mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer für Freiberuflichen Mediengestalter. (Inhalt?) vom 17.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Flyer für Freiberuflichen Mediengestalter. (Inhalt?)
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Profiler
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 00:11
Titel

Flyer für Freiberuflichen Mediengestalter. (Inhalt?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ab nächsten Monat werde ich als Freiberuflicher Mediengestalter arbeiten. Und das das auch klappt und ich auch Kunden gewinne, muss man was machen? Richtig, Werbung! (:

Wer aufhört zu werben, um so Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
dies sagte schon Henry Ford

ich habe vor zu bestimmten Geschäften zu gehen mich kurz vorzustellen und anbieten Akzidenzdrucksachen, Flyer, Broschüren, etc. zu gestalten und auch zu Drucken. dazu habe ich einen Flyer angefertigt.
Dazu habe ich nun meine frage. Was sollten alles für informationen in diesem Flyer enthalten sein, und was eher nicht?

ich habe einen 6-Seitigen DIN-A4 Flyer im Wickelfalz -

- Vorderseite: Titelbild mit Überschrift
- Rückseite: Kontaktinformationen
- Wenn man den Flyer einmal aufklappt habe ich links Eine kleine Auflistung für den Kunden, warum er gerade mich als Mediengestalter wählen sollte (also ein paar Vorteile die ich dem Kunden persönlich bieten kann)
- auf der gegenüberliegenden Seite habe ich meine Leistungen: was ich dem Kunden alles für Produkte anbieten kann
- Wenn man den Flyer noch einmal aufklappt habe ich auf der äußeren rechten Seite eine Preisliste mit den Häufigsten Produkten.
- und in der mitte des Flyers habe ich noch eine Leerseite, ich weiß nicht was ich noch darauf bringen sollte? fehlt mir irgendwas wichtiges?

Also es klingt jetzt so, als wenn der Flyer überladen ist mit informationen, dass ist er aber wirklich nicht, habe alles immer kurz und präzise gehalten, das es dem Kunden eine Freude sein wird es zu lesen *zwinker*

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 00:24
Titel

Re: Flyer für Freiberuflichen Mediengestalter. (Inhalt?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig doch mal dein Flyer!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde grade Werbung als freier MG is wirklich schwierig:

Macht man Werbung für die kleinen Kunden (Friseur nebenan) mit allen pipapo und Erklärungen und Preisen etc. wird man für die großen Agenturen uninteressant oder wirk kitschig oder unprofessionell!

Macht man Werbung mit viel Gestaltung, Freiraum, Typoschön etc. halt so ne richtige Gestaltungsnummer dann rafft der kleine Kunde nicht das man für Ihn tätig sein kann oder er denkt zu teuer! (Bei mir zum Beispiel kaum ein kleiner Kunde kann was mit Reinzeichner oder Layouter anfangen ich bräuchte praktisch 2 Visitenkarten *ha ha* )

Versteht eine was ich meine? Dieser schmale Grad ist echt nicht einfach man braucht die kleinen will aber die großen auch, oder umgekehrt! Nur beides sind völlig unterschiedliche Zielgruppen *Schnief*

Solltest also nicht allgemein fragen "hey is der Flyer toll oder sind die Infos gut..." sondern erstmal Dir klarmachen wo Du hinwillst oder deine Zielgruppe definieren!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 17.06.2010 00:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schattenjaeger

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: Kiel
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 01:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das Problem haben wir auch. Entweder an die kleinen, oder an die großen … Deswegen sind wir wirklich aktiv geworden mit Mappen, wo alles drin steht. Auch unsere Kundenliste. Dort ist zum einen der Dönerladen oder der Friseur von nebenan drin, aber auch die große Firma, die in ganz Deutschland Filialen hat.

Ich denke auf einen Flyer muss viel rauf über dich selbst – als freier Mediengestalter stehst du im Mittelpunkt.

Die Dienstleistungen würde ich grob umreißen: ich glaube dadurch kommt man eher ins Gespräch (die Erfahrung habe ich gemacht.)

Von einer konkreten Preisliste würde ich abraten - du weißt ja selbst, dass man es oft nur nach Aufwand berechnen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.06.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Flyer-Idee, als Werbung für einen der Werbung verkaufen will, in die Tonne stopfen. Jeder der so'n Ding in der Hand hällt und es Ihr/Ihm nicht gefällt, wird für Dich zum Problem. Gerade in der Existenzgründungsphase. Man schadet sich evtl. mehr.

Und anhand eines Flyers allein bekommt mann noch keine Aufträge.

Stell Dich bei Deinen potenziellen Kunden vor, hinterlass eine gute Vika und stell Dein Portfolio auf Deine HP. Der/die interessierte/n wird sich dann anhand Deiner HP das (hoffentlich) richtige Bild von Dir und Deinen Leistungen machen. Dann kommen auch die Anfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Profiler
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich habe eure kommentare gelesen und bleibe der Meinung das es eine gar nicht mal so schlechte idee ist.
Zwei Inhalte stehen jetzt auch schon fest die ich einbringen möchte doch dazu sammel ich gerade noch mal stichpunkte, was ich schreiben kann...

1. Thema: "Warum der Kunde gerade mich als Mediengestalter wählen sollte"

Meine Stichpunkte, also was ich integrieren möchte sind:

- Ich biete Ihnen Professionelle Arbeit und super Qualität
- Ich mache Ihr Projekt zu meinem Projekt
- 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar, auch am Wochenende
- Gute Arbeit zu Vernünftige Konditionen
- Ich habe ein großes Netzwerk an Produktionsstätten
- Durch enge Zusammenarbeit mit dem Druckdienstleister betree ich den Auftrag bis zur Lieferung

2. Thema: "Warum brauch ein Unternehmen überhaupt einen Mediengestalter"

Hier habe ich nicht so viele Punkte und bin ein wenig auf eure Hilfe angewiesen.

- Ein Unternehmen muss sich weiter entwickeln und Kunden gewinnen, das erreicht man mit Werbung! Die ich sehr professionell für Sie mache
- Mit einen guten Erscheinungsbild und Einprägsamen Logos, VKs, etc kann man kunden gewinnen.

...
mehr habe ich leider noch nicht, würde mich über weiterhelfende kommentare sehr freuen


... und nun .... viel Spaß bei der zweiten Hälfte Ghana - Deutschland *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.06.2010 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Profiler hat geschrieben:

- Ich biete Ihnen Professionelle Arbeit und super Qualität
- Ich mache Ihr Projekt zu meinem Projekt
- 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar, auch am Wochenende
- Gute Arbeit zu Vernünftige Konditionen
- Ich habe ein großes Netzwerk an Produktionsstätten
- Durch enge Zusammenarbeit mit dem Druckdienstleister betree ich den Auftrag bis zur Lieferung

Ich will Dich in Deinem Unterfangen nicht entmutigen aber alleine das auf'm Flyer wäre ein Grund für mich, Dich nicht zu konsultieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Red-Tiger-Design

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Jüchen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.06.2010 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ein Hallo von Hameln nach Hannover! Lächel

Also ich denke, dass ein Flyer schon sehr individuell ist. Da kommt es sehr darauf an wie du dich darstellen willst - eher frech, anders, extravagant oder eben klassisch, schlicht. Und um etwas dazu sagen zu können müsste man den Flyer wirklich sehen.

Was die Texte angeht, naja, ist nichts aussergewöhnliches. Also das sagt zumindestens jeder Mediengestalter von sich.

Und.... 24 Std am Tag, auch am Wochenende??? Also dass man als Selbstständiger gerade am Anfang auch ständig arbeitet ist logisch, aber ob man dem Kunden gleich einen Freibrief dazu erstellen sollte zu jeder Tag und Nacht Zeit anzurufen? Erstens braucht man auch ein bißchen Ruhe um sich nicht in kurzer Zeit kaputt zu schuften und zweitens glaube ich nicht, dass du mit 0 Stunden Schlaf auskommst. *zwinker*

Außerdem sollten deine Texte kürzer und prägnanter sein. Und vor allem: Über die Rechtschreibung und den Satzbau auf jeden Fall noch einmal drüberschauen! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Plakate, Flyer von einem leider-noch-nicht-Mediengestalter
[flyer] ...verschiedene Flyer-Arbeiten, bitte um Meinungen!
[Flyer] Drum&Bass Flyer - John B, Commix uvm
[Flyer]Kritik - Flyer für die offizielle Base Party
[Flyer] - Drum'n'Bass Flyer
Inhalt Projektmappe für die schule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.