mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckverschnitt brauche dringend HILFE! vom 01.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Druckverschnitt brauche dringend HILFE!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.12.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aviana hat geschrieben:
ja also es liegt am Drucker weil der nicht randlos drucken kann, deswegen fragte ich nach einer anderen Lösung, also meint ihr doch dass ich den rand mit einbringen soll und die grafiken ect verkleinern soll?
Die grafiken gehen teilweise bis an den rand ja :/
und wenn ichs auf A3 drucken würde wäre es anders ja? dann würde er nix abschneiden meint ihr?

Danke schonmal für die schnellen Antworten =)


Wenn du es auf A3 druckst, dann druckst du es ja auf Papier, das doppelt so groß ist. Was soll da also weggeschnitten werden? Du musst halt dann das A3-Papier auf den A4-Druck zuschneiden.

Ich weiß ja nicht, was du da genau machst und wie wichtig und aufwendig das ist. Und ob du überhaupt auf A3 drucken kannst. Aber am einfachsten wäre es wohl, nix randabfallendes zu machen, dann kannst es einfach so drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aviana hat geschrieben:
ja also es liegt am Drucker weil der nicht randlos drucken kann, deswegen fragte ich nach einer anderen Lösung, also meint ihr doch dass ich den rand mit einbringen soll und die grafiken ect verkleinern soll?
Die grafiken gehen teilweise bis an den rand ja :/
und wenn ichs auf A3 drucken würde wäre es anders ja? dann würde er nix abschneiden meint ihr?

Danke schonmal für die schnellen Antworten =)



leg mal ein a4 blatt auf ein a3 blatt drauf! erklärt sich von selbst.
aber wenn das ein kleiner digitaldrucker ist (so a la hp cp 1215)
dann kann der kein a3 drucken. dann würde ich zu der lösung
der vorredner tendieren. leg dein layout auf a4 so an, dass die
bilder innerhalb des druckbaren bereiches bleiben (gilt auch für texte)


grüße

f.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stichwort: copyshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.12.2011 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lösung A:
Du stellst den Drucker auf "auf die Seitenbreite einpassen" (ö.ä.) ein. Vorschau anschauen, und dann müßte Dein Layout komplett sichtbar sein - allerdings hast Du dann rundum einen Weißen Rand (weil nicht bis zum Rand gedruckt werden kann) --> Wegschneiden und Du erhälst etwas was ca 5 mm rundum kleiner ist als A4.

Lösung B): Druck auf A4+ Papier oder DIN A3, NICHT auf "Seitenbreite einpassen" stellen, sondern auf "=Originalformat" (wieder Vorschau aktivieren, ob alle Einstellungen stimmen --> Du erhälst DINA4, mußt aber rundum den Rest abscheniden.

Lösung C): Du berücksichtigst in Deinem Layout die Tatsache, daß Druckfarbe nicht bis zum Rand reicht und softest Bilder beispielsweise bis zum Rand hin ab, o.ä. Ist doch sicher Weihanachtsgutscheine, mach einen weißen, wattigen Rand wie eine Schneewolke drumrum und lass daraus ein paar Flöckchen wirbeln, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.12.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kiwi244 hat geschrieben:
Lösung A:
Du stellst den Drucker auf "auf die Seitenbreite einpassen" (ö.ä.) ein. Vorschau anschauen, und dann müßte Dein Layout komplett sichtbar sein - allerdings hast Du dann rundum einen Weißen Rand (weil nicht bis zum Rand gedruckt werden kann) --> Wegschneiden und Du erhälst etwas was ca 5 mm rundum kleiner ist als A4.

Lösung B): Druck auf A4+ Papier oder DIN A3, NICHT auf "Seitenbreite einpassen" stellen, sondern auf "=Originalformat" (wieder Vorschau aktivieren, ob alle Einstellungen stimmen --> Du erhälst DINA4, mußt aber rundum den Rest abscheniden.

Lösung C): Du berücksichtigst in Deinem Layout die Tatsache, daß Druckfarbe nicht bis zum Rand reicht und softest Bilder beispielsweise bis zum Rand hin ab, o.ä. Ist doch sicher Weihanachtsgutscheine, mach einen weißen, wattigen Rand wie eine Schneewolke drumrum und lass daraus ein paar Flöckchen wirbeln, etc.


genau das!
  View user's profile Private Nachricht senden
Aviana
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.12.2011 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen lieben Dank für eure Hilfe, ich werde nacher mal ausprobieren womit ich besser komme =)
dann lass ich es euch nochmal wissen wie und ob ich es hinbekommen habe =)

Danke vielmals!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ich brauche dringend Hilfe!
Brauche dringend Hilfe mit Photoshop
Brauche dringend kreativen Slogan
Dankeskarte - Brauche dringend eure Hilfe
Brauche dringend Hilfe! Pixel zu Vector
Logodesign / brauche dringend einen Tipp.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.