mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einschätzung und Mithilfe vom 09.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Einschätzung und Mithilfe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MWeissmann79
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2015
Ort: Abenberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2015 10:34
Titel

Einschätzung und Mithilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe mediengestalter.info-Community,

in meinem ersten Forumeintrag bitte ich um die Mithilfe in Sachen "Einschätzung der Arbeitszeit und Umsetzung"! Im Detail geht es um den Nachbau diverser Objektelemente einer Armbanduhr;

Anbei eine grobe erste Beschreibung

Eine Armbanduhr ist in verschiedene Objektelemente unterteilt: (Siehe http://designfix24.de/)
1. Gehäuse mit Lünette
2. Ziffernblatt
3. Zeiger
4. Datum
5. Armband.


• Die Objektelemente dienen als Gestaltungsvorlage und sollen nachgebaut werden so das die Uhr aus den einzelnen Objektelementen im nächsten Step selber seine Uhr zusammenstellen kann.
• Die Daten werden vom Hersteller zur Verfügung gestellt!
• Wie der Nachbau erfolgt liegt in der Entscheidung des Gestalters.
• Das Endresultat muss jedoch als offene Vektordatei zur Verfügung gestellt werden.

Zur Umsetzung:
• Grundsätzlich gilt, die perspektivische Grundform der Originaldatei der Uhr darf niemals verändert werden.
• Manche Modelle sehen auf dem originalen Herstellerbild sehr matt aus, obwohl diese eigentlich hochglänzend sein sollten! Hier müsste nach Bedarf eine Korrektur stattfinden!
• Alle Glanz- & Spiegeleffekte müssen so überarbeitet werden, dass diese 1. nicht mehr der orginalen Datei entsprechen und 2. das Resultat absolut echt aussieht

Im Resultat muss dem Hersteller also die gleiche Uhr aber mit vollständig überarbeiteten Glanz- & Spiegeleffekten, als offene Datei zur Verfügung gestellt werden...

[img]http://designfix24.de/12012[/img]

Hier findet Ihr einen Beispielsatz eines Objektselements http://designfix24.de/

Meine Frage/n an Euch wären:

• Wie würdet Ihr so ein Projekt realsieren?
• Illustration oder 3D?
• Wie schätzt Ihr die Arbeitszeit einen Nachbaus eines einzelnen Objektelementes ein?
• Wie schätzt Ihr den Kostenfaktor je Objektelement ein

Für Fragen stehe ich Euch gerne zu Verfügung!

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe/Einschätzung






Für Rückfrage stehe ich Euch gerne zur Verfügung
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.03.2015 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollst du den Job realisieren bist dir aber unsicher in Sachen Kalkulation?
 
Anzeige
Anzeige
MWeissmann79
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2015
Ort: Abenberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2015 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüß Dich Nefliete,

also die Situtation ist die, ich bin Art Director in Festeinstellung bei einem Luxusuhren-Vermarkter! Bei der von mir angefragten Sachlage geht es um folgendes:

Wir vertreiben ca. 12.000 Armbanduhren von ca. 50 Luxusherstellern. Einer dieser Hersteller erlaubt uns nicht mehr seine originalen Bilddaten zu verwenden, weil er uns so zwingen möchte direkter Vertragspartner von ihm zu werden! Das möchten wir natürlich nicht bezüglich Gewinnspanne, etc... Jetzt ist es so das wir das Thema von Juristen überprüfen lassen haben und wir gezwungen sind zu handeln... und das sieht so aus:

Ich muss alle vorhandenen originalen Bilddaten so bearbeiten, dass diese im Resultat nicht mehr mit dem Originalen zu vergleichen sind. Das bedeutet alle Glanzeffekte, Spiegeleffekte, Flächen und Schattierungen müssen umgebaut werden...

Die Frage ist jetzt für wie ich das anstelle !??!??
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2015 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der aufwand dürfte um ein x-faches höher sein, als die uhren direkt neu fotografieren zu lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.03.2015 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha. Was liegt dir denn mehr, Illustrator oder 3D? Wie schnell arbeitest du in dem jeweiligen Programmen? Welche Programme stehen denn zur Verfügung? Solche Fragen kannst du dir doch nur selbst beantworten.

Der Kostenfaktor ist der Kalkulation nicht notwendig, wenn du als Angestellter diese Aufgabe übernimmst. Lediglich der Aufwand ist entscheidend.

Hast du schon überlegt den Hersteller aus dem Programm zu nehmen? *bäh*
 
MWeissmann79
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2015
Ort: Abenberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2015 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüß Dich ExMD,

Bildfotografie kann nicht die Lösung sein! Faktisch musst Du dir das ja so vorstellen:

Eine Uhr lässt sich ja mit verschiedenen Armbändern, Ziffernblätter, etc.. kombinieren. Ich kann ja nicht alle Möglichkeiten einer Uhr dem Fotografen zur Verfügung stellen...
  View user's profile Private Nachricht senden
MWeissmann79
Threadersteller

Dabei seit: 09.03.2015
Ort: Abenberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2015 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Hersteller aus dem Programm zu nehmen ist absolut keine Option :O)

Naja, vorerst geht es ja darum herauszufiltern wie ich das Thema löse!

> Originalbild mit Pixel so nachbearbeiten das man den Unterschied zum Originalen nicht mehr erkennt.
> Originalbild als Vektor nachbauen.
> Oder 3D > womit ich mich aber mal sowas von überhaupt nicht auskenne!

Es ist schon so das ich auf Grund der Gesamtmenge mir ein paar Freelancer suchen muss! Wenn ich das mal durchspinne:
1 Uhrenmodell kann über 4 bis 50 Varianten verfügen. Insgesammt geht es um genau 1.030 Varianten...

Das ist schon ein Hammer... Das Problem ist, ich muss meinen Chef saubere Argumente bringen weshalb ich Freelancer benötige, etc..
  View user's profile Private Nachricht senden
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.03.2015 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Option 1 würde ich ausschließen, da das rechtlich bedenklich ist. Ihr dürft die Originalbilder nicht nutzen, also dürft ihr diese wahrscheinlich auch nicht bearbeiten und bearbeitet benutzen.

Das ganze in Illustrator zu bauen dürfte kein Problem sein, dauert aber eben seine Zeit. Wie sehen denn die enizelnen Varianten aus, gehts da nur um andere Materialien, das wäre dann ja per umfärben schnell gelöst. Mattieren dürfte auch noch relativ schnell gehen.


Zuletzt bearbeitet von KingCoconut am Mo 09.03.2015 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei Einschätzung eines Projekts
Logoauswahl - bitte um Mithilfe
MIthilfe an kostenloser Fitness Zeitung
Abschlussarbeit. Bitte um Mithilfe bei Umfrage!
Projekt in Betaphase, Betatester und Mithilfe erwünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.