mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer Hofladen vom 11.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Flyer Hofladen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Es heißt uebrigens "schmeckt's" - mit Apostroph. Und drei Ausrufezeichen sind auch nicht wirklich schoen. Ein einzelner Punkt oder ein Ausrufezeichen tut's auch. Lächel



* grmbl * aaaaahhhhh! diese verdammte rechtschreibung... früher war das falsch <-- Schuld!


Das war noch nie falsch. Es dient in diesem Fall als Auslassungshaekchen ("schmeckt es") und dort setzte man es schon immer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha. man lernt nie aus. da darf man also apostroph schreiben. cool. gefällt mir auch besser.
da soll sich noch einer auskennen. werd nen punkt dahinter machen. schlicht und einfach.

danke.

@ines: ok, werd ich versuchen

poste veränderungen aber frühestens heut abend, weil ich grad auf arbeit bin und die daten nich da hab
(bzw. hab ich die daten als .indd und wir haben auf arbeit nur freehand 9 * Ich geb auf... * )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Es heißt uebrigens "schmeckt's" - mit Apostroph. Und drei Ausrufezeichen sind auch nicht wirklich schoen. Ein einzelner Punkt oder ein Ausrufezeichen tut's auch. Lächel



* grmbl * aaaaahhhhh! diese verdammte rechtschreibung... früher war das falsch <-- Schuld!


Das war noch nie falsch. Es dient in diesem Fall als Auslassungshaekchen ("schmeckt es") und dort setzte man es schon immer.


Quelle? Ich kenne nur diese Quelle:

Der Duden hat geschrieben:
„Nimm's leicht!” Oder aber auch: „Nimms leicht!” Solche Verschmelzungen sind leicht zu lesen und zu verstehen. Daher kann man „sich's” (bzw. „sichs”) ruhig leicht machen und entweder mit oder ohne Apostroph schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitgeisty hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Es heißt uebrigens "schmeckt's" - mit Apostroph. Und drei Ausrufezeichen sind auch nicht wirklich schoen. Ein einzelner Punkt oder ein Ausrufezeichen tut's auch. Lächel



* grmbl * aaaaahhhhh! diese verdammte rechtschreibung... früher war das falsch <-- Schuld!


Das war noch nie falsch. Es dient in diesem Fall als Auslassungshaekchen ("schmeckt es") und dort setzte man es schon immer.


Quelle? Ich kenne nur diese Quelle:

Der Duden hat geschrieben:
„Nimm's leicht!” Oder aber auch: „Nimms leicht!” Solche Verschmelzungen sind leicht zu lesen und zu verstehen. Daher kann man „sich's” (bzw. „sichs”) ruhig leicht machen und entweder mit oder ohne Apostroph schreiben.


Ich sagte nicht, dass man es nicht auch ohne darf - streng genommen schreibt man es aber mit Apostroph. Lächel Das "schon immer" war eher eine Anspielung auf die gedachte Schlechtschreibreform, die auch Deppenapostrophe erlaubt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.06.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

und deutsch-lk, was bei mir nichts heißen mag. aber ich bin mir sicher das es damals falsch war und nur bei eigennamen geduldet und bei englischen kram richtig war.
 
Lila Laune
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.06.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

josef´s tante darf man aber nich schreiben, oder?!
muss heißen josefs tante.
ausnamen bei namen, die auf s enden glaub ich sind möglich.
na was solls. ich schreib so, wie ich es gelernt hab.
wenn ich überleg, dass ich heutzutags flyer in die hände bekomm,
wo drauf steht

"Wußten Sie schon" und "Laßen Sie es sich schmecken"
da is es dann auch scho egal *zwinker* *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.06.2008 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
josef´s tante darf man aber nich schreiben, oder?!


doch das wäre korrekt, da es zur verdeutlichung eines personennamens dient (tante von andreas). und das war nach alter form falsch.

aber egal, ich reiss hier mein maul auf und hab in der deutsch-abi-klausur 4 notenpunkte abzug bekommen wegen meiner rechtschreibung Mädchen!
 
yaeni

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bern (Schweiz)
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.06.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum flyer:
die Form der Bilder gefällt mir nicht, sie passt nicht zum Layout. Evtl. könnte man diese auch im Stil der Möhre machen. Freie Formen und eben wie mit nem Stift oder Pinsel "gemalt".

Die Typo "kraut & rüben" passt vielleicht zur Aussage, nicht aber zum Stil der Möhre, diese hat viel klarere Kanten! Suche eine Schrift, die den gleichen Charakter wie die Möhre aufweist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flyer]Kritik - Flyer für die offizielle Base Party
[flyer] ...verschiedene Flyer-Arbeiten, bitte um Meinungen!
[Flyer] Drum&Bass Flyer - John B, Commix uvm
[Flyer] - Drum'n'Bass Flyer
Flyer WIP
Flyer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.