mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein Flyer mit speziellen Voraussetzung vom 22.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Ein Flyer mit speziellen Voraussetzung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keeka hat geschrieben:
Also meinst du nicht Flyer sondern Folder, richtig?

Folder/Falzflyer, ja

Nefliete hat geschrieben:
du willst also ein "baukastensystem" für einen flyererstellen. also ein vorlage die mit wenigen handgriffen umgbastelt ist je nach bedarf. ist das so richtig?

Fast richtig. Ziel ist ein Rohling zu layouten, der dann mit Inhalt von jedem gefüllt werden kann. In aller Regel nur noch Text. Was ich da mal gesehen hab, war eine Hintergrundgrafik in PowerPoint, die farbige Fläche hat. Drübergelagert sind dann 3 Textfelder auf der A4 Seite, entsprechend den drei Spalten des Wickelfalz.

augenblick-media hat geschrieben:
nur eine frage! wozu?

Für einen großen e.V., der vielschichtige Aufgabenbereiche hat und hierbei zu verschiedenen Anlässen Folder (Flyer mit 3-fach Wickelfalz) nutzt. Beantwortet dies deine Frage?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte das einfach für schwachsinnig, weil die kommunikative Maßnahme dann gar kein Konzept hat und außer nett auszusehen (im Glücksfall) gar nicht wirken kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Ich halte das einfach für schwachsinnig, weil die kommunikative Maßnahme dann gar kein Konzept hat und außer nett auszusehen (im Glücksfall) gar nicht wirken kann.


Jain. Ich wünschte mir auch eine andere Lösung.
Aber dies ist eine Situation, wo ich ich das vernachlässigen muss. Perfekte Lösung - Schwachsinn = Probate Lösung :: und die such ich. Wie du sehen kannst, versuch ich auch schon hier, mit eurer Unterstützung dieser probaten Lösung näher zu kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann versteh ich aber dein Problem nicht.
Dann gestalte etwas universelles, aussageloses und gut.
Wo ist denn da dann dein Problem?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Dann versteh ich aber dein Problem nicht.
Dann gestalte etwas universelles, aussageloses und gut.
Wo ist denn da dann dein Problem?

* Keine Ahnung... *

Du zwingst mich, mich selber zu zitieren: 1. "einen universellen Flyerrohling zu entwerfen fällt mir schwer" 2. "Für mich ist das echt ein Problem. Wenn du mir ein Beispiel nennen könntest, auf dem ich sehen kann wie leicht so was möglich ist!"

Ich hab mich abgemüht zu erklären worum es mir geht... ein guter Lohn wäre nun konstruktive Antworten.


Zuletzt bearbeitet von chrus am Do 23.07.2009 13:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 23.07.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sein problem ist vermutlich genau das, eine universelle lösung die zumindest nach was aussieht. leider habe ich keine beispiele parat. letztendlich legst du einmal headline und fließtext fest und einen hintergrund. bilder werden wenn auch fest stehen.

sinnlos hin oder her. bastel einfach hintergründe die vlt einen "wissenschaftlichen" touch haben aber nix konkretes aussagen. leichte muster im hintergrund damit der text noch zu lesen ist und fertig...
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nett aussehen tut doch vieles.
Und da ein thematischer Bezug nicht machbar ist, wird da auch kein Kompromiss bei raus kommen können, der Universalität und Identität gleichermaßen erfüllen wird.

Feuer kann nicht nass sein. Nicht ein bischen mehr und auch nicht ein bischen weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass das Ganze in jedem Fall Schrott wird, wenn Nichtgestalter nachher eingreifen dürfen, sollte jetzt klar sein.

Es wird nicht gut werden.

Dennoch verstehe ich, dass Du das Bestmögliche rausholen willst.

Aber im Ernst: Die meisten Flyer haben kaum eine gestalterische Aussage. Deshalb würde ich mal hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Arbeite mit ein paar Farbflächen (Farbe geht? Sonst Grauwerte). Bau einige fixe Headlines aus robuster Typo ein. Setz den Mengensatz in Flattersatz mit einer ordentlichen Systemschrift. Schaffe feste Bereiche, in die die Laien nachher reinarbeiten können, damit sie Deine Komposition nicht völlig auseinandernehmen können.

Arbeite mit ein paar Gestaltungselementen, die dem ganzen Halt geben. Linien, Rahmen, Symbole (natürlich nicht zuviel).


Letztlich sag ich Dir: Unlösbare Aufgabe. Die meisten Ergebnisse werden Müll werden. Scheißauftrag. Beratung für Kunden nötig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [flyer] ...verschiedene Flyer-Arbeiten, bitte um Meinungen!
[Flyer] Drum&Bass Flyer - John B, Commix uvm
[Flyer]Kritik - Flyer für die offizielle Base Party
[Flyer] - Drum'n'Bass Flyer
Flyer
[Flyer] so ok ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.