mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: brauche flyererstellungstipps für ton/videostudio! vom 10.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> brauche flyererstellungstipps für ton/videostudio!
Autor Nachricht
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.12.2007 16:42
Titel

brauche flyererstellungstipps für ton/videostudio!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

für unser ton/videostudio möchte ich ein flyer erstellen. ich selbst bin ein nonprint mensch und bin eher auf videoschnitt bzw. 2d animationen spezialisiert. deshalb wende ich mich an euch printprofis und hoffe über diese community ein paar anregungen zu bekommen. erstellen möchte ich den flyer eher in photoshop als in illustrator. die auflösung wird natürlich bombig (500 dpi). was die gestaltung angeht sollte der flyer unsere leistungen sowohl im video als auch audiobereich beinhalten. dazu haben wir uns folgendes überlegt: der flyer sollte zweiseitig sein. eine seite jeweils für die audio- bzw. videoleistungen, die wir zu bieten haben. der clou dabei ist, daß das flugbatt (um nicht zum 100. mal das wort "flyer" zu verwenden *zwinker*) ) nicht rechteckig sein soll, sondern in einer von mir vorgegebenen form gestanzt werden muss. inhaltlich sollte die form auf jeder seite jedoch audio- bzw. videospezifisch sein. d.h. wenn der flyer z.b. kreisrund gestanzt ist. sieht man auf der einen seite eine runde schallplatte (für audio) und auf der anderen eine runde filmrolle (für video). ich hoffe es ist soweit alles klar *zwinker* die idee mit der schallplatte bzw. der filmrolle haben wir inzwischen verworfen (altbacken und nicht zeitgemäß), weshalb ich krampfhaft nach einer form suche, die sowohl audio- als auch videotauglich ist. für jede art von anregung wäre ich dankbar!

gruß

silentbob

EDIT by ines: Verschoben in Projekte.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mo 10.12.2007 16:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.12.2007 18:23
Titel

Re: brauche flyererstellungstipps für ton/videostudio!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SilentBob hat geschrieben:
erstellen möchte ich den flyer eher in photoshop als in illustrator.


Wenn Du eine Stanze bauen willst, vergiss diesen Gedanken ganz schnell.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 10.12.2007 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum 500dpi?

statt schallplatte könnte man einen "teller" von eine standbox nehmen für sound und für video ne linse oder die optik dirket von vorne. vielleicht gibt es etwas spezifisches aus einem sound-programm was man nehmen könnte. einen start-button (nur ein beispiel).
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.12.2007 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum technischen:

1) erstellt werden sollte der flyer am ehesten in illustrator. wie monika schon bemerkt hat, ist eine erstellung einer stanze in photoshop nur eingeschränkt bis unkomfortabel gar nicht möglich.
2) die stanze muss überdruckend in sonderfarbe (meinetwegen "stanze") angelegt sein.
3) haltet mit wesentlichen elementen zum rand 3, besser 5mm abstand (texte, logos, grafiken).
4) zur farbprofilierung (wenn mit cm gearbeite wird) fragt die druckerei
5) nach joboptions fragt ebenfalls die druckerei
6) eine auflösung von 500 dpi ist wie von nefliete bereits erwähnt mehr oder weniger unnötig und bläst die daten nur unnötig auf. informiert euch, in welchem raster gedruckt wird, danach richtet sich die bildauflösung (druckerei fragen - wenn dies nicht eh durch die evtl. joboptions neu berechnet wird).
7) je nach stanze kann der preis unterschiedlich hoch ausfallen (viele oder wenige details)
  View user's profile Private Nachricht senden
SilentBob
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.12.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten. wie gesagt..ich bin eher ein print-newbie und wenn ich um illustrator nicht herumkomme, dann komme ich auch damit klar. nur weiss ich nicht wie man eine stanze erstellt. wenn mir das jemand mal grob erklären kann (z.b. anhand eines kreisförmigen flyers) wäre ich ihm sehr dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du legst über dein fertiges layout einen kreis.
du erstellst eine eigene sonderfarbe (palette farbfelder, kleiner schwarzer pfeil) mit dem namen stanze.
du stellst diesen kreis auf überdrucken (palette musst du mal in der hilfe nachschlagen, ist mir grad entfallen - zu lang keine illu mehr in der hand geghabt Lächel )
  View user's profile Private Nachricht senden
throw

Dabei seit: 14.09.2005
Ort: Hallefornien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.12.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenns rund sein soll kannst du auch fertige angebote nutzen
http://www.flyeralarm.com/de/produkte.php?cat_id=5297
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche mal nen Tip!
Brauche Kinderillustration
Brauche Hilfe
Brauche Solgan
Brauche Feedback
Brauche kreativen Rat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.