mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Hassthema?] Virales oder Guerillamarketing im Wahlkampf vom 10.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> [Hassthema?] Virales oder Guerillamarketing im Wahlkampf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.10.2009 16:27
Titel

[Hassthema?] Virales oder Guerillamarketing im Wahlkampf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,
ich suche schon die ganze Zeit Beispiele für unkonventionelles Parteien- und Wahlkampfmarkting (gelungen oder auch nicht) - leider erfolglos * grmbl * Habt Ihr Beispiellinks für mich? Ich brauche diese Exempel als Argumentationshilfe.

Interessant wären auch Links von etwas anderen Präsentationssystemen für Wahlkampfstände (draußen - Roll-ups kennt man). Also windunanfällig... Da bin ich selber völlig unbeleckt und unwissend * Ich will nix hören... *

Thx
Radi
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.10.2009 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass Du nichts findest, ist doch die beste Argumentationshilfe .. oder ?
*zwinker*

Das unkonventionellste, was ich hier gesehen habe, ist, dass einer der Direkt-Kandidaten angedroht hat, die Leute zu Hause zu besuchen (also, wenn man ihn einlädt). Kuchen hätte er mitgebracht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf, dass es da keinerlei Beispiele gibt...

Und auch zu den Präsentationssystemen hätte ich gerne noch ein paar Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden
Preisselbär

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenn nur grad das kampagnenforum.ch
..aber buh, vll. hab ich auch deine frage missverstanden Hmm...?! * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Preisselbär am Mo 12.10.2009 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.10.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_M%C3%B6llemann#Tod

Zuletzt bearbeitet von bacon am Mo 12.10.2009 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.10.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin mir auch nicht sicher, was du meinst

mein Beispiel ist ein beklebtes Auto als rollende Wahlkampfwerbung

so in etwa?

Hab ich leider nicht mehr im Netz, aber wenn Interesse besteht, würd ich dir ein Bild schicken
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Beispiel aus unserer Region, lieber Radi, dürfte die ungewöhnliche Plakatwerbung der CDU Düsseldorf sein.
Hier gab es 2 Motive, die erst einmal ohne Absender daher kamen und auch sonst nicht zwingend nach
Parteien-Werbung aussahen und im zweiten Step übergeklebt wurden.

Das eine Motiv gab es in meinem Wahlkreis (Bilk, Unterbilk). Es zeigte nur eine Quietscheente und den
kruden Slogan "Nit lang quake, make.". Im zweiten Step wurde nur das Logo der CDU hinzugefügt.

Das zweite Motiv klebte in Gerresheim. Hier war lediglich ein osteuropäisch klingender Nachname
fett mittig auf schwarzem Fond gedruckt. Diese Plakate wurden hinterher mit dem "richtigen" Plakat
des Kandidaten (den Namen habe ich mir nicht gemerkt) überklebt.

Inwieweit diese Kampagnen Wirkung hinterlassen haben vermag ich nicht zu sagen. In ihrer Hochburg
Düseldorf hätte die CDU wahrscheinlich auch Putzlappen plakatieren können...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 21:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,641634,00.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen erfolgreiche wahlkampf kampagne
Piratenpartei Wettbewerb - Maskottchen für Wahlkampf in NRW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.