mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos von Omi und Enkel vom 17.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Fotos von Omi und Enkel
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Katrin-X
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 12:45
Titel

Fotos von Omi und Enkel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, als junge Grafikerin habe ich gerade ein Angebot erhalten ein neues Kinderbuch zu illustrieren.

Es geht um einen kleinen, kessen Jungen (eine Art männliche Pippi Langstrumpf) im Alter von ca. 8 - 10 Jahren, der bei seiner flotten Oma aufwächst und natürlich die tollsten Sachen erlebt und auch die grössten Verrücktheiten anstellt.

Jetzt tue ich mich aber wirklich recht schwer, so ganz ohne greifbare "Vorlagen" oder "Modelle" in der Verwandtschaft oder bei Freunden...

Kostenpflichtige Bildersammlungen scheiden auch aus, da hier alle Kinder und Omas sehr "amerikanisch" wirken und die Omas sowieso alle nur sehr betagt dargestellt sind. Graue Haare im unvermeidlichen "Zwiebel" Dutt getragen...

Hat vielleicht jemand Fotos von Omis und Enkel, oder kann hier ein paar digital Fotos erstellen. Einfach Omi und Enkel am Kaffeetisch, bei den Hausaufgaben, beim ins Bett gehen, vorlesen oder auch mal Omi etwas unwirsch, weil der Kleine gerade bei etwas ertappt wurde.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und was solls als Gegenleistung geben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da könnte man sich ja glatt mal fragen, wieso jemand ders nicht wirklich kann, so einen Auftrag bekommt oder annimmt * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieder einer dieser tage....


http://www.mediengestalter.info/forum/20/heute-alles-fuer-umsonst-89197-1.html


aber bzgl. der frage wieso man dann einen solchen
auftrag annimmt, kann ich mich nur anschließen.

bildlizenzen, besonders für bücher, sind, abhängig
von der auflage, nunmal teuer. da mit diesen büchern
ja auch eine gewissen gewinnabsicht vorliegt, sollte
sowas mit eingeplant sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Da könnte man sich ja glatt mal fragen, wieso jemand ders nicht wirklich kann, so einen Auftrag bekommt oder annimmt * Keine Ahnung... *


Weil man ein Buch doch mal eben so nebenbei Basteln kann, ist doch kein Problem. Da fuchst man sich mal eben rein... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Da könnte man sich ja glatt mal fragen, wieso jemand ders nicht wirklich kann, so einen Auftrag bekommt oder annimmt * Keine Ahnung... *


Das frage ich mich auch.

Wenn du es wirklich nicht kannst, solltest du das Projekt einem Illustrator geben.
Da nützen dir auch keine Fotos von Enkel und Omi.
Wie willst du das Buch denn illustrieren? Mit diesen Fotos oder sollen die nur als Vorlage dienen?
Welcher Illustrationsstil?
Kinderbücher sind ein tolle und anspruchsvolle Aufgabe, die sollte man wirklich nicht versauen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katrin-X
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 20.10.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
Da könnte man sich ja glatt mal fragen, wieso jemand ders nicht wirklich kann, so einen Auftrag bekommt oder annimmt * Keine Ahnung... *


Da wundere ich mich nun wirklich über all diese netten Beiträge der "Kollegen" hier... "Wieso jemand, der`s nicht wirklich kann" (Hier etwas zur Sache bei zu tragen) Dann hier nur seine schlechte Laune oder ablässt kann ich auch nicht verstehen...

Da ja auch der Moderator sich an den wirklich nur hämischen Beiträgen beteiligt soll wohl gleich klar stellen dass dieses Forum nur von den einzig wahren Fachmännern bevölkert wird, die natürlich alles samt hochbezahlte Experten sind... Da hat natürlich eine junge Grafikerin nun mal gar nichts zu suchen...

Ach ja, wie so ich den Auftrag erhalten habe??? Vielleicht liegt es daran, das ich schon zwei Kinderbücher illustriert hatte???


Aber vermutlich zählt das ja nicht bei all diesem geballten Fachwissen aller Experten hier und nicht zu vergessen der enormen Kollegialität und Freundlichkeit die hier herrscht.

Schade eigentlich, aber trotzdem Danke...
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 20.10.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Katrin,

wenn du wie du sagst schon zwei Bücher illustriert hast dann solltest du ja auch dieses Buch illustriert kriegen, insofern brauchst du ja nicht nach Hilfe fragen. Außerdem ist es was anderes nach Hilfe zu Fragen oder danach ob mal eben jemand Bilder macht.

Du möchtest hier von jemanden Leistungen beziehen für die derjenige im Regelfall Geld verlangt, warum sollte derjenige dir diese Leistung für umme geben? Du wirst doch auch schließlich fürs Illustrieren bezahlt.

Wenn du meine Eingangsfrage gleich Beantwortet hättest das du auch bereit bist Geld zu bezahlen (oder vielleicht bei Bedarf Illustrationen für den Fotografen abzuliefern, halt eine Gegenleistung bieten) dann wären die Antworten sicherlich anders ausgefallen.

Desweiteren sind diese Beiträge nicht hämisch, das mag vielleicht in deinen Augen so aussehen, aber hier kommen tagtäglich Anfragen von Usern ob nicht irgendwer "mal eben was machen könnte" und wenn du mal ganz ehrlich zu dir selbst bist: wenn dich jeden Tag Leute fragen würden ob du denen nicht "mal eben was Illustrieren" würdest, dann würden nach einiger Zeit deine Antworten auch weniger freundlich ausfallen.

Keiner sagt das hier nur die Über-Experten unterwegs sind (auch wenn sich manche manchmal so Verhalten), schließlich sind wir alle hier um etwas zu Lernen und Hilfe zu geben, aber wie schon erwähnt, keiner gibt hier in der Regel seine Leistungen für umsonst weg, genauso wenig wie du.

Ach ja und so wie du dein Eingangsposting formuliert hast war es nicht zu erkennen das du schon mal Kinderbücher Illustriert hast, also sind natürlich alle davon ausgegangen das du sowas zum ersten Mal machst und dann ist es natürlich selbstverständlich das Fragen wie hier auftauchen.


Zuletzt bearbeitet von airball am Sa 20.10.2007 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [photos] frauenquote
[Photos] First Steps
[Photos] Karibischer Traum
photos von iphoto auf externe festplatte
Brauche Photos die zu diesem verrückten Designer passen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.