mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein Layout für ein Comic der anderen Art gesucht vom 22.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Ein Layout für ein Comic der anderen Art gesucht
Autor Nachricht
misssixtys
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Krefeld
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 12:13
Titel

Ein Layout für ein Comic der anderen Art gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also das Thema in unserem Illustrationskurs war "Paranormal".
Ziel ist es, am Ende ein Comic zu haben.

Ich habe als Geschichte etwas merkwürdiges gewählt. Die Erde wird von den lebewesen unter der Erde bedroht, die ab und zu an die Erdoberfläche kommen, um die Menschen zu entführen und dann Kriegswaffen aus ihnen zu machen. Aus einer Familie wird das Baby entführt, daraufhin machen sich Vater und Mutter auf, ihr Kind zu retten.

Als Technik habe ich etwas kollagenartiges gewählt. Gegenständliches auf Fotos habe ich ausgedruckt und aufgeklebt, mit Aquarell und Edding weiter drübergemalt. Die Figur des Vaters ist eine schwarze Socke, die Mutter ein Mund, das Baby ein Puppenbaby. Insgesamt also sehr trashig.

So, jetzt soll daraus ein Comic werden. Die Biilder sind zum Teil etwas voll, viele sagten mir deshalb, dass das Layout daher nicht der typische Comicstil sein kann.

Deshalb frage ich euch: Welches ist wohl das geeignetste Layout? Könnt ihr mir welche vorschlagen? Typovorschläge sind auch willkommen.

Hier ein Beispiel





Vielen Dank,

Julia
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typischer Comicstil? Jede Seite ein Bild mit Text kann auch schon ein Comic sein.

Ich mache oftmals zunächst ein Scribble von den Comicseiten und plane damit den Aufbau der einzelnen Seiten und Bilder. Hier entsteht auch die Lesefolge und letztlich die Dramaturgie. Danach erstelle ich die Bilder – so in etwa macht das fast jeder der Comics zeichnet. Die Herangehensweise würde ich Dir auch empfehlen. Der Vorteil ist, dass Du die Bilder und die Detailfülle an die jeweiligen Erfordernisse anpassen kannst und den Platz für etwaige Sprechblasen kennst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
misssixtys
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Krefeld
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Sprechblasen habe ich gar nicht. Die gesprochenen Texte werden einfach oberhalb des Bildes angeordnet, die erzählenden Texte neben dem Bild oder zwischen den Bildern
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also alles kein Problem Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
misssixtys
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2007
Ort: Krefeld
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.08.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meinst du dann nicht, dass es mit den Dialogen schwierig werden könnte, wenn auf jeder Seite nur ein Bild ist? Also ich hatte es bisher so gemacht, dass ich auch mit Bildausschnitten gearbeitet habe. Sollte ich dann auch diesen Bildausschnitt auf eine Seite packen?

Die Hintergrundfarbe hätte sich ja dann fast geklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 22.08.2007 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Au weia!
Äh – Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß was Du genau vorhast. Aus Deinen Bildern geht leider auch nicht hervor, wie Du sie wo anordnen willst und wo welcher Text stehen soll. Ein kleine visuelle Skizze (wie ich es mit den Scribblen schon angesprochen habe) wäre da sehr hilfreich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HVD Comic Serif - Illustrationen gesucht
Layout Vorlage gesucht
Hardcover Layout Helfer gesucht
Layout für Web TV / Corporate TV gesucht (Screendesign)
Layout für mein Buch, Druckerei gesucht
Für Layout gesucht: Bild von Disco (außen)!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.