mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Editorial Design - Preisfrage vom 21.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Editorial Design - Preisfrage
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NixonNow
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 13:48
Titel

Editorial Design - Preisfrage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wollte direkt mein Fall schildern:

Ich bin seit 2008 Selbstständiger Mediendesigner mit einen erfolgreich abgeschlossenen Diplom in Mediendesign.
Läuft zur Zeit auch alles gut. Hier und da mal ein kleiner Auftrag und auch mal große. Jetzt habe ich ein Angebot von einem Verlag für ein Editorial Design beokmmen. Es geht um eine Fachzeitschrift (Thema darf ich leider nicht sagen). Es geht aber um eine Auflage von 80.000 - 100.000 Fachzeitschriften. Diese Fachzeitschrift ist auch nur an den etwas gehobenen Mittelstand gerichtet. Der Umfang der Fachzeitschrift wird bei etwa 100 Seiten liegen. Thema, Texte und Bilder werden von dem Verlag geliefert. Ich bin - falls alles soweit gut geht - für das Design der Fachzeitschrift verantwortlich. Der Stil geht in die Richtung: ART - Das Kunstmagazine über Design Report bis hin zu Page. Sehr stylisch - kein schnickschnack - schön angeordnete Bilder mit Texten und relativ viel Weissflächen.

Preisfragen werden nie gern gesehen aber ist für mich wichtig die Preislage korrekt einzuschätzen. Es ist schon ein kleiner und angesehener Verlag, die Fachzeitschriften Regional herausbringen. Arbeitszeit liegt bei ca. 2 Monaten.

Würde mich über produktive Antworten sehr freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.09.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

24.252,36 euro netto inkl nutzungsrechte...

Grins okay, du weißt was jetzt kommt:

was willst du von uns jetzt hören? wieviel du verlangen sollst/kannst? seit 2008 selbständig? für 100 seiten 2 monate?

ich mach dir einen vorschlag. du stellst ein konkrete und produktive frage, evtl deine aufwand den du entlohnt haben willst, gibst mehr input... und dann reden wir drüber.

ich arbeite in einem verlag und kenne mich etwas aus. alles weiss man nie. *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
für 100 seiten 2 monate?


wohl eher für die entwicklung des design inkl. iterationen + nullnummer.
ich kenne den kunden nicht... aber ich kenne kunden, bei denen würde ich da auch 2 monate planen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.09.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite lieber mit konkreten fakten und weniger mit vermutungen. Lächel
 
NixonNow
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll ich euch als input geben? ich bin ja nicht für das thema, etc. zuständig. natürlich beeinflusst das thema das design - keine frage - aber zur zeit hatten wir erst ein gespräch über die vorstellung, ob ich es mir zutrauen würde dieses projekt realisieren zu können und die punkte, die ich schon angesprochen habe. wie gesagt thema, texte und bilder werden geliefert. ich habe eine stilrichtung als kleine vorgabe aber trotzdem freie hand für das komplette design der fachzeitschrift.

sind die zwei monate zuviel? der auftrag soll ende september anfangen und die fachzeitschrift soll im november rauskommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.09.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

input:

- musst du das heft komplett neu gestaten/erfinden/erschaffen oder einfach eine neue ausgabe machen
- kannst du nutzungsrechte verlangen
- musst du bilder noch aufbereiten/scanen
- musst du dich um die druckabwicklung kümmern
usw.

wenn ihr ende september damit anfangen woll, du 2 monate bearbeitung brauchst, das heft ende november erscheinen soll... hat die druckerei 0 tage zum drucken! der vertrieb hat ebenfalls 0 tage für die verteilung *zwinker*

aber das war ja nicht die frage.

zauberformel: studenlohn x arbeitsstunden x nutzungsfaktor (wenn möglich) + aufwandspauschalen (wenn erforderlich) = dein umsatz

tipps:
organistion und terminierung so konkret wie möglich abklären. ohne ordentliche auftragsbestätigung und definitive klärung aller rechte und pflichten erst gar nicht beginnen. korrekturphasen einplanen. mehraufwände bezahlen lassen!


Zuletzt bearbeitet von am Mi 21.09.2011 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.09.2011 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jupp, ALLES vorher abklären... Sonst haben wir hier in 2 Monaten nen neuen Thread Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
NixonNow
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2011 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die fachzeitschrift wird von grund auf neu gestaltet. nutzungsrechte werden bei vertragsabschluss komplett auf mich überschrieben. das mit den bildern weiß ich leider nicht. es kann aber gut sein, dass diese schon aufbereitet wurden/werden. wenn nicht, dann ist es preistechnisch besser für mich. die druckabwicklung übernimmt der verlag. ich muss nur die fertige druckdatei abliefern.

ich werde erstmal - soweit möglich - alle punkte bei der nächsten besprechen abklären.

danke für die antworten

p.s.: was bedeutet in deiner rechnung nutzungsfaktor?


Zuletzt bearbeitet von NixonNow am Mi 21.09.2011 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Editorial Design
VW Bus Design
Tee Design
[S] Design.
design
Design für Blog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.