mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Konzept/Idee für Bachelor Projekt vom 12.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Hilfe bei Konzept/Idee für Bachelor Projekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sophie93
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.06.2016 13:06
Titel

Hilfe bei Konzept/Idee für Bachelor Projekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin total verzweifelt. Ich mache gerade meinen Bachelor im Bereich Mediendesign und kommen einfach nicht mehr weiter.

Mein Thema:
Eine Kampagne für Jugendliche Mädchen von 12-17 Jahre. In dieser Phase sind sie häufig unsicher und unzufrieden mit sich selbst. Ich möchte ihnen in dieser schwierigen Phase ein gutes Gefühl geben.

Ich habe eine Organisation "gegründet" die fucking perfect heißt. Mit diesem ironischen Statement und dieser rebellischen Haltung möchte ich die Mädchen erreiche.

"Wir möchten, dass der Zielgruppe direkt oder indirekt bewusst wird, dass sie fuckingperfect ist. Auch wenn sie nicht perfekt ist. Ich bin verdammt nochmal perfekt, weil ich nicht perfekt bin!"

Habt ihr Ideen zu einer Kampagne oder einfach nur Meinungen die mir weiter helfen könnten?

Ich danke Euch!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An sich ja keine schlechte Grundidee - Teenager mit Minderwertigkeitskomplexen gibt es ja genug.

Ist das Projekt fiktiv, nur für deine Bachelorarbeit oder soll das real umgesetzt werden?
Du musst dir doch schonmal Gedanken gemacht haben, was du wem in welchen Kanälen kommunizieren willst.
Es ist ja schon ein Unterschied, ob du z.B. ein paar Anzeigen schalten der eine Website mit Beratungstipps und Foren ins Leben rufen willst.
Zu diesem Thema könnte man Großflächenplakate genau nutzen, wie Social Media Kanäle, Film oder klassische Printanzeigen.
Für sein Projekt bräuchte man auch Sponsoren und hast zumal ein grundsätzliches Konzept erarbeitet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.06.2016 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Kinder in dem Alter. Für die ist gerade "alles Scheiße", weil sie in der Pubertät sind. Sie müssen sich erst mal selbst neu erfinden. Das ist normal. Ich hoffe, dass ich ihnen das Gefühl vermittle, dass sie - so wie sie sind - total okay sind (abgesehen von gelegentlichen Verhaltensweisen und Ausbrüchen, die nicht okay sind).

Da sich die Kids in dem Alter alles andere als wirklich perfekt fühlen, wird es schwer sein, ihnen dieses Gefühl zu vermitteln. Vor allem die Herangehensweise muss für Jungen und Mädchen unterschiedlich sein. Während Mädchen laufend zwischen Cerberus und Einhorn wechseln, machen Jungs eher stillere Phasen durch.

Vor allem hören Heranwachsende nicht auf Ältere (Zitat einer Jugendlichen: "Ihr habt doch alle keinen Plan vom Leben!").
Mein Vorschlag: Zieh das Ganze als Aktion "von Kids für Kids" auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.06.2016 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:

Mein Vorschlag: Zieh das Ganze als Aktion "von Kids für Kids" auf.


Zielgruppe 12-17. Das hätte mich als 15-Jährige stark abgeschreckt, weil ich mich da schon lange nicht mehr als "Kid" definiert habe... Käme bei den Jugendlichen vielleicht eher uncool rüber.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Kinder sind auch 13 und 16, haben zwar keine Minderwertigkeitskomplexe und finden auch nicht alles "scheisse" aber Ratschläge der Eltern in Lebensfragen sind meistens uncool.

Wie gesagt, mir fehlt in der Idee das durchdachte Konzept.
das sollte erstmal auf den Tisch bevor man Ratschläge geben kann.

Zoro hat geschrieben:
Zielgruppe 12-17. Das hätte mich als 15-Jährige stark abgeschreckt, weil ich mich da schon lange nicht mehr als "Kid" definiert habe... Käme bei den Jugendlichen vielleicht eher uncool rüber.


Stimmt, zwischen 12 und 17 liegen Welten.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 13.06.2016 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.06.2016 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
"Wir möchten, dass der Zielgruppe direkt oder indirekt bewusst wird, dass sie fuckingperfect ist. Auch wenn sie nicht perfekt ist. Ich bin verdammt nochmal perfekt, weil ich nicht perfekt bin!"

"Fucking Perfect" finde ich ehrlich gesagt absolut grauenhaft. Als Vater würde ich mein Kind vor einer Kampange mit ordinärem Slogan schützen wollen. Für mich vermittelt es die falsche Botschaft. Mit Schimpfwörtern in die Rebellion? Nach dem Motto: Du bist zwar scheiße aber das ist gut so... * Nee, nee, nee * Ich meine, die Gefahr das Fehlverhalten und -ansichten legitimiert werden ist groß, denn fucking perfect kann alles sein. Da braucht man schon echt Fingerspitzengefühl, um jungendlichen Mädchen eine anständige Selbstwarnehmung näher zu bringen.


Mal so aus der Hüfte geschossen als Denkanstoß. Grins
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.06.2016 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon richtig, wirklich seriös klingt Fucking perfect nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zielgruppe das cooler findet als z.B. Sei wie du bist oder ein ähnliches Geplänkel.
Kommt dann eher darauf an, was sich dann hinter Fucking perfect verbirgt, wie gut gemacht und informativ die Inhalte sind. Für mich bedeutet das nicht zwangsläufig "Du bist zwar scheiße aber das ist gut so".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 13.06.2016 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da noch keine Inhalte erstellt wurden, bleibt es ja bei einem ersten Eindruck. Und bei Minderjährigen kann man die Eltern nicht aussen vor lassen. Daher muss das gesamte Konzpet schon stimmig sein und mit Fingerspitzengefühl angegangen werden. Und ob da "Fucking" gut kommt? Die Jugend könnte das tatsächlich ansprechen. Aber vlt aus einer falschen Motivation heraus. Die Leck-Arsch-Haltung braucht man der Jugend ja nicht mehr erklären. *ha ha*

Und da es ja noch ein Gedankenexperiment ist, kann eine überkritische Stimme ja auch nützlich sein. *hehe*

Das ganze könnte auch einfach "UNperfect!" oder so heißen.
 
 
Ähnliche Themen Bachelor-Abschlussarbeit
Hilfe für Design-Bachelor-Arbeit
Bachelor-Online-Umfrage - USK18 vs. Originaltitel
allgemeines cd konzept?
Neues Konzept für Startseite...
nanu - logo / konzept
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.