mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckerei gründen vom 29.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Druckerei gründen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 38002
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 29.03.2009 16:05
Titel

Druckerei gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will vielleicht eine Druckerei gründen. Habe aber keine Ahnung davon. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem, der ebenso vorhat, eine Druckerei zugründen bzw. jemand sucht, der sich in kaufmännischen Sachen auskennt.

Der Interessierte sollte aus Leipzig und Umgebung (Markranstädt, Markkleeberg, Taucha, Schkeuditz) kommen.

Besten Dank!

bye DAvE ..
 
koi-sh

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Tirol
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...ich will vielleicht eine Druckerei gründen. Habe aber keine Ahnung davon...


toi toi toi ...

http://tinyurl.com/c3kxpz
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 16:19
Titel

Re: Druckerei gründen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DAvE LE hat geschrieben:
Hallo,

ich will vielleicht eine Druckerei gründen. Habe aber keine Ahnung davon. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem, der ebenso vorhat, eine Druckerei zugründen bzw. jemand sucht, der sich in kaufmännischen Sachen auskennt.

Der Interessierte sollte aus Leipzig und Umgebung (Markranstädt, Markkleeberg, Taucha, Schkeuditz) kommen.

Besten Dank!

bye DAvE ..


jetzt mal ohne scherz... was bewegt dich dazu, ne druckerei gründen zu wollen, wenn du keine ahnung von der materie hast? oder nur vom kaufmännischen? ich glaube nicht, das sich auf diesen thread wirklich ernsthaft leute melden, die sich vorstellen könnten, mit dir ein geschäft zu eröffnen...

ich glaube du tust gut daran - sofern du das wirklich ernst meinst - das ganze etwas näher durch zu konzeptionieren.

• welche art von druckerei - digital oder offset?
• vertriebswege online, vor ort oder beides?
• welche maschinen wirst du für welchen zweck brauchen (druck, weiterverarbeitung, logistik)?
• wieviel startkapital brauchst du und wieviel davon hast du bereits zur verfügung
• welche größe muss die halle haben, in der du druckst
• willst du irgendwas spezielles anbieten, wofür du evtl. spezielles equipment brauchst
• hast du evtl. die möglichkeit einen bestehenden laden zu übernehmen oder in einer bestehenden druckerei maschinenplätze bzw. -zeit zu mieten?

all die fragen sind mir jetzt in 3 minuten eingefallen. wenn ich da noch ne halbe stunde weiter drüber nach denk, krieg ich wahrscheinlich 2 - 3 din a 4 blätter voll.

wenn du solche fragen geklärt hast, solltest du dich (sofern du dann immer noch fest entschlossen bist zu gründen) mit dem thema businessplan auseinander setzen, um zu erfahren, ob du den ganzen plunder überhaupt finanziert bekommst oder ob das projekt schon von vornherein zum scheitern verurteilt ist...

ein paar hunderttausend euro solltest du außerdem auf der hohen kante haben. oder zumindest soviel sicherheiten, das dir die bank entsprechendes investionsmaterial leiht. vernünftige kredite zu bekommen ist in zeiten der wirtschaftskrise nämlich kein leichtes unterfangen...

ich hoff jetzt mal ernsthaft, du hast dir zumindest schon mal nähere gedanken zu dem thema gemacht und ein konzept verfasst, aus dem man ableiten kann, das du das ernst meinst. ansonsten melde dich bitte erst wieder, wenn's so weit ist und du eine basis hast, auf der du überhaupt erstmal das planen anfangen kannst.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am So 29.03.2009 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne Druckerei erfordert schon einiges mehr an Investion da du gute Maschinen wie Plattenbelichter die man unter 100.000 nicht bekommt und vierfarbmaschinen die auch ne viertel mille kosten um die man nicht herum kommt. Finde ne Druckerei jetzt noch zu gründen ist ein großes wagniss. Endweder man investiert wirklich viel und geht auf Riskiko in den Konkurenzkampf mit einem guten Konzept was wahrscheinlich eher darauf hinausläuft dass es zu den Dumping-Anbietern angehört, da der Konkurenzkampf mit den bestehenden klassischen Druckereien in Sand geht. Die haben ihre festen Abläufe sind eingespeilt und halten um jeden Preise ihre Kunden das würde sehr hart werden. Wenn man investieren will dann eher in eine Druckerei aufkaufen ist meist günstiger und man hat schon ein Kundenstammbaum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry Dave, da könnt ich genauso sagen: "Ich würde gerne eine Werbeagentur gründen, bin aber pleite."

Wenn Du mir plausibel erklären kannst warum DU hier in Leipzig mehr Erfolg mit Deinem Laden haben wirst als die anderen Druckereien hier im Umkreis und wie Du das überhaupt finanzieren willst, bin ich zumindest mit meiner Arbeitskraft dabei... denn wie oben erwähnt bin ich zu pleite um selbst was auf zu machen.
Ich will ja nicht Dein Weltbild zerstören, aber Dein Vorhaben hört sich an wie eine fixe Idee. Du hast da was, das Dich interessiert, also willst Du's haben.
Wenn Du denkst ich irre mich (kann ja durchaus sein), dann überzeug mich. Ich war Selbstständig und hab da einiges gelernt... wird also verdammt schwer mich zu überzeugen. Aber wie gesagt, wenn Du überzeugt bist dann versuch's.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druckerei ist dieser tage eh ein heißes eisen.
und damit mein ich nicht die wirtschaftliche gesamtsituation...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 38002
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 29.03.2009 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@aUDIOfREAK - jetzt mal ohne scherz... was bewegt dich dazu, ne druckerei gründen zu wollen, wenn du keine ahnung von der materie hast? oder nur vom kaufmännischen? ich glaube nicht, das sich auf diesen thread wirklich ernsthaft leute melden, die sich vorstellen könnten, mit dir ein geschäft zu eröffnen... > Musst ja nicht gleich angreiflich werden. Weil man es sich heute vielleicht schwer vorstellen kann, eine Druckerei zugründen. Alleine von den hohen Kosten, den Platz mal ausgenommen. Gerade aus diesem Grund, weil ich keine Ahnung von Druckmaschinen und dem Verfahren habe, suche ich ja einen Partner, der mit mir das ganze aufbaut.

welche art von druckerei - digital oder offset? > beides!
• vertriebswege online, vor ort oder beides? > vor Ort!
• wieviel startkapital brauchst du und wieviel davon hast du bereits zur verfügung > hängt von der Unternehmensform ab. Die Anschaffung der Maschinen steht an erster Stelle.
• hast du evtl. die möglichkeit einen bestehenden laden zu übernehmen oder in einer bestehenden druckerei maschinenplätze bzw. -zeit zu mieten? > Nein!

wenn du solche fragen geklärt hast, solltest du dich (sofern du dann immer noch fest entschlossen bist zu gründen) mit dem thema businessplan auseinander setzen, um zu erfahren, ob du den ganzen plunder überhaupt finanziert bekommst oder ob das projekt schon von vornherein zum scheitern verurteilt ist... > Eine kleine Druckerei macht's doch auch. Selbst wenn man erstmal nur Karten drucken kann.

ich hoff jetzt mal ernsthaft, du hast dir zumindest schon mal nähere gedanken zu dem thema gemacht und ein konzept verfasst, aus dem man ableiten kann, das du das ernst meinst. > Sonst hätte ich mich hier ja nicht mit einer Anfrage gemeldet.

Dreieckspixel > Danke für die Infos *zwinker*
 
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Standort Leipzig hat natürlich noch den Vorteil der neuen Bundesländer.
Was meint ihr wieso Print24 in Dresden so schnell so groß geworden ist. Ohne staatliche Subventionen wohl nicht. Der zahlt für ne Heidelberg 105 XL vielleicht 30% des regulären Marktpreises. Den Rest schießt der Staat dazu in unseren ach so armen "Entwicklungsländern" *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OnlineShop gründen
Lust selbst zu gründen?
projekt firma gründen
Projektarbeit: Fiktive Firma gründen
Flirtseite gründen, Bezahlung, Steuern...?
Komplett eigenes Mode-Label gründen ! Quelle ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.