilfe bei der Umsetzung
hilfe bei umsetzung
Umsetzung Grafik- und Textideen
Umsetzung einer Strichzeichnung
Navi - Umsetzung für motionclick.de gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.