mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 17:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design-Konzept für Rockband vom 22.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Design-Konzept für Rockband
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
f-l-x
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.08.2011 14:53
Titel

Design-Konzept für Rockband

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe eine neue Band gegründet, und bin gerade dabei diese auf anständige Füße zu stellen. Ab November gehen wir ins Studio, ab Anfang 2012 stehen erste Auftritte an.

Gleich mal vorneweg, damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Mir stehen ca. 200€ für das Grunddesign zur Verfügung. CD Cover ist da zum Beispiel noch nicht eingerechnet. Wenn das zu wenig ist, bitte hier das lesen aufhören. Leider geht am Anfang noch nicht mehr.

Ich fänds super wenn ihr mal schreiben könntet, was ihr euch vorstellt für 200€ zu machen und evtl was der Rest dann mehr kostet. Folgendes brauch ich (evtl hab ich was vergessen oder jemand sagt "Genau dass braucht man als Band noch", bin auf keinen Fall Beratungsresistent):
- Logo
- Backdrop
- Website (Wordpress design, bekomm ich zur Not aber selber hin)
- Flyer
- Sticker
- Shirts
- CD-Cover (Prof. aufgenommene Demo-EP)
- div Merch Artikel.
- usw.

Die Liste ist wie gesagt erweiterbar. Ich weiß auch dass das zusammen sicher mehr als 200€ kosten wird, aber mich interessiert einfach mal, wie viel ich für meine 200€ bekommen könnte.
Wenn ich mit einem von euch einig werde, würde ich mir natürlich auch eine längerfristige Zusammenarbeit wünschen. Man braucht ja immer mal wieder was. *zwinker*

Ach ja, evtl noch eins: Ich selber wohne in Nürnberg. Distanz sollte kein Problem sein, Nähe ist aber sicher auch kein Schaden!

Bis dahin, vielen Dank fürs Lesen und evtl Antworten.

greez
Flx
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.08.2011 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, richtig professionell aufgezogen bekommt ihr für 200 Euro ungefähr:

- Lo

also die Hälfte eines brauchbaren Logos.


Ein gutes Logodesign kostet eben einfach Geld weil es aus zig Ideen raus entwickelt wird, universell eingesetzt werden kann und schließlich für viele Jahre "Aushängeschild" sein soll.

Wenn ihr nur ein kleines Budget habt, solltet ihr euch einen Azubis oder Studenten suchen, der das Ganze realisiert. Ein anderer Weg wäre z.B. das Ganze selbst anzugehen. Entwickelt erste Ideen und stellt es hier im Forum zur Kritik.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.08.2011 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Studenten oder Azubi dürftest du für 200 Euro das Logo und vielleicht noch die Webseite bekommen.

Für das was du alles benötigst, ist das echt nicht viel Budget. Du musst auch bedenken, wieviel Arbeitszeit da ins Land geht, die würdest du auch jemand Fremdes nicht schenken.

Vielleicht versucht du behelfsmässig erstmal selber etwas zusammenzufriemmeln und wenn ihr die ersten (auch kleineren) Einnahmen habt, es nochmal angehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMex

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könntest ja mal den Bandnamen Posten, was fürne "Rockrichtung" deine Band hat und n paar sachen...

200 Euro ist nicht viel, wobei ich denke es kommt ganz drauf an obs ein Schriftlogo werden soll und wie komplex das ganze sein soll.
Für 200€ ein komplettes CI + Page zu verlangen ist wenig knete, dafür das man viel Zeit Investiert.

Du solltest dir auf jedenfall gedanken über farben machen und wenigstens eine vorstellung haben.

Da wird sich schon jemand finden für dein Logo...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Zeitdruck könnte man an einer FH für Kommunikationsdesign / Mediendesign mal anfragen, ob Studenten das Corporate Design einer Rockband nicht als Projekt- oder Abschlussarbeit realisieren wollen. Dann müsste Ihr aber wenigstens 1 Semester Zeit einkalkulieren und das nächste Semseter beginnt erst im Oktober.
Für Designstudenten sicherlich eine reizvolle Aufgabe, als Auftrag hätte ich das aber auch als Student nicht für 200.- gemacht.

Für 200.- würdest Du von mir Logoskizzen ohe Nutzungsrechte bekommen. Mehr nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
f-l-x
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.08.2011 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich weiß durchaus, dass 200€ sehr wenig für ein anständiges Designkonzept ist. Man muss allerdings auch sehen, dass ich auf keinen Fall alles für 200€ erwarte. Ich erwarte natürlich keinen Hauptberuflichen Designer, sondern z.B. einen Studenten der zusätzlich zur Bezahlung das ganze als Lerneffekt sieht. Wichtig ist mir wie gesagt auch die längerfristige zusammenarbeit. Es werden auf jeden Fall Folgeaufträge kommen, und ich glaube, dass der ein oder andere sich durchaus darüber freuen könnte.

Mit Grunddesign meine ich z.B. Ein Logo, die Haupt- und Nebenfarben und die Typografie einer CI.

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Mediengestalter Lehrling oder einen Design Studenten, der das gerne machen möchte. An alle Profis, die Ihre Posts steigern wollen, ich glaube ich kann euch nicht bezahlen, als bitte nicht antworten!

greez
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 22.08.2011 17:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

f-l-x hat geschrieben:
Es werden auf jeden Fall Folgeaufträge kommen, und ich glaube, dass der ein oder andere sich durchaus darüber freuen könnte.

Für die du dann auch kein Geld hast? Das ist natürlich ein toller Köder...

Da würde ich mich in anderen Foren umsehen, die meisten hier arbeiten professionell und verdienen ihre Brötchen mit genau sowas.
 
NaMex

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.08.2011 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
f-l-x hat geschrieben:
Es werden auf jeden Fall Folgeaufträge kommen, und ich glaube, dass der ein oder andere sich durchaus darüber freuen könnte.

Für die du dann auch kein Geld hast? Das ist natürlich ein toller Köder...

Da würde ich mich in anderen Foren umsehen, die meisten hier arbeiten professionell und verdienen ihre Brötchen mit genau sowas.


naja... sagen wir mal 30% von hier...^^
wenn ich mir ab und an die neuen threads angucke *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Design einer Bandseite für Rockband
[hilfe bei bachelorarbeit] Design+Konzept für Community
[webdesign] rockband
Rockband Logo
[flyer] rockband
Rockband Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.