mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brainstorming & Namensfindung für ein Weinlokal vom 01.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Brainstorming & Namensfindung für ein Weinlokal
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator
Threadersteller

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 00:29
Titel

Brainstorming & Namensfindung für ein Weinlokal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen.
Ich helfe einer Bekannten, die ein Weinlokal eröffnen wird. Sie wird Weine jeglicher Provenienz anbieten, zusammen mit kleinen Leckereien. Schwerpunkt also eindeutig auf Trinkbarem. Und da habe ich natürlich sofort an Euch gedacht Lächel
Ich habe natürlich - um mich vom Verdacht der Leistungserschleichung freizumachen - bereits vorgearbeitet und eine Liste von Begriffen aufgestellt, die man mit Wein in Verbindung bringen kann. Ich habe einige Selbstverständlichkeiten wie Rebsorten bewusst weggelassen:
Zitat:
Ampelos, Arrivage, Bacchus, Barrique, Chateau, Cyriak, Daube, Dekanter, Dionysos, Imperiale, Jahrgang, Jeroboam, Korkenzieher, Önologe, Önologie, Rebe, Rebmann, Sommelier, Viertel, Vinitor, Weingärtner, Weinhauer, Winzer


Dazu habe ich auch ein paar - wenige - Namensvorschläge. Das Lokal wird in der Nähe einer größeren Kirche liegen, deshalb auch einige sakrale Anspielungen:
Zitat:
Cyriakus & Lambertus
Vin du Chapelle
Grand Cru
Weinkapelle
Weinstein
Wein&Selig


Soderle - ich hab jetzt die Hosen runtergelassen... Und nun wäre es suuuuuuuuuuuuuuupeeeer, wenn Ihr mir noch weiteren Input geben würdet...

LG
Radi
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß zwar nicht wie der Dialekt bei euch ist, aber "Weinladele" gefällt mir gut. Ist ein Südtiroler Namen.

grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Südhang
Weinig
Glas Wein
Schwenk
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.06.2008 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Hihi*
wenn es neben einer Kirche liegt würd ichs mal mit sowas wie:
Haus des Wassers/Wasserhaus/Wasserstätte/Traubenwasser spielen,
von wegen "Wasser predigen und Wein trinken"

Oder "Hochzeitshaus zu Kanaan"...


Nur um mal auf andere Gedanken/Ideen zu kommen Lächel


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am So 01.06.2008 11:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

L'arrivage fänd ich nich schlecht, oder
Wein & Gut
Feinsinn
ruut-wiess .. (das versteht nur der Kölner und der Düsseldorfer..

und irgend was französiches geht auch immer
c´est bon
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chateau reibach

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
epicurean

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: Grossstadtdschungel
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wissenswert wäre natürlich auch
was der laden für einen optischen eindruck macht / machen soll

eher "grottenhaft" ,altertümlich oder modern mit oder ohne weinfässer als stehtische oder austeller etc ....

wer öfters mal in eine vinothek war weiss wovon ich rede

ausserdem

welche stadt , wie heisst die kirche

also haste vllt n foto oder infos?


Zuletzt bearbeitet von epicurean am So 01.06.2008 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.06.2008 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elysion
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Brainstorming] Namensfindung für ein Kindermodengeschäft
Hilfe bei der Namensfindung - Brainstorming
[Brainstorming] Namensfindung Aufräumservice
[Brainstorming] Namensfindung für technischen Seniorendienst
Namensfindung
namensfindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.