mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Farbabstufungen über div. Farbräume vom 19.05.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Farbabstufungen über div. Farbräume
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
kio2608
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:22
Titel

Farbabstufungen über div. Farbräume

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus!

Ich less hier schon ne Weile mit und hatte bisher noch keine Frage, die nicht doch schon beantwortet wurde, aber diesmal bin ich recht ratlos und musste mich doch mal registrieren.

Kurz zur mir: Ich bin Jan, 26, Architekt.

Ich hab zufällig im Netz eine Wandgestaltung gefunden, die ich extrem geil finde (nicht unbedingt genau so, aber die Idee dahinter), wo ich aber keine Ahnung habe, wie man es umsetzen kann/soll.




Jemand eine Idee, wie man das am besten ausführen kann?

Danke schonmal

beste Grüße,
Jan


PS: Falls im falsches Unterforum, bitte verschieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbflächen aneinanderlegen?

Ich sehe irgendwie keine Möglichkeit, da irgendwas zu automatisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder manuell, mittels eines geeigneten Layoutprogrammes oder per Programmiersprache bzw. Scripting ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde vermuten, dass da jemand einen Farbfächer auseinadergenommen und an die Wand geklebt hat.

Das wäre zu mindestens die einfachste Methode.

Wenn man es perfekt will, wäre entweder malen mit unendlichen Mischungen ne Methode.
Oder eben der Ausdruck einer entsprechend angelegten Grafik noch eine Option. Bei der könnte dann auch ein vorhandener Farbfächer wie z.B. Pantone als Anhaltspunkt dienen, das ganze z.B in Illustrator aufzubauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Flächen muss man natürlich schon selbst erzeugen und die Farben jeweils durch gleichmäßige, prozentuale Abstufungen aufhellen ... Dann lässt man das Ganze im LargeFormatPrinting drucken und nagelt oder klebt es sich an die Wand ...
Also Software würde ich dein Layout- (Quark, Indesign) oder Grafik- (Illustrator)Programm dafür verwenden ...
Es gibt aber für beides auf Freeware ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kio2608
Threadersteller

Dabei seit: 19.05.2014
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danek für eure Rückmeldung.

Von Hand "malen" kommt schon mal nicht in Betracht.

Illustrator hab sowohl im Büro als auch aufm Laptop zur verfügung und bin auch einigermaßen fit darin.

Schade, dass es dafür wohl keine automatismen gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.05.2014 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Baumarkt gehen, Farbkarten plündern, auf die Wand kleben.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2014 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kio2608 hat geschrieben:
Schade, dass es dafür wohl keine automatismen gibt.


Warum auch?
Vielleicht macht es auch Spaß so etwas händisch auszuprobieren.
Das nennt man dann künstlerischen Prozess.

Wozu muss jeder Mist automatisiert sein?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.