mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gründeridee Sammelkarten vom 08.11.2012


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Gründeridee Sammelkarten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2012 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar, da hast Du recht. Aber ab und an habe ich echt mal das Bedürfnis, diese Sicht auch darzulegen, weil „Anteil am Umsatz“ offenbar mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit wird und anscheinend niemand der coolen Gründer mehr nachdenkt, was das für den Leistungsnehmer überhaupt bedeutet.
  View user's profile Private Nachricht senden
cardisan
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2012
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Zitat:
Eine direkte Bezahlung kann ich momentan nicht sicher anbieten, je nach Einsatz und Aufwand würden wir über eine Umsatz- oder Firmenbeteiligung verhandeln.
Sowas nennt man „Außer Spesen nichts gewesen“. Gerade wenn man als Interessent nicht einschätzen kann, wieviel der Gesamtarbeit des Projekts man letztlich selbst in Vorarbeit leistet, finde ich solche „Angebote“ grundlegend unattraktiv. Von einem „riesigen Markt“ erzählt schließlich jeder und „potentielle Investoren“ haben auch viele vorzuweisen. Die sind letztlich meist dann eben so unsicher (Interesse haben sie schon, entscheiden aber erst, wenn was vorzeigbares da ist, was letztlich für den Gestalter bedeutet, dass ein Großteil der Leistung bereits ohne Entlohnung erbracht worden ist). Fazit: Klassisches Ausbeutermodell mit jeder Menge Unsicherheitsfaktoren.


Hallo pantonine,

ich bin zwar erst seit heute hier angemeldet, meine aber schon verstanden zu haben, dass im "Projekte" Forum genau diese Art von Angeboten platziert werden kann. Für feste Jobs gibt's ja eine Jobbörse. Wenn es dir um sichere Einnahmen geht, solltest du dort mitmischen.

Ich weiß, dass es in eurer Branche verdammt hart zugeht. Ich suche auch wie gesagt eher jemanden, den das Thema "Sammelkarten" in einer modernen Interpretation mitreißt. Die Tage und Wochen, die ich mich zu diesem Thema selbst ausgebeutet habe, wachsen gerade rapide an. Hier geht es tatsächlich ums Zeit und Kreativität investieren aus Begeisterung und aus Zuversicht, dass der Plan gelingen kann. Die Kreativen können mitgestalten und haben eine Chance auf faire monetäre Beteiligung.

Ich bin Angestellter mit Haus und Kindern ohne allzu große Rücklagen, möchte aber dennoch das Risiko wagen, die Idee durchzusetzen - weil ich daran hängengeblieben bin und sie für die Beste meiner Karriere halte. Wenn ich die Kohle momentan hätte, würde ich sie euch ja geben. Aber wahrscheinlich wäre ich dann gar nicht hier, sondern hätte ein paar Tausender bei einer der Kreativ-Wettbewerbs-Plattformen rausgehauen oder wäre gleich ins Hamburger Schanzenviertel gestiefelt zu einer der zahllosen hippen Agenturen.

Später am Abend werde ich noch einmal versuchen, meine Idee bzw. die zu vergebenden Aufgabenbereiche etwas konkreter zu beschreiben. Aber nochmal, hier geht es nicht um das Befüllen einer fertigen Stellenbeschreibung oder das Abreißen eines Jobs - es geht um gemeinsame Projektentwicklung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2012 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ABO.
Bitte nicht löschen, bis ich wieder auf der Couch bin!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.11.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Ich denke, der Thread hier soll nicht dazu dienen (wie sonst in vielen anderen Threads) Arbeit einzuholen, sondern Interesse nach weiteren Infos zu wecken. Dann sollte jeder alt genug sein, selber zu entscheiden, ob ausgebeutet werden soll oder nicht. Lächel

unterm strich bleibt aber für den gestalter unter umständen eben gar nichts hängen, weil ein umsatz nicht garantiert ist. es ist sicherlich netter und anspruchsvoller geschrieben. aber "unsere" bedenken bleiben erhalten. und ich sehe das schon sehr deutlich, dass er jemanden sucht, der auch mitanpackt!

wenn sich jemand findet der spass daran hat und die umstände akzeptiert ist das auch alles ok.
 
Raphael:

Dabei seit: 29.05.2012
Ort: Stuttgart
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.11.2012 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich ist es doch egal ob sich jemand Mühe gibt beim Schreiben oder nicht.

Wenn ihr hier nur reinschreibt um jemandem zu sagen dass seine Bezahlvorstellung besch****** ist dann könnt ihr es auch gleich lassen..

Jeder muss doch für sich selbst abwiegen ob ihm das Projekt zusagt bzw. die Bezahlung oder eben nicht!
Wir sind hier im Projekt-Topic und nicht in der Jobbörse - finde es da nicht so verwerflich wenn jemand mit einer solchen Bezahlung wirbt.

Aber ist nur meine Meinung - das würde sicherlich auch zu einem besseren Forenklima beitragen wenn nicht jeder gleich aggresiv schreibt dass es nix "umsonst" gibt o.ä.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.11.2012 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

QuotaDesign hat geschrieben:

Jeder muss doch für sich selbst abwiegen ob ihm das Projekt zusagt bzw. die Bezahlung oder eben nicht!
Wir sind hier im Projekt-Topic und nicht in der Jobbörse - finde es da nicht so verwerflich wenn jemand mit einer solchen Bezahlung wirbt.


Dir ist wahrscheinlich aufgefallen,dass die entsprechenden Antworten hier sehr viel verhaltener ausfielen als sonst.

Aber auch im Projekte-Thread und gerade, wenn sich Anfragen dieser Art vor allem an Berufsanfänger richten, muss es auch erlaubt sein, solche Kritikpunkte anzubringen. Es dient unter anderem dazu, den Leuten bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Denn auch die anderen Threads sind ja nicht gerade selten, in denen nach gescheiterten Projekten hier Leute rumjammern wegen der investierten Zeit, ihren Ideen und so.

Daher von mir noch ein Tipp dazu: wer auch immer in dieses Projekt einsteigt: macht einen Vertrag darüber, wie im Erfolgsfall eine Bezahlung aussieht und was in allen Fällen mit den Rechten an Euren Arbeiten passiert. Ohne Vertrag ist im Nachhinein eigentlich immer Ärger angesagt, auch und gerade, wenn das Projekt ein Riesenerfolg wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 09.11.2012 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Daher von mir noch ein Tipp dazu: wer auch immer in dieses Projekt einsteigt: macht einen Vertrag darüber, wie im Erfolgsfall eine Bezahlung aussieht und was in allen Fällen mit den Rechten an Euren Arbeiten passiert. Ohne Vertrag ist im Nachhinein eigentlich immer Ärger angesagt, auch und gerade, wenn das Projekt ein Riesenerfolg wird.

Genau so *Thumbs up!*
 
cardisan
Threadersteller

Dabei seit: 08.11.2012
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.11.2012 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

aufgrund von lizenzrechtlichen Bedenken werden wir das Thema vorerst nicht weiter verfolgen können. Braucht euch also nicht mehr melden...

Danke und Grüße
Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.