mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design auswählen. Hilfe... vom 15.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Design auswählen. Hilfe...
Autor Nachricht
knisterfisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 21:42
Titel

Design auswählen. Hilfe...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MG-Leute. ;

Habe ein bischen Entscheidungshilfe nötig, ich habe zu meiner website zur Zeit ein Layout nach dem anderen erstellt.
Mittlerweile habe ich schon an die 20 designs erstellt.

An technische Erfahrung mit Photoshop, CSS, Wordpress etc. scheitert es nicht, nur nach einer halben Stunde gefällt mir die Seite kein Stück mehr, und ich denke ich könnte was besseres machen. Gerade dann wenn ich andere Webseiten sehe, gefallen die mir viel besser als meine anderen. * Keine Ahnung... *
Natürlich komme ich auch dann nicht dazu, überhaupt damit anzufangen die Seite mir irgendwelchem Inhalt zu füllen, auch doof. * Ich geb auf... *

Aktuell ist meine. http://waseem.de

Nunja, weiß nicht ob mir da zu helfen ist, aber vielleicht könnt ihr mir mal so sagen, wie ihr das mit der Entscheidung ums Design macht. *zwinker*

Also denn.
Grüße


Zuletzt bearbeitet von knisterfisch am Fr 15.12.2006 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bender2601

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Problem hab ich auch oft, wenn ich zu lange an etwas herumbastle.

Also den Ansatz finde ich nicht allzuschlimm - aber es wirkt auf der einen Seite etwas unruhig und düster und auf der anderen Seite auch etwas altbekannt - sieht aus wie ein Blog und soll es ja vielleicht sogar auch sein - aber die sehen alle irgendwie gleich aus.

Folgende Sachen würde ich anders machen:
- die Seite rechts auszurichten ist zwar ein guter und unkonventioneller Ansatz aber kommt nicht wirklich gut rüber
- den Schatten-Schnitt, der den Content und den linken Rand (der eigentlich eher rechts sein sollte) trennt bis ganz nach unten durchziehen oder in der Hälfte der Seite zusammenfließen lassen - außerdem würde ich das grau im Content-Bereich als dunkelste Farbe definieren - nicht das schwarz am linken Rand
- das Giftgrün gefällt mir sehr gut - die blaue Schrift ist dann schon wieder zuviel
- ich würde das Giftgrün dann auch als Thema auf der ganzen Seite durchziehen, sodaß die Hauptfarben dunkelgrau und eben das Grün sind
- das unruhige und sehr kühl wirkende Gebäudefoto würde ich durch ein freundlicheres einfacheres Motiv austauschen - zB. einen Granny Smith Apfel (zum Thema Grün passend) - in jedem Fall aber ein farblich flächigeres Foto

Ich hoffe, das war nicht zuviel und auch verständlich - ist nur Aufbauarbeit zu leisten - kein Abriss *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
knisterfisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, danke für deine Antwort.

Hey und deine Ansätze find ich gut. Werd versuchen ein paar Sachen umzusetzen.

Ja mich hat eben auch die Ausrichtung rechts und das viel zu düstere und kühle Thema im Nachhinein beschäftigt.
Und die Farben auch. Wieviele Farben darf ich benutzen, einheitliche Farbe für Links, zuviel Farbe, zuwenig Farbe.
Schatten habe ich bereits weggemacht in Photoshop und auch den Farbverlauf oben nach unten weggemacht.

Versuche oft Seiten von Grundauf selber zu erstellen, aber meist scheitert es wirklich, weil es altbekannt aussieht oder andere frischere Ideen haben.

Naja, hauptsächlich bloggen wollte ich nicht, aber ich liebe die wordpress engine, die einfache Art Plugins einzubringen, zu entwickeln. Bin eher an der Technik interessiert und das gestalten der Seite hält mich doch schon ein wenig auf. *hu hu huu*

Hau nochmal in die Tasten gleich.

Danke nochmal
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wurde da groß gestaltet? Header, Schriftfarbe und ein Hintergrundbild...

Eigentlich sollte es bei Webseiten ja so sein, dass es den Inhalt schon gibt und man anschließend die Informationen, die man der Welt zur Verfügung stellen möchte, ansprechend präsentiert.
Da das in Zeiten von Blogs usw. (leider) nicht mehr der Fall ist, muss man sich (wie ab und an im Printbereich) mit Blindtext zu helfen wissen. Trotzdem geht es ja hauptsächlich um den Inhalt.

Die Tatsache, dass du nach eigener Aussage bereits 20 "Designs" erstellt hast lässt vermuten, dass dies ein typischer Fall von "ich mach mal was in PS - wird am Ende schon stimmen" ist. Problem an der Sache: du verlierst jede Menge Zeit, findest keinen roten Faden ("das könnt ich noch ändern", "hier fehlt was", "xyz.de sieht viel besser aus", "das feature brauch ich auch noch" etc.)

Nimm dir also ein Blatt Papier, einen Stift und skizziere deine Ideen. Mach dir VORHER Gedanken was du machen möchtest, Farben, Gestaltungsraster, etc. Erst dann bring deine Idee in digitale Form, orientiere dich (erstmal) nur an deinen zu Papier gebrachten Ideen und zieh es durch!

Fertig ist eine Webseite bekanntlich niemals, deshalb folgt anschließend die Phase, in der du testest/testen lässt, Fehler behebst usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
bender2601

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ja, für Farben gibt es keine 100prozentigen Regeln, die überall anwendbar sind - auf eine Spielwarenseite passen viele Farben auf einmal auch - aber in Deinem Fall sollten neben schwarz (als Hintergrundfarbe) und weiß (für die allgemeine Schrift) eine einzige zusätzliche Farbe als Kontrast ausreichend sein. Hyperlinks kannst Du ja auch anders hervorheben - durchgehend unterstrichen, strichliert, kursiv, gesperrt oder mit einem kleinen icon davor.

Den Schatten würde ich als Abtrennung zum (jetzt) rechten Rand schon lassen - aber in der Hälfte der Seite sollte er dann enden (mit fade out) - so, als hättest Du die Seite bis zur Hälfte aufgerissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
knisterfisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
"ich mach mal was in PS - wird am Ende schon stimmen" ist. Problem an der Sache: du verlierst jede Menge Zeit, findest keinen roten Faden ("das könnt ich noch ändern", "hier fehlt was", "xyz.de sieht viel besser aus", "das feature brauch ich auch noch" etc.)

Besser kennt mich nur noch meine Mutter. Grins
Menno! irgendwie treffen ja alle Punkte auf mich zu.

Ich weiß Designer bin ich nicht, aber ich möchte eine schöne Möglichkeit haben, Themen die mich interessieren im Netz darzustellen und Feedback zu bekommen, sich mit anderen auszutauschen. Themen wären rund um "Ruby on Rails" "Wordpress", "Fotografie".

Vielleicht die klassischen Rubriken.
Den Wordpress Blog kann ich sonst auch sehr schön einsetzen, um abseits der Einträge Seiten zu erstellen finde ich. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
knisterfisch
Threadersteller

Dabei seit: 15.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.12.2006 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Nimm dir also ein Blatt Papier, einen Stift und skizziere deine Ideen. Mach dir VORHER Gedanken was du machen möchtest, Farben, Gestaltungsraster, etc. Erst dann bring deine Idee in digitale Form, orientiere dich (erstmal) nur an deinen zu Papier gebrachten Ideen und zieh es durch!

Hmm... das íst ein gar nicht mal so schlechter Vorschlag. Danke *zwinker*

Ja im Endeffekt geht wirklich zuviel Zeit dabei unnötig flöten.

Ich versuche mich noch mal. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Farben für eine CD auswählen / in welchem Farbraum?
Wie kann ich in Indesign alle Seiten auswählen
Illustrator kleine Formen/Pfade auswählen+löschen
VW Bus Design
[S] Design.
design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.