mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Der glückliche Wurf: Gibt es Zufälle im Design? vom 15.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Der glückliche Wurf: Gibt es Zufälle im Design?
Autor Nachricht
Darf es Zufälle im Design geben?
Ja
91%
 91%  [ 34 ]
Nein
8%
 8%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 37

TomTimoto
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.11.2011 15:44
Titel

Der glückliche Wurf: Gibt es Zufälle im Design?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dieser Umfrage geht es darum zu ermitteln in welchen Bezug der Designer zum abstrakten Begriff des Zufalls steht.
Welche Stellung hat der Zufall in unserer modernen Gesellschaft? Dieser wird durch Personalisierung der Medien und des
sozialen Gefüges immer mehr aus unserem Leben verbannt. Es wird nichts mehr dem Zufall überlassen, oder etwa doch?


Prinzipiell ist jeder Gestalter ein rationaler und konzeptioneller Denker.
Oder etwa nicht?
Inwieweit hat also der Zufall Existenzberechtigung im Design?
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 15.11.2011 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke nicht, dass es zufallsabhängig ist, eher ob man einen guten oder schlechten Tag hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 15.11.2011 23:45
Titel

Re: Der glückliche Wurf: Gibt es Zufälle im Design?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TomTimoto hat geschrieben:

Prinzipiell ist jeder Gestalter ein rationaler und konzeptioneller Denker.
Oder etwa nicht?


Nein!
Die Kernkompetenzen sind folgendermaßen verteilt: Rational ist für Programmierer und Mathematiker, konzeptionell für Laberer, Powerpointer und BWLer – aus der Sicht des Gestalters völlig überbewertet, die Konzeption wird flexibel an die Intuition angepasst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube auch, dass Zufall im Design eine Rolle spielt. Manchmal passt's einfach auf Anhieb, manchmal schraubt man stundenlang herum...
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2011 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar ist der Zufall wichtig. Gerade in der Inspirationsphase bin ich abhängig von den Dingen die ich sehe.
Dieses Sehen steuere ich natürlich. Wenn ich ein Logo machen soll, schau ich mir halt guto Logo-Seiten im Netz an aber ob mich der Inspirationsblitz sofort oder erst Tage später trifft, ist eher vom Zufall abhängig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen VW Bus Design
Tee Design
[S] Design.
design
Homepage Design
Design Bewertung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.