mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frontend Entwickler (JS/AJAX, xHTML, CSS) gesucht vom 23.10.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Frontend Entwickler (JS/AJAX, xHTML, CSS) gesucht
Autor Nachricht
floorball92
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2009
Ort: Bruchköbel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.10.2009 23:31
Titel

Frontend Entwickler (JS/AJAX, xHTML, CSS) gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

habe schon mal im jswelt.de Forum nachgefragt, aber ne große Gruppe anzusprechen, kann ja nie schaden, wenn man auf der Suche nach guten Leuten ist *zwinker*

Erstmal kurz etwas zu meiner Person, bevor ich so richtig anfange.

Mein Name ist Sebastian Bechtel, Schüler und Leiter eines deutschen Open Source Team's namens Everdy und wer hätte es gedacht, wir entwickeln das Projekt Everdy.

Wenn ihr davon noch nichts gehört habt, ist das normal, denn ich hatte eine Idee, habe dazu noch einen Designer (Photoshop) und einen "Manager" geholt (er berät mich so in Grundlegenden Fragen und wird später kräftig an der Werbetrommel drehen, etc.).

Ok, worum geht es bei Everdy. Das kürzeste wäre wohl Musikdatenbank.

Aber das wird wohl den wenigsten Aufschluss bringen, und denen es Ausschluss bringt, die werden sagen langweilig, denn sie haben den eigentlichen Aufschluss noch nicht.

Es geht im Prinzip darum, eine Plattform zu schaffen, auf der Nutzer Informationen rund ums Musikgeschehen zusammen tragen können. Langweilig? Würde ich auch erst mal sagen.

Der Clue ist es, dass dahinter eine spezielle Datenstruktur steckt, die die Daten stark normalisiert und verknüpft speichert.

Wenn ich einen PHP Entwickler suchen würde, würde ich jetzt voraus setzten, dass ihr mit dem gesagten was anfangen könnt, da dem aber nicht so ist, hier eine Erläuterung:

Viele Informationsseiten (berühmtestes Beispiel ist hier wohl Wikipedia) bieten diese Informationen ja bereits, allerdings in Artikel Form.

Mit klassischer HTML Verlinkung werden dort Informationen verknüpft. Ok, bei Wikipedia ist das OK, aber gerade im Bereich Musik, wäre es doch schön, die Daten in einer Form zu haben, in der man ihr ganzes potenzial zur Verfügung hat.

Beispiel 1 ist es, dass anhand der Normalisierung Elemente wie Liederlisten, Albenlisten, etc. ganz einfach auf jeder Detailseite von z.B.: Bands oder Alben generiert werden können.

Liedern werden Genre zugeteilt und Kaskadierend kann man diese Genre auf alle weiteren Eben, z.B.: Alben und Künstler übertragen.

Der Aufwand, denn man im klassischen System hätte, fällt so zu großen Teilen weg.

Ok, aber bei Wikipedia besteht das ja alles schon, also schlechtes Argument, ich komme also zu Beispiel oder eher Anwendung 2.

Das Suchen. Anhand normalisierter Daten gehen Suchen wesentlich detailierter als zum Beispiel Volltext Suchen. Aber so genau wollen wir darauf mal noch nicht eingehen, dass würde zu weit führen.

Aber zum Beispiel kann man dem Nutzer auf diese Weiße sehr viel einfacher passende weitere Seiten bieten, die Anhand bestimmter Eigenschaften zum aktuell gezeigten passen.

Ich denke der Vorteil von einer guten Datenstruktur ist erkennbar. Wie genau ich das umsetzte, werdet ihr dann lesen können, wenn es veröffentlicht wurde, aber ich kann euch sagen, ich habe mir was dazu ausgedacht und es funktioniert auch, sowohl versprochen als auch getestet.

Jetzt zu DIR:

Wir haben ja wie anklingen lassen einen Photoshop Designer (und wenn ihr mich fragt, ist er ziemlich talentiert *zwinker* )

Aber da dieser kein xHTML und CSS beherrscht, und wir eh jemanden für JS und AJAX brauchen, suchen wir noch eine Verstärkung im Team.

Es geht darum, durch dezente Effekte die Seite aufzuhübschen und durch den Einsatz von AJAX aber auch normalem JS die Usability der Seite zu verbessern.

Deine Arbeitumgebung wäre primär erst mal mit dem Designer. Ich denke mal für beide Parteien gibt es auch nichts schöneres, als diese Kombi. Denn die Designer können Sachen so schön aufs Bild bringen, aber solange sich nichts bewegt, wirkt es ja nicht. Und die JS'ler haben gute Ideen, aber ohne das grafische wirkts doch auch nicht so.

Welche Templates zu erstellen sind, was rein muss, etc. dass klärt ihr dann mit mir ab oder Felix (dem Manager).

Was AJAX angeht, seit ihr auch erst mal ziemlich frei, da ich mir gedacht habe, es ist für beide Seiten das sinnvollste, wenn du erst mal mit statischen JSON Files arbeitest, und denn die Templates alle fertig sind, und das Backend System so weit ist, dann würden wir die Sache dann durch die echten AJAX Ports in der Applikation austauchen.

Denke ich habe so ziemlich alles erwähnt, wenn nicht fragt entweder hier oder schreibt mir eine Mail an kontakt@sebastian-bechtel.info

Gruß Sebastian

ps:

Falls welche von euch danach Googlen sollten, genau den selben Beitrag gibt es auch schon im SelfHTML Forum. Nur war das dort auch schon das zweite Forum, sprich das zweite mal solch ein Monster Post, sodass ich mir das fürs dritte mal sparen wollte.

Denkt nicht, dass mir das in diesem Forum nicht so wichtig wäre, aber irgendwann wird es echt anstrengend, wenn man Leute sucht und in jedem Forum genau das selbe noch mal anderes formuliert und dass dann wie oft *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen [SUCHE] PHP- / MySql Entwickler, XHTML / CSS Designer
4523 BG-Entwickler gesucht
Tester und Entwickler gesucht für Ticket System
Spiele-Entwickler für browser-basiertes 3D-Spiel gesucht
Ajax-programmierer Für Mailfrontend Gesucht
Webprogrammierer auf provibasis gesucht - HTML/XML/PHP/AJAX/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.