mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Domainname bewerten vom 24.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Domainname bewerten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 08:22
Titel

Domainname bewerten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tagchen zusammen,

erstmal zur Historie.
Ich habe vor ein online Portfolio (wie fast jeder MG) zu erstellen, welches später auch als Bewerbungsstütze hilft.
Derzeit ist schon eine Seite online zu finden, welche aber eher "coming soon" - Status hat.
So... da tippt man auf doof seinen eigenen Namen mal bei Google ein und findet diese Seite auf Platz 4, mit dem vollen Pfad zur Seite. Au weia!

Das sieht natürlich blöd aus.
Deshalb werde ich mir schnellstmöglich eine Domain zulegen, was früher oder später sowieso nötig geworden wäre.
Nun frage ich mich wie dieser ankommt, den ich mir ausgedacht habe.

Es geht um Panorama Design/s.

Kann man sich darunter jemanden vorstellen, der Web- & Printmedien erstellt?
Versteht man den Namen vielleicht falsch?
Ist es vielleicht sinvoller bloß "Design" zu verwenden?

Ich schwanke zwischen der Ein- und Mehrzahl.
Natürlich würde ich auf der Start- oder Profilseite auf den Namen eingehen. (oder doch beides Hmm...?! )
Es geht mir darum dem Klienten mit dem Namen im Vorfeld klar zu machen, dass ich mich bei einem Projekt auch um das, was um das Projekt herum dreht miteinbeziehe.
Beispiel: Webseite erstellen - ich erstelle nicht bloß die Seite und kassiere, sondern frage mich:"Ist auf einer Vorhandenen Visitenkarte schon die Domain drauf?".
Kurz gesagt ich arbeite nicht mit einem Brett vor dem Kopf, die richtigen Worte muss ich zwar noch finden, trotzdem hoffe ich ihr versteht wie ich es meine.

Mir gefällt der Name und ich kann mich mit dieser Haltung identifizieren, trotzdem hoffe ich auf eine (oder mehr) kritische Meinung/en und die übliche MGi-Härte Grins

Besten Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.08.2010 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei Panorama denke ich sofort an Fotos, Fotografen... Nicht an Webdesign. Mir gefällt er nicht wirklich, da er nicht passend erscheint. Und wenn dann bitte Design, nicht Mehrzahl. Wie klingt denn das? Warum arbeitest du nicht mit deinem Namen? Dann weiß ich direkt, wen ich ansprechen kann und wer mich erwartet.

Und dass du "ganzheitlicher" arbeitest, solltest du schon sehr geschickt formulieren, damit es nicht albern wirkt. Es wird einige mehr geben, die auch Rundumpakete anbieten oder für die so ein Service selbstverständlich ist. Das muß nicht noch so kompliziert betont werden.
 
Anzeige
Anzeige
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
Bei Panorama denke ich sofort an Fotos, Fotografen...

das hab ich auch gedacht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snuwie hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:
Bei Panorama denke ich sofort an Fotos, Fotografen...

das hab ich auch gedacht *zwinker*


dito
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 24.08.2010 09:12
Titel

Domainname bewerten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ich meine auch das passt doch. Ist auch international verständlich, wenn das denn wichtig wäre?
Der Name ist eben bloß ein wenig allgemein...blaß könnte man sagen. Es trifft Dein Geschäftsfeld sehr gut, aber ob es einprägsam ist, ist eben fraglich. Hast du Dich denn bereits abgesichert, ob die Domain noch zu haben ist? Für .de, .eu, .com? Hast Du geschaut, ob es diesen Namen, auch im Ausland, bereits als Firmen- und/oder Produktnamen gibt? Denn Markenrecht schlägt Domainrecht, dass kann im Zweifel sehr teuer werden.

Viel Erfolg mit der Seite!
Pet
 
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank schonmal.

Dass direkt an Fotografie gedacht wird hatte ich vermutet.
Ich war bisher "zu faul" mir etwas neues auszudenken, der Name kommt von einem Schulprojekt, in welchem man eine Firma gründen sollte.
Mein Name, nun gut natürlich wäre es möglich, trotzdem will mir der Gedanke nicht gefallen. Nur meinen Namen zu verwenden finde ich plump, und ihn mit einem aussagekräftigen Schlagwort zu kombinieren ist schwierig.

Die Domain würde mit .ch enden und ist noch frei. Wie es rechtlich mit dem Namen aussieht weiß ich noch nicht, es gibt bereits eine Firma in Oslo mit diesem Namen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 24.08.2010 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Azazael hat geschrieben:
Ich war bisher "zu faul" mir etwas neues auszudenken, der Name kommt von einem Schulprojekt, in welchem man eine Firma gründen sollte..

Einen Namen zu verwenden, weil man zu faul war, sich was besseres auszudenken, sind denkbar schlechte Voraussetzungen. Und eben hieß es noch, dass du dich gut damit identifizieren könntest, jetzt isser bloß aus nem Schulprojekt... Was denn nun?
 
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.08.2010 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt hier "bloß"?
Ich habe damals schon den Namen mit dem selben Gedanken und der gleichen Branche erarbeitet.
"zu faul" bin ich nur, weil ich mich schon zu sehr auf dem Namen niedergelassen habe. Gewohnheitstier *Whaazzzz uppp?*
Ich möchte ja keine Firma gründen, falls es später dazu kommen sollte, kann die alte Domain immernoch auf eine neue Umgeleitet werden.

Das hier sollte auch kein "Helft mir" Thread werden, ich wollte lediglich Meinungen einholen.
Vielleicht komme ich aber dennoch auf die Idee mit meinem Namen zurück Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Domainname für Geckosseite
Brainstorming - Domainname
Domainname Eure Vorschläge gesucht
VK bewerten
mal bewerten
Website - bewerten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.