mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchgestaltung vom 19.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Buchgestaltung
Autor Nachricht
Batsi
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2009
Ort: Ratingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 00:21
Titel

Buchgestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir arbeiten im aktuellen Schul-Modul an der Gestaltung eines Buches. Das ganze entsteht im Programm "InDesign" und ist mein/unser erster Versuch was in Richtung Typografie und Layout zu erstellen. Die wenigen Grafiken sind selbst erstellt; das Foto stammt vom Schulserver. Autor und Verlag sind frei erfunden.

Inhaltlich geht's in dem Buch um die Schriftfamilien Futura, News Gothic und Stone. Ich wollte das Buch nicht zu "klassisch" aber auch nicht zu "modern" gestalten.

http://joomla.plaenkler.de/kram/buchgestaltung.pdf

Ich würd' gern eure Meinung/Kritik hören Lächel


P.s.

Ich hab' noch 2 Fragen:

- Ich habe die Überschriften über's "Absatzformat" formatiert. Wenn ich den Teil des Buches über die "ITC Stone" (es wird auch die ITC Stone als Schriftart genutzt) drucke, ignoriert er mir einen Teil des Absatzformat für die Überschriften - habt ihr ne' Idee woran es liegen könnte (Update des Druckertreibers hat nicht geholfen)

- ausserdem bekomm' ich die Grafiken nicht "scharf" ins PDF-Format konvertiert. Ich habe zwar sämtliche Komprimierungsverfahren im Bezug auf die Grafiken ausgestellt; aber das was im PDF ankommt ist an den Rändern völlig verpixelt
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Überschriften müsste man die INDD sehen, was ihr falsch macht. Mit dem Druckertreiber hat das gar nichts zu tun.

Wo kommt da überhaupt der Druckertreiber ins Spiel????? Ihr habt doch mit Exportieren das PDF erstellt und das ist OK.
Aber Ihr solltet unbedingt das InDesign updaten. Das Verwenden einer .0-Version ist immer ein NONONO.

VIelleicht habt IHr zuviel manuell am Text formatiert? Dann bei gedrückter ALT-Taste das Format zuweisen.


Bei den Grafiken fällt mir auf, dass Ihr falsche Dateiformate verwendet. Die Grafiken mit den Buchstaben sollen AI sein, beu Euch sind es jedoch Rasterformate.
Dann fallen mir eine Unmenge an mikrotypografischen Fehlern auf:
Bindestrich statt Gedankenstrich
Drei Punkte statt einer Ellipse
und vieles mehr.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 19.06.2010 01:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 06:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eure Arbeitsweise mit InDesign scheint nach dem Motto "von der Hand in den Mund" geprägt zu sein.
Wenn ihr konsequent mit Absatzformaten für die einzelnen Zustände eures Textsatzes arbeiten würdet, hättet ihr weniger Probleme mit der einheitlichen und sicheren Zuweisung von Gestaltungsmerkmalen ... und wenn andere Gestaltungsmerkmale verwendet werden sollen, legt man sich dafür ein neues Format an ... So ist die grundlegende Arbeitsweise von InDesign ...
--
Ausgehend von einem Puristen wie Tschichold VOR dem Zweiten Weltkrieg (... der Tschichold NACH dem Zweiten Weltkrieg revidiert fast sein ganzes Lebenswerk und seine rigide Geisteshaltung ...) schafft ihr es, Tschichold wohl gelesen, aber nicht verstanden zu haben ... zumindest setzt ihr seine "Neue Typographie" nicht um.
Obwohl es ansatzweise wie ein Buch aussieht (kleine Seite, buchähnliche Platzierung der Textfläche) ist der Weg zu einem richtigen Buch wohl noch ein weiter.
Eine Frage in diesem Zusammenhang: Was ist das für eine Schule, für die du das machst? Kolleg, Berufsschule, Studium?
Eine weitere: Warum schreibt ihr "Ihre" im Titel groß?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Batsi
Threadersteller

Dabei seit: 16.04.2009
Ort: Ratingen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wo kommt da überhaupt der Druckertreiber ins Spiel????? Ihr habt doch mit Exportieren das PDF erstellt und das ist OK.

Ich hab' die Seiten nochmal seperat direkt aus InDesign heraus gedruckt. Dabei entstehen dann die Fehler mit den Überschriften

Typografit hat geschrieben:
Aber Ihr solltet unbedingt das InDesign updaten. Das Verwenden einer .0-Version ist immer ein NONONO.

Ich werd's in der Schule mal ansprechen - aber in Anbetracht das wir nur einen Administrator (für ein Berufskolleg mit knapp 2.000 Schülern) haben der sich um Updates kümmert, wird sich an der .0er Version leider nicht so schnell was ändern

Typografit hat geschrieben:
VIelleicht habt IHr zuviel manuell am Text formatiert? Dann bei gedrückter ALT-Taste das Format zuweisen.

Jup, ich für meinen Teil hab's so gemacht - werd's dann in Zukunft versuchen zu verhindern Lächel


Typografit hat geschrieben:
Bei den Grafiken fällt mir auf, dass Ihr falsche Dateiformate verwendet. Die Grafiken mit den Buchstaben sollen AI sein, beu Euch sind es jedoch Rasterformate.

Dann geh' ich nochmal mit Illustrator dran - die Grafiken mit den Buchstaben habe ich privat mit einem 3D-Programm erstellt

Frank Münschke hat geschrieben:
schafft ihr es, Tschichold wohl gelesen, aber nicht verstanden zu haben ... zumindest setzt ihr seine "Neue Typographie" nicht um.

Wir haben Tschichold nicht gelesen. Ich bin auch einer der wenigen die den Text, der in die Seiten vorkommt durchgelesen hat. Ich werd' mich mal privat mit Tschichold auseinandersetzen und meine Lehrerin drauf ansprechen.

Frank Münschke hat geschrieben:
Eine Frage in diesem Zusammenhang: Was ist das für eine Schule, für die du das machst? Kolleg, Berufsschule, Studium?
Eine weitere: Warum schreibt ihr "Ihre" im Titel groß?

Das ist ne' Ausbildung zum "Gestaltungstechnischen Assistenten" am Berufskolleg Mettmann (in der nähe von Düsseldorf). Das "Ihre" hab' ich überlesen - hab's abgeändert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja bei den Büchern ist es so, man kann nicht gleichzeitig alles Seiten im Überblick behalten. Absatzformate und Grep-Stile bzw. Zeichenformate ist A und O bei so etwas!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Sequenzen - Buchgestaltung
Zeitaufwand Buchgestaltung
Buchgestaltung (Konzept/Produktion) Seitenpreise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.