mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre im Entwurf - Meinungen gefragt vom 01.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Broschüre im Entwurf - Meinungen gefragt
Autor Nachricht
devo
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: Köthen (Anhalt)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 16:05
Titel

Broschüre im Entwurf - Meinungen gefragt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite gerade an einer broschüre zu der ich gern mal eine meinung von gelernten mediengestaltern, grafikern, etc. hören würde.

ich bin bei einer stadtverwaltung beschäftigt, gelernte verwaltungsfachangestellte und bin interessiert an mediengestaltung aller art. ich arbeite in einer abteilung die die stadt repräsentiert, so dass neben den verwaltungsarbeiten auch die betreuung der homepage und das erstellen von urkunden und diversem infomaterial zu meinen aufgaben zählt.

so bin ich nun zu meinem neuesten auftrag gekommen - das erstellen einer ordnungsfibel. ich habe zwei, drei seminare zum thema mediengestaltung besucht und versucht, mir selbst einige dinge anzueignen.
trotzdem weiß ich, dass ich mich nie mit einem gelernten mediengestalter messen könnte, aber mich würde mal interessieren, was fachleute von meiner arbeit halten und vielleicht könnten diejenigen mir auch ein paar tipps zu meiner broschüre geben.

ich habe hier mal den link zu den ersten seiten dieser broschüre: http://www.koethen-anhalt.de/media/pdf/infobroschueren/ordnungsfibel_2.pdf?

ich muss dazu sagen, ich bin noch in der anfangsphase. das deckblatt ändere ich garantiert noch 5x um, da müssen noch fotos rein, aber im großen und ganzen bin ich mit dem grundgerüst durch. ach ja, ich arbeite mit corel draw.

so, ich freue mich auf eure anmerkungen, vorschläge und tipps!

gruß devo
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den notwendigen Werkzeugen scheinst du dich ja einigermaßen auszukennen. Aber bei den Details merkt man eben doch, dass du keine gelernte MG bist.

- Titelseite (sofern sie so bleiben soll) finde ich bisher "oldschool" und zu nichtssagend. Hier fehlen in der Tat Bilder. Über die Headline (Typo + Element) lässt sich sicher auch streiten, ich find´s nicht so toll.
- Seite 2: Das Impressum gehört dringend gestaltet. Außerdem schreibt man die Hausnummer mit einem Halbgeviertstrich (alt + 0150)
- 3: Der Blocksatz wird an vielen Stellen total auseinander gerissen (siehe Titelzeilen und 1. Zeile 2. Absatz).
- 4: Auch hier werden lange Striche zwischen die Uhrzeiten gemacht. Die Raumaufteilung in der rechten Spalte finde ich merkwürdig, da ist mitten im Text dreimal soviel Platz wie zu den Rändern...
- 5: finde ich bis jetzt am gelungensten
- 6-8: Hier ist auch wieder der Raum seltsam aufgeteilt. Warum steht das "Angeln" soweit oben und nicht parallel abschließend zum "A"? Der rechten Kästen müssen dringend parallel mit dem danebenstehenden Text abschließen!

Allgemein finde ich die Verwendung des roten Dreiecks nicht gut. Was möchtest du damit aussagen?

Ich hoffe du bist jetzt nicht allzu sehr entmutigt. Aber nicht umsonst ist MG ein Beruf, für den man eine entsprechende Ausbildung braucht – ich könnte ja jetzt auch nicht nur aufgrund von 3 Lehrgängen die Stadtkasse verwalten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also irgendwie sieht die Schriftart alles andere als ordentlich aus ... und sonst ... keine Ahnung, mir gefällt es bis jetzt nicht so wirklich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarze Schrift auf dunkelrotem Hintergrund ist nicht gut lesbar - besonders bei den Seitenzahlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
devo
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: Köthen (Anhalt)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.03.2007 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ inesw_2

danke für die hinweise zu den einzelnen seiten

das rote dreieck ... tja, also im grunde gibt es dazu keine aussage, ich hab das nur mal wo anders gesehen und es hier umgesetzt. es besteht also kein zusammenhang zum inhalt.

nein, entmutigt bin ich nicht. ich will es ja wirklich besser machen.

in solchen momenten könnt ich mich nur immer wieder ärgern, dass ich dieses interesse erst erkannt habe, nachdem ich schon nen beruf gelernt hab ... ich freue mich ja schon, dass ich hier und da mal was machen kann. zumal die kommunen ja sparen müssen und keine firma damit beauftragen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo Fusspflege Meinungen/Kritik gefragt!
Meine neue/alte Webseite, eure Meinungen sind gefragt.
Bitte um Meinungen... (Template Entwurf)
Flyer / VK Entwurf - Eure Meinungen
Meinungen/Kritik zum Logo Entwurf
Logo Entwurf für Musikerin - Bitte um Meinungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.