mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Das etwas andere Projekt vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Das etwas andere Projekt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Windhauch
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 17:00
Titel

Das etwas andere Projekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich habe eine Idee für ein „gemeinnütziges“ Projekt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vielleicht ist meine Idee ja totaler Schwachsinn *zwinker*

Es bricht mir immer das Herz zu sehen wieviele abgeschobene Tiere ihr Leben im Tierheim fristen müssen. Meine Katze und vier Frettchen habe ich ebenfalls „aus zweiter Hand“. Daher ist mir die Förderung dieser Heime (und auch Auffangstationen) sehr wichtig.

Auf der Suche nach meinem vierten Frettchen habe ich etliche Tierheime und deren Webseiten abgeklappert, viele hatten jedoch entweder garkeine oder nur veraltete, chaotische und uninformative Webseiten. Ich denke aber, dass recht viele Leute, nach dem Entschluss ein Tier zu adoptieren, sich erstmal im Netz schlau machen (der Mensch ist halt einfach eine faule Sau *ha ha* ). Oftmals ist das nächste Tierheim auch nicht direkt um die Ecke.

Meine Idee wäre also, dass ich ein Webseite als Komplettpacket erstelle, mit kleinem Open Source-CMS, das wenn möglich ohne Datenbank arbeitet. Tierheime und Auffangstationen (oder ähnliche Institutionen) könnten sich das dann runterladen und verwenden. Beim Aufsetzen der Seite wäre ich auch behilflich. Eine leicht (hoffentlich) vertändliche Dokumentation würde ich natürlich auch beilegen.

Ich bin Mediengestalterin und mein Freund Webprogrammierer, das technische Know-How ist also vorhanden.

Folgende Funktionen / Inhalte hatte ich geplant:

normale Textseiten mit Bild (-ern)
News / Presse
Events
Notfälle (Name, Alter, Warum Notfall?)
Patenschaften
Spenden
Vermisst
Werbeanzeigen
Abgabetiere (Bild, Name, Alter, Geschlecht, kastriert / unkastriert, Gesundheitlicher Zustand, Charakter)
Gästebuch?


Was haltet ihr davon? Denkt ihr es bestände Interesse daran? Sonstige Ideen?

Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.03.2011 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Idee.

Aber: wer garantiert dir denn, dass auch nur entsprechende Institutionen dein Werk benutzen? Willst du das mit Zugangsdaten regeln?

Und den Bedarf würde ich einfach direkt abklopfen: kontaktiere doch Tiereheime & Co. die eine "suboptimale" Webseite haben, erkläre deine Idee und frage, ob Interesse bestehen würde. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
OliH

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Erfahrung:
Mir tun die Tiere in den Tierheimen auch leid und ich habe deshalb unserem Tierheim vor Ort angeboten, ihre sehr schlimme Seite gratis zu überarbeiten. Dabei habe ich erfahren, dass es da wohl wie überall in Vereinen läuft.
Es gibt da jemanden, "der kann Internet" und der sich auch sonst sehr engagiert. Zufrieden ist der Vorstand mit der Seite nicht, aber sie trauen sich nicht, ihren "Webmaster" vor den Kopf zu stoßen, weil sie Angst haben, dass er beleidigt ist und jegliche Unterstützung des Vereins einstellt.
Nachdem ich dieses Spiel bei mittlerweile 3 ähnlich gelagerten Vereinen hatte, habe ich aufgegeben, selbst wenn mir das Thema am Herzen läge. Bei Vereinen sind die internen Grabenkämpfe offensichtlich wichtiger als die Darstellung nach außen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.03.2011 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vertrete seit neustem Deutschlands größten Verein und deine Aussage bemisst sich nur nach deiner subjektiven Erfahrung und ist absolut nicht referenziell. (Wer das ist darf ich noch nicht nennen - Verschwiegenheitsvereinbarung) Vielleicht war bei deinem Verein einfach für den Vorstand nicht den Nutzen erkennbar. Dies würde aber von mangelnder Überzeugungskraft herrühren und nicht weil die niemanden auf die Füße treten wollen.

Bleibe hartnäckig und überzeuge durch Ehrlichkeit. Schöheit liegt im Auge des Betrachers und die meisten Betrachter sind Normalbeobachter und schielen. *ha ha*
 
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

thecamillo hat geschrieben:
Ich vertrete seit neustem Deutschlands größten Verein und deine Aussage bemisst sich nur nach deiner subjektiven Erfahrung und ist absolut nicht referenziell.


Ich denke OliH redet auch eher von (kleineren) Vereinen, wo jeder Jeden kennt. Da kann ich mir das durchaus schon vorstellen. Da sind sie um jeden froh, der sich engagiert.


Generell finde ich die Idee sehr gut. Vielleicht könnte man sich auch einen Hosting Partner suchen und das Ganze ala Blog Spot und Konsorten umsetzen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 29349
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.03.2011 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Idee ist im Ansatz schon recht gut nur wirste kein einfaches datenbankloses CMS finden. Mach doch ne Wordpress-Anleitung oder eine zu Joomla. Als Blogpage eignet sich facebook ausgezeichnet, denn somit steigerst du auch gleichzeitig das Finden des Vereins im WWW. Nutze diese Plattformen um Inhalte zu streuen und gezielt auf die Vereinsseite zu lenken. Das bringt jede Menge Traffic. SEO Marketing lässt (im Ansatz) Grüßen.
 
OliH

Dabei seit: 20.10.2005
Ort: Baden-Württemberg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, meine Erfahrungen beruhen auf kleinen örtlichen Verienen. Und nein, ich werde eine Dienstleistung, die ich gratis anbiete nicht auch noch aufdrängen, dazu habe ich ansonsten zu viel Arbeit.

Unabhängig von meinen Erfahtungen:
Wenn Du das Problem in der fehlenden Datenbank beim Webspace siehst, hast Du mal darüber nachgedacht, die Blogfunktionalität über Tumblr oder Posterous (keine Ahnung ob die auch eine API anbieten) laufen zu lassen und dann einzubinden?


Zuletzt bearbeitet von OliH am Do 31.03.2011 09:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 31.03.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Also die Idee ist im Ansatz schon recht gut nur wirste kein einfaches datenbankloses CMS finden. Mach doch ne Wordpress-Anleitung oder eine zu Joomla.


Meinst du damit, ich sollte nur eine Anleitung schreiben wie man sowas einrchtet? Ich bezweifle, dass die meisten Mitarbeiter dort mehr als das bedienen eines CMS hinbekommen *Schnief* Aber Wordpress wäre generall eine gute Idee!

Allerdings denke ich, dass es weniger wichtig ist, die Seite aktiv zu bewerben, da die Leute, die sie besuchen würden, schon den Gedanken haben ein Tier zu adoptieren und sich informieren wollen. Die werden da über Google selber drauf stoßen.

Ich werde aber mal bei unserem lokalen Tierheim anfragen, ob die da Interesse hätte Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Web Projekt
Projekt GX_HP
Projekt Plakat
neues Projekt
Projekt - Hochzeit
MMORPG- PROJEKT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.