mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Blog erstellen (Wordpress) - welche Funktionen sind sinnvoll vom 13.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Blog erstellen (Wordpress) - welche Funktionen sind sinnvoll
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 07:51
Titel

Blog erstellen (Wordpress) - welche Funktionen sind sinnvoll

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgen Lächel,
ich plane im Moment einen privaten Blog, habe jedoch kaum Erfahrung damit. Ich weiß nicht was man alles bei Blogs dringend benötigt und was man weglassen kann. Ich bin eher ein Blogleser, der sich kurz den neuesten Eintrag ansieht und das wars auch schon wieder. Bin also nicht der Ultra-Bloggeek.

Z. B. habe ich bis heute noch nicht den Sinn hinter RSS-Feeds erkannt. Irgendwie eine Newszusammenfassung oder so. Die zeigt mir dann die neuesten Eintrage oder so an. Da kann ich doch genauso einfach auf die Blogseite gehen und mir die neuesten Beiträge ansehen * Keine Ahnung... * ?

Naja, ich freue mich auf eure Vorschläge Lächel. Ich möchte unwichtige Dinge weglassen, damit es nicht zu überladen wird.
Bis jetzt hab ich ein Menü und ne Suchfunktion eingeplant *bäh*.


[edit by grunge: verschoben nach "Projekte"]


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mi 13.08.2008 08:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2008 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jo, ich würde kategorien, suchfunktion und blogroll für wichtig
halten. letzte beiträge und/oder kommentare anschneiden ist
auch nicht verkehrt (regt zum lesen an). evtl. noch eine (monats-)
archiv, damit man den überblick behält. viel mehr nicht. sachen
wie trackback, email-benachrichtigung, rss (jahaa, auch das muss
erwähnt werden) und tags gehören auch auf jeden fall dazu.

das würde mir jetzt spontan dazu einfallen.

Lächel


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mi 13.08.2008 08:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.08.2008 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den ganzen Archiv und Kategorie Gedöns muss man auch nicht zwangsweise in die Sidebar packen.

Für die Sidebar gibts hier einen guten Artikel:

http://www.perun.net/2008/07/28/auswertung-was-soll-in-die-sidebar/
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 13.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.08.2008 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

charon hat geschrieben:
Den ganzen Archiv und Kategorie Gedöns muss man auch nicht zwangsweise in die Sidebar packen.


was ich ziemlich nett fand neulich, war das ganze
"gedöns" in den footer zu packen. archiv, blogroll,
etc. und dann natürlich nicht 3849 artikel auf der
startseite, sondern immer den neusten und meinet-
wegen 4-5 angeschnitten und klein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abonnieren bzw. Folgen Kasten erstellen (Blog)
Darstellungsproblem: Funktionen auf 3 Ebenen?
fontsy.com - Neues Design und Funktionen
Alternative Funktionen für Zollstock, kreative Ideen gesucht
Silber Firmenfarbe sinnvoll?
[Merchandising] - was ist sinnvoll, was ist schwachsinn ?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.