mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 24.05.2022 10:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Tipp zur Preisgestaltung vom 30.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Bitte um Tipp zur Preisgestaltung
Autor Nachricht
Omnibus
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2007 15:15
Titel

Bitte um Tipp zur Preisgestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin Illustrator und arbeite üblicherweise für Buchverlage. Die jeweiligen Honorar-Pauschalen werden mir bei Vertragsabschluss genannt.
Nun soll ich für ein anderes Illustrations-Projekt im Vorfeld ein Angebot abgeben. Es handelt sich um Illustrationsplakate für den privaten Wohnbereich (eine Art Deko-Poster, ca. 40 x 60 cm) sowie verschiedene Sticker (ca. 15 - 25 cm), die einzeln aufgeklebt werden können. Die Motive sollen detailliert ausgearbeitet sein.

Hat jemand einen Tipp, was man dafür verlangen kann? Ich habe zwar die Honorarrichtlinien des BDG, aber dort finde ich nur die üblichen Beispiele aus dem Werbe-, Medien- und Verlagsbereich.

Ich freue mich über jeden Hinweis. Herzlichen Dank im Voraus.
Omnibus
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wäre denn diese arbeit bei einem verlag wert? das würde ich mal als ungefähre richtung für den preis nehmen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.07.2007 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hängt davon ab, wie schnell Du illustrierst und wie Dein individueller Stundensatz ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Omnibus
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2007 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für euere Anworten.

Bei Buchprojekten gibt es immer Pauschalhonorare, da ist es kaum möglich, Einzelillustrationen heraus zu dividieren. Cover kosten ca. 500,-- bis 600,-- Euro, sind aber natürlich viel kleiner.

Ich arbeite durchaus schnell, aber das beruht auf langer Erfahrung - würde man nur die Zeit zu Grunde legen, müsste man immer billiger werden, je mehr Routine man hat. Dann wären ja die Anfänger am teuersten Lächel

Grüße O.
  View user's profile Private Nachricht senden
Omnibus
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.07.2007 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link, Sidschei. Ist sehr interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Design tipp´s
Tipp für typografische Lösung gesucht
Hilfe, Tipp oder Info gesucht
Logodesign / brauche dringend einen Tipp.
Brauche unbedingt ein paar Tipp zur Plakatgestaltung
Plakat just for fun Tipp-ex
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.