mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: CI++ für ein Reisebüro vom 29.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> CI++ für ein Reisebüro
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MissTransylvania
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Poppenhausen/Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.02.2008 23:55
Titel

CI++ für ein Reisebüro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!

Vorweg, ich bin nicht aus der Branche und habe von Grafik und Design wenig Ahnung, obwohl ich schon selbst mal ein privates Internetprojekt auf die Beine gestellt habe. Das Forum habe ich über andere Webseiten gefunden und hier ein bischen gelesen, ehe ich mich anmeldete.

Konkret: ich habe vor, mich ca. 2009 mit einem Reisebüro selbständig zu machen. Ich möchte mich auf Hochseekreuzfahrten und Flussreisen spezialisieren. Ich könnte zwar alles mir selbst "zusammenbasteln" aber ich möchte mich doch lieber auf professionelle Hilfe verlassen. Da ich mich im Moment in der Planungsphase befinde, würde ich über dieses Forum gerne wissen, welche Kosten auf mich zukommen würden.

1. Ich möchte ein Logo. Es soll professionell aussehen, außergewöhnlich und eben etwas mit Schiffen und Wasser zu tun haben. Ich habe mich schon selbst daran versucht, aber ich bin nie zufrieden damit: entweder bin ich zu "grafikverliebt" oder übertreibe oder etwas gefällt mir nicht... ein ewiger Kreislauf...oder ich habe keine Ahnung von Typographie, was ich eher denke!

2. Name: das ist auch noch nicht klar: ich zerbreche mir schon seit Wochen den Kopf, aber da es 10.000ste von Reiseseiten gibt ist im Netz (egal, was ich mir ausdenke) alles schon vergeben. Mein Reisebüro soll nicht einfach "Reisebüro Name" heißen sondern eine "Marke" sein oder halt eben etwas "Besonderes"... Deshalb dachte ich an einen Fantasienamen usw... Es ist auch noch nicht klar, wo das Reisebüro stehen wird, also Standort egal.

3. Webpräsenz: Dies wäre gleichzeitig mit Logo und Design zu sehen natürlich. Erstellung eines Templates für eine Website. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich z.B. die Seite selbst mit ca. Net Object Fusion selbst bastle (wie schon einst) oder eher in Richtung CMS wie Joomla gehe. Für Vorschläge, welche Lösung für eine Reisebüro-Website besser wäre, bin ich dankbar. Die Pflege der Website können die Reisebüro-Mitarbeiter vornehmen, weil die meisten Seiten eh mit Buchungsmaschinen verlinkt werden. Wichtig ist also Design und Aufbau der Website.

4. Print-Medien: Visitenkarten, Flyer, Briefpapier usw in einem einheitlichen Design...


Zusammenfassung!

- Namensfindung, Logo, Design und Website (Template) -Erstellung


Was würde mich das alles zusammen kosten? Ich dachte an ein Budget von ca. 2000 EUR komplett, und ich entschuldige mich im Voraus, falls ich falsch liege.

Für Angebote wäre ich dankbar. Und falls jemand Interesse haben sollte, mir bei meinem Projekt zu helfen, hätte ich gern Referenzen. Wenn alles auch über meiner Preisvorstellung von 2000 EUR sein sollte, lasse ich mich gern überzeugen. Einzelne Aufträge sind auch ok.

Für weitere Kommunikation bitte eine Mail an info(at)travellingo.de
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du möchtest ein komplettes Corporate Design, eine komplette Printausstattung und eine Website
mit CMS für 2000 Euro?

Sorry, aber bei den meisten guten Gestaltern bezahlst für jeden der Bereiche diesen Preis.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehe ich auch so … es muss nicht mal eine besonders teure Agentur sein aber für 2000€ ist nicht viel drin … du findest da sicherlich einen Studenten/Schüler/Freiberufler der sich bereiterklären würde dir das für den Preis umzusetzen aber ob du damit am Ende so gut bedient wärst ist eine andere Frage. Schliesslich soll dir das Ganze ja am Ende auch was bringen und nicht einfach so im Web rumliegen.

So als Anhaltspunkt gebe ich dir mal 10-20.000€ mit auf den Weg… 

btw… wonach du hier fragst ist ein Corporate Desing und keine Corporate Identity *zwinker*

Was du auch nicht vergessen solltest wenn du eine »Marke« etablieren willst diese schützen zu lassen was mit mind 300€ gar nicht mal so teuer ist wenn du das ohne Rechtsbeistand machen willst.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
MissTransylvania
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Poppenhausen/Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.03.2008 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deshalb bin ich ja für Preisvorschläge offen. Das meine Vorstellung zu niedrig ist, war mir fast schon klar. Aber das ich in meinen Bussinessplan nicht 10.000 EUR für CI schreiben kann ist wohl auch verstänlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
MissTransylvania
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Poppenhausen/Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.03.2008 00:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissTransylvania hat geschrieben:
Deshalb bin ich ja für Preisvorschläge offen. Das meine Vorstellung zu niedrig ist, war mir fast schon klar. Aber das ich in meinen Bussinessplan nicht 10.000 EUR für CI schreiben kann ist wohl auch verständlich.

btw… wonach du hier fragst ist ein Corporate Desing und keine Corporate Identity[/quote]

Also, für die einzelnen Bereiche müßte ich mit ca. 2000 EUR rechnen? Ein "mickriges" Reisebüro kann sich bei den heutigen Verdiensten das gar nicht leisten. Das würde ja keine Bank mitmachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist erst mal: »brauchst du das alles so in der Art?«

Wenn du ein kleines niedergelassenes Reisebüro eröffnen willst dann belass es doch erst mal bei dem Logo und den Corporate Papieren sowie einem Firmenschild – wenn du da günstig weg kommst bist du bestimmt schon 2000€ dabei – wenn man von einer kleinen Agentur ausgeht die das macht – und musst auch keinen Mist erwarten.

Wenn dein Hauptabsatzmarkt nun aber im Internet liegen soll kommst du mit 2000€ nicht hin. Für die Website selbst rechne ich mal so 6-8000€ mit CMS-Einbindung. Und selbst wenn du dann eine nette Seite hast bringt die dir nichts soalnge du keine Besucher hast. Hier ist eine sehr gute Marketing-Strategie nötig, gerade bei dem Markt und das kann so richtig teuer werden wenn du nicht bei Google auf seite 23 landen willst sondern auf der ersten. Die ganzen »consumer« ad-systeme bringen dir da wohl leider nicht mehr so viel.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
MissTransylvania
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Poppenhausen/Bayern
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 01.03.2008 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Kerngeschäft soll das stationäre RB sein- Internet brauche ich nur für Selbstbucher und Werbung.

Was ich dringend brauch ist ein Logo und vielleicht die stimmige Gestaltung der Geschäftspapiere. Drucken lassen kann ich das bei einem Dienstleister. Vielleicht fällt mir auch selbst ein passender Name in den nächsten Monaten ein. Wie gesagt, ich brauch das alles erst Ende dieses Jahres. Für die Website brauch ich nur die Vorlage bzw. das Design, soweit es erstellt wurde. Ich hab mich mit Typo3 versucht, damit komm ich net klar, Joomla schon eher, das kann ich bedienen- also wenn das Template da ist, kann ich die Inhalte selbst füllen. Es gibt viele kostenlose Templates im Netz für Joomla, aber alles passt nicht für mich und wenn ich eins gefunden habe, weiß ich nicht wie ich das ändern kann, weil von HTML und Co. kaum Ahnung...

Ich möchte etwas näher beschreiben, wie ich mir das vorstelle:

1. Logoerstellung: ca. 300 - 500 EUR
2. evtl. Namensfindung inkl. Prüfung der Markenrechte ca. 500 - 800 EUR
3. Template für CMS maximal 3000 EUR (Fotos für Bannererstellung werden gestellt)

Das könnte ich etwa in der Existenzgründerphase aufbringen, andere Preise werden etwas schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 02:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Also, ich würde sagen, ein Logo wie Du es haben möchtest, geht schon in Richtung 800-1000 Euro.

Bei der Namensfindung würde ich mich mit einem konkreten Preis schwer tun, aber für eine richtige
Prüfung der Markenrechte über nen Anwalt wärst Du bestimmt auch schon einiges an Geld los.
Die Namensfindung ist schwer zu kalkulieren. Wir haben mal 10 Stunden an einem Namen gesessen,
der Kunde hat es anstandslos gezahlt, aber dann dennoch keinen von unseren Vorschlägen verwendet.

Das Template an sich dürfte aber günstiger zu haben sein. Ich denke eine komplette Website (natürlich je nach Umfang) lässt sich für 3000 Euro schon erwarten, das Template dürfte je nach Komplexität auch schon für 1000-1500 Euro zu haben sein. Dabei habe ich jetzt mit unserem Stundensatz von 60 Euro gerechnet. Andere Agenturen/Grafiker in anderen Regionen haben da aber sicherlich auch andere Preise.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo/Schriftzug für Reisebüro
Kritik: Logo für Reisebüro
kritik für reisebüro logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.