mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchgestaltung (Konzept/Produktion) Seitenpreise vom 09.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Buchgestaltung (Konzept/Produktion) Seitenpreise
Autor Nachricht
biko
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.04.2013 08:51
Titel

Buchgestaltung (Konzept/Produktion) Seitenpreise

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich habe eine Anfrage für eine Buchgestaltung (eine Chronik über ein Dorf), Umfang 380 Seiten mit 80 Bildern, das Buch ist sehr "textlastig".
Kann mir jemand für die Erstellung des Angebots einige Tipps geben, wie abgerechnet wird?

Bietet Ihr eine Pauschale für das gesamte Buch an, inkl. 2 Korrekturdurchläufe ohne Bildbearbeitung?
Oder besser Abrechnung pro Seite mit und ohne Bild, d.h. Seitenpreis variiert?

Was würdet ihr pro Seite berechnen – ich weiß, das ist jetzt eine sehr neugierige Frage, würde mich aber über ehrliche Antworten freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.04.2013 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde lieber eine Pauschale ins Angebot schreiben inkl. Bildbearbeitung und Korrekturphasen. Als Basis kannst du ja einen Seitenpreis zur Berechnung zugrunde legen. Mehr als 20 Euro pro Seite sollten es aber wohl nicht sein, denke ich.
 
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wissen ja nicht mal, mit welcher Software du das machen willst, geschweigedenn, wie lange du für eine solche Arbeit benötigst, welche Fähigkeiten du also hast ... Um einen Preis zu definieren, müssten wir außerdem die Kostenseite kennen, die bei dir für Büro + Technik + deine Arbeitskraft + was du verdienen willst + ... kennen.

@nefliete
Für einen textlastigen 380 Seiten-Band einen Seitenpreis von 20 Euro zu nehmen, halte ich allerdings für zu hoch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.04.2013 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

je länger ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich dir zustimmen.
 
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.04.2013 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du gar kein Gefühl für die benötigte Zeit haben solltest, würde ich folgendes machen:
Eine Stoppuhr nehmen und eine reine Textseite setzen und eine mit Bild inkl.Bearbeitung des Bildes.
Dann weißt du was du für eine Seite in etwa brauchst und kannst es mit deinem Stundensatz verrechnen und hast einen Seitenpreis bzw. zwei (mit und ohne Bild). Ob du dann Pauschalpreis oder Preis pro Seite hinschreibst ist dein Bier und danach gerichtet wie transparent du die Rechnung machen möchtest. Fakt ist eine Endsumme sollte so oder so noch einmal vermerkt sein.

Cover würde ich noch einmal extra berechnen/kalkulieren da dies einen anderen Aufwand erfordert.


Zuletzt bearbeitet von Basti am Di 09.04.2013 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 09.04.2013 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde nicht zwischen Seiten mit und ohne Bild unterscheiden. Beides sind einfache Satzarbeiten und gehören zum Layouten. Bildbearbeitung würde ich jedoch separat kalkulieren und in den Endpreis rechnen. Man kann diese Tätigkeit natürlich auch als neue Position im Angebot aufführen.
 
 
Ähnliche Themen Buchgestaltung
Sequenzen - Buchgestaltung
Zeitaufwand Buchgestaltung
allgemeines cd konzept?
Trailer produktion
webseiten-konzept hilfe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.