mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design für Van Gogh Webseite vom 05.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Design für Van Gogh Webseite
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
MasterOfDsaster
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll ich jetzt tun? *Schnief*

Nur Wikipediabilder verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 23:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Dich nicht darauf verlassen, dass alle Wikipedia-Bilder in Deutschland verwendet werden dürfen. Einige sind hier nicht frei. Wenn Du es wirklich sicher wissen willst, frag einen Anwalt, der sich damit auskennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MasterOfDsaster
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2008 23:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auszug aus Wikipedia:
"Werden zweidimensionale Vorlagen (Gemälde, Fotos...) lediglich reproduziert, sind die dadurch entstandenen Aufnahmen nach herrschender Meinung nicht urheberrechtlich geschützt. Daher können Fotos aus Kunstbildbänden hochgeladen werden, wenn die darin reproduzierten Gemälde und Fotografien nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind. Dies gilt jedoch nicht für Aufnahmen von dreidimensionalen Gegenständen, wie beispielsweise einer Skulptur. In diesem Falle ist das Foto als Lichtbild oder Lichtbildwerk geschützt, und die unten stehenden Bedingungen sind zu beachten. (...)
Zu dem linksstehenden Detail aus einem Gemälde Heinrich Tischbeins (Goethe in der Campagna) heißt es in der Bildbeschreibung: "Die Urheberrechts-Schutzdauer des hier abgebildeten flächigen Kunstwerks ist weltweit abgelaufen, da der Künstler bereits seit über 70 Jahren tot ist. Es ist somit gemeinfrei ('public domain'). Ebenfalls gemeinfrei ist die vorliegende fotografische Wiedergabe des Werkes, da sie keine eigene Schöpfungshöhe aufweist."
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.12.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bereits erwähnt: ich würde mich nicht auf die Angaben aus wikipedia verlassen, die sind sehr allgemein gehalten und die riskanteren Passagen hast Du auch gar nicht zitiert.

Z.B. bei "Sternennacht":
Zitat:
Please be aware that depending on local laws, re-use of this content may be prohibited or restricted in your jurisdiction. See Commons:Reuse of PD-Art photographs.


Ich denke, hier im Forum wird Dir keiner eine gesicherte Auskunft geben können - und das sind auch nur meine Zweifel, mir wäre das zu heikel, aber vielleicht ist es ja wirklich kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dopix

Dabei seit: 21.09.2008
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 06.12.2008 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gelb würd ich auf keinen fall nehmen.
ja probier mal blau-grün oder n zartes grau.
  View user's profile Private Nachricht senden
MasterOfDsaster
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gerade bei der Validierung der Seite.

Verstehe soweit alles, nur ein Problem habe ich noch:

in der Datei www.gogh.ch/index.html

Zeile: 20
Spalte: 8
Fehler: div ist an dieser Stelle nicht erlaubt.Es befindet sich evtl. ein Block-Element innerhalb eines Inline-Elements. Auch verschachtelte Block-Elemente könnten diesen Fehler verursachen, da Block-Elemente nicht beliebig verschachtelt werden dürfen. Dies ist abhängig von den verwendeten [X]HTML-Elementen.
Fehlerstelle: <div id="menuebox">

Meine CSS-Date befindet sich hier: www.gogh.ch/css/screen.css

Würde mich über eure Hilfe freuen, Gruß, Jonas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was das Nutzungsrecht angeht kann ich Monika nur zustimmen, da solltest du dich genauer informieren, welche Bilder du inwiefern nutzen darfst. wir hatten im aktuellen Hauptseminar einen ehemaligen Studenten da, der im Rahmen einer Semesterarbeit ein Van Gogh Plakat erstellt hat. (ein sehr schönes wie ich finde lernplakat van Gogh). Der erzählte, das es wahnsinnig schwierig war mit den NR, da es einige gibt, die wohl das Nutzungsrecht an Reproduktionen haben (Dias, etc. wenn ich mich recht erinnere).
Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass Fotos von Gemälden nicht geschützt sind. (mal nebenbei: irgendjemand hat diese Fotos ja auch gemacht)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Webseite] Quota Design
Erstellen eines Layout/Design meiner Webseite
Bitte Webseite bewerten (Design und techn. Umsetzung)
Webseite
Webseite
PSD als Webseite umsetzten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.