mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabstufungen über div. Farbräume vom 19.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Farbabstufungen über div. Farbräume
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Wozu muss jeder Mist automatisiert sein?


Man könnte ja ein Programm, was so ein Design automatisiert, selber als Kunstwerk betrachten ... Solange wir noch nicht über echte KI verfügen (und die heutigen PC sind davon soweit entfernt, wie ein Faustkeil von einem Industrieroboter), hat ja schließlich der Programmierer das Problem gelöst und lediglich aufgeschrieben, wie man dies wiederholt tun kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sowas hier könnte man in Illu automatisiert ziemlich einfach bauen.




Wenn es darum geht, die Felder nicht so gleichmäßig zu generieren, wird es schon komplizierter. Was gar nicht automatisiert geht, ist diese Farbtafel-Ästhetik der Vorlage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man sich das Bild mal genauer ansieht, sieht man das mein Vorschlag mit den zerlegten Farbfächern genau die Methode ist, die dort zum Einsatz kam.
Es sind bei einigen der Flächen deutlich Schatten oder umgebogene Ecken zu erkennen.
  View user's profile Private Nachricht senden
kio2608
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2014 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Sowas hier könnte man in Illu automatisiert ziemlich einfach bauen.




Wenn es darum geht, die Felder nicht so gleichmäßig zu generieren, wird es schon komplizierter. Was gar nicht automatisiert geht, ist diese Farbtafel-Ästhetik der Vorlage.



genau das, was du da gemacht hast würde mir ja schon reichen. die unterteilungen der farbtafeln händisch zu erstellen ist für mich nicht das problem. was du aber geschafft hast, einen sauberen verlauf der farben zu bekommen und die farbfelder nicht händisch zu generieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Newone.

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.05.2014 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So auf die Schnelle...
http://codepen.io/anon/pen/lEtnm

Sind nur ein paar Zeilen Sass, da geht sicher noch mehr, evtl. auch mit Javascript.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2014 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kio2608 hat geschrieben:

genau das, was du da gemacht hast würde mir ja schon reichen. die unterteilungen der farbtafeln händisch zu erstellen ist für mich nicht das problem. was du aber geschafft hast, einen sauberen verlauf der farben zu bekommen und die farbfelder nicht händisch zu generieren.


In Illustrator:
Viertelkreis mit kreisförmigem Farbverlauf füllen
Objekt > In Pixelbild umwandeln
Objekt > Objektmosaik erstellen

Dann je nach Bedarf das Skript "vary hues" anwenden. Ich habs zweimal laufen lassen. Beim ersten Mal die Farbtöne und beim zweiten Mal die Deckkraft geändert. Wegen des Skripts muss die Datei als RGB angelegt werden.
http://www.wundes.com/JS4AI/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kio2608
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.05.2014 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super!

vielen Dank dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.