mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bandlogo: komme nichtmehr weiter vom 28.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Bandlogo: komme nichtmehr weiter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 79002
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 28.03.2009 19:21
Titel

Bandlogo: komme nichtmehr weiter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

zur Zei tbin ich schon seit ein paar Wochen dabei, mir Gedanken um ein neues Bandlogo für meine Band zu machen. Die ersten paar entwürfe habe ich auch schon gemacht, aber leider komme ich einfach nicht weiter, mir fehlen irgendwie die Ideen *Schnief*

Als erstes mal eine kleine Beschreibung: Die Band nennt sich "Innuendo", was so viel wie "Anspielung", "Zweideutigkeit" oder "Unterstellung" heißt. Das Logo der Band muss für mich nicht zwingend eine Assoziation zur Bedeutung schaffen, für mich wäre es wichtiger, dass ich es hinbekomme mit dem Logo eine Assoziation zur Musik selbst zu schaffen. Der Musikstil ist im Bereich des Progressive-Rock bzw. Progressive-Metal anzusiedeln, wir haben z.B. viele harte Gitarrenriffs, die wir dann mit Streicher- oder Klavierparts verbinden. Ist also quasi eine "bunte" Mischung aus "Dream Theater", "Evanescence", "Alter Bridge" und "Killswitch Engage". Da wir eine Frontsängerin haben wäre es für mich auch wichtig, dass das Logo eben auch einen "weiblichen Touch", eine gewisse filigranität, erhält.

Ich habe mal die ersten 4 groben Skizzen angehängt, irgendwie weiß ich einfach nicht, wie ich weitermachen soll, bin ziemlich festgefahren.




Kurz zu den Entwürfen:

zu 1 und 2 habe ich nicht viel zu sagen insgesammt sehen eiegntlich alle noch ziemlich nach Kraut und Rüben aus, nichts ist wirklich durchgängig *Schnief* Das "O" beim 2. Entwurf gefällt mir eigentlich, aber ich wüsste nicht, wie ich dieses Stilelement auf die anderen Buchstaben übertragen soll...

Entwurf 3 fällt für mcih irgendwie auch flach, da er durch die vielen "Verschnörkelungen" zu unleserlich wird.

Entwurf 4 ist noch eine kurz skizzierte Idee, Verschiedene Buchstaben herauszuarbeiten, diese später eventuall dann auch mit filigranen linien zu verbinden...

Ganz unten findet Ihr unser aktuelles Logo. Ansich gefällt es mir noch ganz gut, das Problem ist aber einfach, dass es sich auf großen Plakaten gegenüber anderen Logos einfach nicht durchsetzt. So lange es ganz oben steht ist alles gut ( *g* ) weil es dann groß genug abgebildet wird. aber sobald es zwischen vielen anderen steht, die recht klein im Vergleich zu den Headlinern abgebildet wird säuft unseres im Vergleich zu anderen Logos total ab und ist kaum noch zu lesen... und das will ich doch vermeiden, unseres muss doch als erstes ins Auge springen Lächel

Wenn also jemand von Euch, Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Inspiration für mich hat, wäre ich sehr sehr dankbar! Lächel

VG


Martin


Zuletzt bearbeitet von am Sa 28.03.2009 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
xBe

Dabei seit: 03.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde 3 am besten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.03.2009 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin in der Musikrichtung zwar nicht so bewandert, aber ich denke, Logo 3 ist ausbaufähig. Außerdem gibt es durchaus einen Wiedererkennungswert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 79002
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst So 29.03.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, eigentlich wollte ich die 3. Grundidee verwerfen, aber dann schau ich mal, ob ich daraus nicht doch noch etwas basteln kann...

Habt ihr irgendwelche konkreten Vorschläge oder Anregungen?

Vielen Dank für die Mühe und viele Grüße,

Martin
 
flesym

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 29.03.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir gefällt die Nummer 3 auch soweit ganz gut. Kippt vllt durch das große I ein wenig nach links. Ansonsten ist es doch sehr leserlich. Vielleicht kann man das "I" dazu benutzen eine Art Rahmen aufzubauen, oder es einfach in der selben Größe schreiben wie den Rest.

Also an Evanescence habe ich auch sofort gedacht, ohne vorher deinen Text gelesen zu haben. Musikrichtung sollte also deutlich werden. Dieses Mystische eben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mickeysucks

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: coburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

finde alle entwürfe eigentlich gar nicht soo schlecht. bei nummer drei würde ich aber das geschnörksel etwas zurückfahren, das macht das ganze eher schwer leserlich. und das I ist hierbei auch besonders hart. vielleicht versuchst du auch noch eine version, wo du einen bogen schaffst und anfangs- und endbuchstaben größer darstellst. mal so als idee.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SIMoshON

Dabei seit: 26.03.2009
Ort: Amberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 07:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde, dass sich der Musikstil durchaus bereits erkennen lässt. Mir persönlich gefällt V.2 mit dem O am besten, dieses muss man ja nicht unbedingt auf alle Buchstaben übertragen, im Gegenteil würde ich versuchen, daraus ein Logo zu entwickeln, das auch vom Namen gelöst irgendwo auftauschen kann (Shirts, Buttons etc...).

Beim Schriftbild finde ich es oft besser, die Buchstaben nicht streng auf die Grundlinie zu setzen, sondern die einzelnen Lettern MINIMAL nach oben / unten zu versetzen, zu neigen oder ähnliches... Bei Doppel-Buchstaben ist manchmal auch interessant, einen zu spiegeln, um so ein symmetrisches Objekt zu schaffen.

Viel Spaß beim rumprobieren!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.03.2009 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde Nr. 4 typographisch am interessantesten. Aber ohne das "O".
Das müsstest Du ändern. Im Moment sient es nach zwei Klammern aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie komme ich auf so ein Effekt mit Linien?
komme mit Website nicht weiter
Texter unter uns? Ich komme nicht weiter.
Urkunde entwerfen - komme nicht weiter - Bitte um Hilfe
komme seit 3 Wochen mit einem Logo-Projekt nicht weiter
Bandlogo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.