mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hey pssst - Webprojekt in 3 Wochen umsetzen vom 13.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Hey pssst - Webprojekt in 3 Wochen umsetzen
Autor Nachricht
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.02.2010 15:49
Titel

Hey pssst - Webprojekt in 3 Wochen umsetzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe MGler,
ich möchte auf eines meiner frischen Vorhaben aufmerksam machen, und mich mit euch darüber austauschen.
Aber zuerst ein Abriss von der Idee, dann was es mit dem „in 3 Wochen“ auf sich hat, und zum Schluss erste Ergebnisse.

Die Idee hinter Hey pssst
Hey pssst wird eine Tauschbörse für Geheimtipps in Städten. Ein Ort, an dem ihr nach speziellen Plätzen (z.B. „ich suche ein Café, das optimal zum Schreiben geeignet ist: Gemütliche Sessel, leckerer Kaffee, nicht zu voll und nicht zu leer“) fragen und suchen könnt.
Menschen helfen einander, geben sich gegenseitig Tipps. Vielleicht sucht jemand anderes nach dem zum Schreiben geeigneten Café, und genau ihr wisst, wo der sein könnte - dann empfehlt ihr den Ort auf Hey pssst.

3-Wochen?
Das komplette Projekt, von der Planung bis zur fertigen Webseite, möchte ich in 3 Wochen umsetzen:
a) als Herausforderung,
b) weil ich es für zu schaffen halte und
c) ich in der Spanne viel Zeit habe.
Nebenziel: Einarbeitung in Facebook Connect; und warum ausm Einarbeiten nicht so ein nettes Projekt machen. * Ja, ja, ja... *

Achja, eins noch vorweg geschossen: Ich bin Mewi-Student, 5. Semester, kein ausgebildeter MGler; also bei mir alles ein Hobby, das Designen, Konzipieren, Programmieren. Quasi als Disclaimer *ha ha*

So, jetzt wird es Zeit für erste Ergebnisse - das Logo:

Es ist der Font 3dumb, mit minimal veränderten Abständen und kleinen Bearbeitungen bei der Neigung. Die Sprechblase habe ich versucht in einem font-treuen Stil zu bauen.

Ich freue mich über Fragen, Anmerkungen, Feedback. Auch gerne allgemein. Und bin gespannt, wie vernichtend oder lobend ihr seid Glaskugel
Wenn ich hier auf Interesse stoße, möchte ich gerne auch über die weiteren Etappen (Layout, etc pp) mit euch hier diskutieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.02.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein wenig farbe würde nicht schaden.
ansonsten klingt das projekt sehr interessant. poste mal weitere schritte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easteregg
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.02.2010 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich freue mich über dein Feedback, skate-rock Lächel Das Logo wirkt solo sehr farbkarg, das stimmt. Als Überlegung schwebt mir vor, eine gelbe Hinterlegung zu wählen, als ob der Name mit einem Textmarker markiert wurde.
Ich werde am Wochenende mal ein paar Versuche starten, je nachdem wie es wirkt und mich selber überzeugt, würde ich mich dann hier über Feedback zu diesen freuen.

Und endlich auch weitere Schritte, die ich grafisch euch mal ein bißchen untermauern möchte:
Das Layout und Design steht nun, dafür habe ich lila und gelb als Kernfarben gewählt. Lila bildet dabei eine Art Rahmen, und gelb dient für Highlights, unter anderem auch call to action (z.B. der Anmeldebutton).
Zwei Schnipsel aus dem Design möchte ich euch zeigen; da ich bei der Startseite noch an einer Stelle Veränderungen vornehme noch kein Gesamtscreen.


a) Das Frage/Empfehlungslayout (klicken für Großversion)
Headline gelb unterlegt, um es hervorstechen zu lassen. Jede Frage/ Empfehlung wird gleich layoutet: Ganz links ein Symbol (? = Frage, ! = Empfehlung; die Symbole werden weiter oben, wo ich noch dran arbeite, auch eingeführt), daneben ein Profilbild des Nutzers (in der Preview ein grauer Kasten), und dann die Frage bzw. Empfehlung in einer Sprechblase. Die Kommentaranzahl hängt rechts als Fahne aus der Sprechblase, ebenfalls in gelb um hier die Aufmerksamkeit drauf zu lenken.
Ich überlege derzeit noch, ob ich die Antworten (also Empfehlungs-) Anzahl neben der Kommentaranzahl darstelle, zumindest bei Fragen. Zum Zweifeln daran bringt mich der Eindruck, dass es dann zu viele Infos sind und überfüllt wirkt.



b) Seitenleiste (klicken für Großversion)
Die Aufteilung der Seite ist zweispaltig. Rechts ist eine 300 Pixel breite Seitenleiste. Die Seitenleiste begleitet den User überall, bietet oben den Login mit Registrierungslink (eingeloggt ist das ein kleiner User-Bereich mit Profilfoto, etc), darunter Links zum Fragen oder Empfehlen, gefolgt von einer Kategoriedarstellung (per Klick gehts zu Übersichtsseiten mit den Kategorie-Empfehlungen und Ortsadressen) und zuletzt eine Schnellsuche.
Die Suche ist auf der Startseite weiter oben in einem eigenen Bereich präsent (den ich noch nicht fertig umgesetzt habe), daher in der Seitenleiste weiter unten.

Was haltet ihr von dem Design? Rundungen habe ich mit CSS3 umgesetzt, die im IE allesamt eckig sind - meiner Meinung nach vertretbar, weil im IE ja alles dann eckig ist, und kein Mischmasch; was meint ihr?

Freue mich über Feedback (Lob, Kritik, etc pp) * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webprojekt: playersday
PHP-Programmierer für Webprojekt gesucht
kleines webprojekt php5 cms
Mein erstes Webprojekt
Projekthelfer/-umsetzer für Webprojekt
Webprojekt für Reisende: www.journizer.com
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.