mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigene Website Erstellen vom 25.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Eigene Website Erstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hoeflin
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.02.2016 20:07
Titel

Eigene Website Erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Grafik-Designer gemacht. Danach habe ich 2 Praktikas absolviert. Seit fast 8 Jahren arbeite ich in einem größeren Unternehmen.
Die ersten Jahre habe ich im Printbereich gearbeitet: Kollektion-Seiten erstellt, Imageanzeigen etc.
Seit etwa 3 Jahren bin ich im E-Commerce Bereich. In diesem Zeitraum habe ich auch 2 Fernstudien in Richtung Webdesign (Grundlagen) absolviert.

Jetzt zum eigentlichem Thema/Frage:

Seit geraumer Zeit möchte ich mir eine eigene Website erstellen.
Zuerst habe ich mit dem Gedanken gespielt, die Seite selbst zu programmieren, aber die Fernstudien sind doch schon eine Weile her und im Beruf wende ich das Gelernte so gut wie nicht mehr an. So fehlt mir das praktische Wissen.

Jetzt meine Idee mit der ich schön länger spiele, ich stelle die Website in WordPress. Ein bestimmte kostenpflichtiges Template habe ich mir auch schon herausgesucht. Eine Hobby-Website habe ich auch schon mal damit erstellt: www.ongb.info

Nur wie kommt so etwas bei Unternehmen an, wollen die etwas ausgefallenes/eigenes Erstelltes sehen?
Auch habe ich das Problem, dass ich nicht so viele Arbeiten vorstellen kann. Die Projekte die ich in der jetzigen Firma gemacht habe, kann ich ja nicht auf die Website stellen.
Reicht es einfach nur zu erwähnen, dass ich dies und das gemacht habe und mache?

Eine der größten Frage ist natürlich die Domain, muss es etwas einfallsreiches sein oder reicht der Name?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps hier zu geben?
Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.02.2016 20:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was hast du vor? selbstständig, bewerbung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Hoeflin
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.02.2016 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hauptsächlich zum bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.02.2016 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dich für was Grafisches bewerben willst, solltest du schon auch was Grafisches zeigen können auf deiner Website. Wenn du kein Portfolio online stellst, wird man sich fragen, wozu du dann eine Website für dich erstellt hast.

Rede doch mal mit deinem Unternehmen drüber, ob es nicht doch okay ist, wenn du Arbeiten reinnimmst, die du innerhalb deiner Anstellung gemacht hast. Dient ja nur dazu, dass du dich selbst besser verkaufen kannst.
Ich durfte das bisher bei jedem Betrieb machen, und hatte es einfach somit begründet, dass ich mein persönliches Online-Portfolio aktuell halten möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hoeflin
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.02.2016 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich seit 3 Jahren im E-Commerce arbeite, habe ich nicht mehr wirklich etwas grafisches erstellt. Ich bin mit Website, Intranet Pflege, etc. beschäftigt.

Aber ich könnte ein paar Projekte von den Praktikas (schon länger her) und von den Fernstudium ein stellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tomsken

Dabei seit: 14.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2016 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wenn du eine Seite möglichst ohne programmierung erstellen möchtest kann ich dir Adobe Muse CC empfehlen! Da hast du die Möglichkeit deine Seite komplett so zu gestalten wie du möchtest. Da brauchst du kein nerviges Template kaufen *zwinker*

Als ich mich damals beworben habe, habe ich fast nur Referenzen gezeigt.
Stell dich einfach kurz vor und zeig so viele Referenzen wie möglich. Einfach nur sagen dass man was gemacht hat, kann ja jeder. Ich glaube das kommt dann nicht sehr glaubwürdig rüber.
Ich denke bei der Domain brauchst du dir keinen soo großen Kopf machen. Hole dir eine mit deinem Namen oder spitznamen o.ä. Oder denk dir irgendeinen Namen aus. Sollte aber Seriös wirken! Also www.ich-mag-bananen.de kommt nicht so gut Grins

Als Beispiel: www.ziegele.de (Vielleicht nicht das hübscheste Beispiel, aber was die Inhalte angeht kann man das so machen.)

Ich hoffe ich konnte helfen, bei Fragen weiter fragen Grins

Viele Grüße Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 15.03.2016 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde diese Seite, ehrlich gesagt, eher als Negativbeispiel sehen.
 
Tomsken

Dabei seit: 14.03.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.03.2016 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum wenn ich fragen darf? Die Person (Ich Grins ) hat in dem Fall hier kurz etwas über sich geschrieben. Man bekommt einen groben Überblick.
Im Anschluss sieht man gleich einige Arbeiten. Und zum Schluss noch eine Möglichkeit die Person gleich anzuschreiben.

Man beachte: Natürlich ist das so kein kompletter Bewerbungsersatz! Ein Anschreiben, eigenes Bild, Lebenslauf und Zeugnisse sollte man natürlich auch dem Arbeitgeber geben.


Aber würde mich mal interessieren was du zu kritisieren hast @Nefliete Lächel Bin da ganz offen.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen eigene Website
Logo für eigene Website
eigene Website [redesign]
konturart.net (en), eigene website
Eigene Website frisch überholt
[kritik] meine erste eigene website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.